Grafikfehler/Pixelfehler bei Videos

Multitime

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und ein Problem ist aufgetreten.
Ich bekomme beim Schauen von Videos im oberen Teil des Bildes einen flackernden Balken.
Dieser zieht sich horizontal über den ganzen Bildschirm.
Jedoch tritt das Problem nur bei Szenenwechsel auf, bei Standbildern usw nicht.
Die Komponenten des PCs:

- AMD Athlon II X4 631 Quad-Core Prozessor
- 8,00 GB Arbeitsspeicher
- ASUS GTX 660-DC2-2GD5
- GIGABYTE A75-UD4H Mainboard
- Windows Vista (64 Bit)
- 750 W Netzteil

Folgendes habe ich schon probiert:
- Neuinstallation des Grafiktreibers
- Monitorwechsel (anderen Monitor genommen und ausprobiert)
- DVI-Kabelwechsel
- Neuinstallation des kompletten Systems

Problem tritt trotzdem noch auf. Kann mir einer weiterhelfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mfg Multi

PS: Hab probiert den Fehler aufzunehmen, leider ist das nicht möglich, weiß nicht warum.

mach ein screenshot

Multitime schrieb:
PS: Hab probiert den Fehler aufzunehmen, leider ist das nicht möglich, weiß nicht warum.

warum sollte das nicht möglich sein?

wenn auf dem bild keine fehler zu sehen sind, dann liegt es am Monitor

printscreen -> paint -> einfügen -> speichern -> hochladen

Mit welcher Software spielst du die Videos ab? Ist die GPU-Beschleunigung aktiv?

Dir ist bewusst dass das Netzteil sehr überdimensioniert ist?

Zum eigentlichen Thema: es könnte entweder an der Grafikkarte liegen oder an der (Videoabspiel-) Software. Was fürn Mediaplayer nutzt du?

nVVater schrieb:
mach ein screenshot

warum sollte das nicht möglich sein?

wenn auf dem bild keine fehler zu sehen sind, dann liegt es am Monitor

printscreen -> paint -> einfügen -> speichern -> hochladen

Screenshots habe ich bisher unzählige Male gemacht, jedoch wird das
Flackern nicht eingefangen, dasselbe mit der Aufnahme. Und wie oben bereits
geschrieben habe ich einen anderen Monitor genommen, und diesen ausprobiert.
Es hat bei beiden geflackert. Den Monitor den ich jetzt benutze, habe ich an einem
2. PC angeschlossen und es traten keinerlei Probleme bezüglich des Flackerns auf.

zep schrieb:
Mit welcher Software spielst du die Videos ab? Ist die GPU-Beschleunigung aktiv?

Das Video was ich aufnahm habe ich mit WMP abgespielt. GPU-Beschleunigung? Leider weiß ich nicht was das ist, werde mich aber schlau googlen. Am PC habe ich nichts verändert, nur Treiber nach der Neuinstallation aufgesetzt.
Ergänzung ()

ELQuark schrieb:
Dir ist bewusst dass das Netzteil sehr überdimensioniert ist?

Zum eigentlichen Thema: es könnte entweder an der Grafikkarte liegen oder an der (Videoabspiel-) Software. Was fürn Mediaplayer nutzt du?

Videos sind in dem Sinne gemeint, dass diese über YouTube, justin.tv und andere laufen. Sprich über Google Chrome.

GPU-Beschleunigung: also rechtsklick auf ein (flash) video, dann einstellungen und Häckchen bei hardwarebeschleunigung raus. wobei ich bezweifle dass es etwas nützt. hast du schon mal spiele getestet?
würde eine andere Graka ausprobieren um einen hardwaredefekt auszuschließen.

ELQuark schrieb:
GPU-Beschleunigung: also rechtsklick auf ein (flash) video, dann einstellungen und Häckchen bei hardwarebeschleunigung raus. wobei ich bezweifle dass es etwas nützt. hast du schon mal spiele getestet?
würde eine andere Graka ausprobieren um einen hardwaredefekt auszuschließen.

GPU-Beschleunigung war aktiv, habe ich dann aber deaktiviert aber hat leider nichts gebracht.
Crysis 3, Battlefield 3 kann ich ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen spielen, dort tritt kein Flackern auf.
Ist nur bei Videos auf YouTube usw. der Fall. Hab auch andere Browser zurückgegriffen, Ergebnis blieb aber gleich.
Das mit der Grafikkarte wird gleich ausprobiert.

Hmm etwas spät aber ich hab das Problem gefunden =)

Systemeigenschaften>Erweitert>Leistung>Benutzerdefiniert
alles deaktiviert bis auf Visuelle Stiele für Fenster ....
dadurch konnte ich die desktop geschtaltung nicht aktivieren und vsync war aus, dadurch das flackern wie oben beschrieben.
Auch beim spielen war der Fehler aufgetreten, musste bei Nvidia vsync aktivieren das geht dort ohne Probleme.Bei AMD braucht man da ein zusätzliches Programm .

Zurück
Oben