Grafikfehler Pixelfehler schlechtes Bild trotz 3080ti

kxrxmx7

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200mhz 4x8
  • Mainboard: MSI MAG Z390 Tomahawk
  • Netzteil: 1000w Be Quit Dark Power 12
  • Gehäuse: Enermax EQUILENCE Gehäuse
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX™ 3080 Ti SG (1-Click OC)
  • HDD / SSD: 2x 970 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 500 GB (1TB)
  • Monitor: AOC Gaming C32G1 - 32 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort) schwarz/rot

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem das mein Bild nicht auf FullHD angezeigt wird. Ich habe das Gefühl das die Grafikkarte nicht auf die volle Leistung kommt. Es wirkt mir teilweise verschwommen und nicht scharf. Bilder dazu habe ich auch eingefügt um das Problem zu veranschaulichen. Die Bilder sind jetzt aus dem Spiel FH5, da sieht man z.b. auf der Lackierung vom Auto teilweise schwarze Pixel.
Grafikeinstellung sind auf Maximal eingestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe viel im Internet gelesen, auch in der Systemsteuerung unternommen mit der Hoffnung, dass das Problem behoben werden könnte aber leider hat es nichts gebracht. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips auf Lager :)
 

Anhänge

  • fh5 grafik fehler2.jpg
    fh5 grafik fehler2.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 886
  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 795
  • grafik2.jpg
    grafik2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 524
  • grafik3.jpg
    grafik3.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 448
  • grafik4.jpg
    grafik4.jpg
    107 KB · Aufrufe: 429
  • grafik5.jpg
    grafik5.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 714
  • fh5 grafik fehler.jpg
    fh5 grafik fehler.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 872
zeig mal die Settings in FORZA und willkommen !

Könnte sein das du FSR aktiviert hast ? Ist für AMD Karten.
Das sieht das Game grottig aus ! - Also "Auflösungsskalierung"

Anbei mal meine Settings:

Treiber: FXAA - EIN und im GAME OFF (hab ich mal als Hinweis bekommen)

1641260259397.png


in FORZA 5 dann folgendes:

1641260309733.png


1641260318953.png


1641260325142.png


vielleicht hilft es ja :) gn8

1641260348007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Hier sind meine Einstellungen für FH5. Aber auch bei anderen Spielen wie z.b. Call of Duty habe ich das Problem.
 

Anhänge

  • fh5 3.jpg
    fh5 3.jpg
    210 KB · Aufrufe: 212
  • fh5 4.jpg
    fh5 4.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 208
  • fh5 2.jpg
    fh5 2.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 218
  • fh5.jpg
    fh5.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 216
kxrxmx7 schrieb:
Hier sind meine Einstellungen für FH5.
Auflösungsskalierung musst du deaktivieren. Ultra Quality klingt zwar cool aber es wird in einer geringeren
Auflösung gerendert und dann nur hochskaliert. Bei Full HD sinnlos, bei QHD ok, bei UHD empfehlenswert.

Mit der 3080Ti solltest du DSR nutzen für maximale Bildqualität also im Spiel Kantenglättung (MSAA) aus und
im Treiber DSR Faktoren 4.00x aktivieren sowie DSR Glättung 0%. Dann im Spiel die Auflösung auf 3840x2160.
 
Mal mit Nvidia Filter rumgespielt? Alt Z das bringt bei manchen Spielen richtig was, kostet zwar FPS aber sollte bei einer 3080 ti keine Rolle spielen.
 
Die Graka auf jeden Fall UV laufen lassen :)

moment mal .... 32" und FullHD ?! .... 🤮🤮🤮

DPI muss ja unterirdisch sein. Hast du eine krasse Sehschwäche und willst ohne Brille zocken ?

Bei aller Liebe, aber das würde ich mir grundsätzlich mal überlegen.
Denn dadurch kommt dir ja alles noch pixeliger vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Na so wie es oben steht, kann der Monitor nur FullHD…

da hast du ne richtige Rennmaschine aber der Monitor ist schon in die Jahre gekommen, wirst den wohl wechseln müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Mal davon ab das es teilweise an den Einstellungen im Spiel liegen kann: Wie schon angemerkt sieht Full HD auf 32" einfach grausam aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Oudenstekelig, EmilEsel und eine weitere Person
27" sind schon nicht so doll aber 32" da kannste die pixel aus 10 meter entfernung zählen. aliasing des todes und von klarheit muss man niciht mehr sprechen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, EmilEsel und RaptorTP
EmilEsel schrieb:
hast du da DLSS aktiviert?
Nein, ist Deaktiviert.

0ssi schrieb:
Auflösungsskalierung musst du deaktivieren. Ultra Quality klingt zwar cool aber es wird in einer geringeren
Auflösung gerendert und dann nur hochskaliert. Bei Full HD sinnlos, bei QHD ok, bei UHD empfehlenswert.

Mit der 3080Ti solltest du DSR nutzen für maximale Bildqualität also im Spiel Kantenglättung (MSAA) aus und
im Treiber DSR Faktoren 4.00x aktivieren sowie DSR Glättung 0%. Dann im Spiel die Auflösung auf 3840x2160.
Hab es vorhin geändert, und muss ehrlich sagen ich sehe eine besserung. Ich werde es aber weiterhin 1-2 Tage testen. Vielen dank.

We1n4u schrieb:
Mal mit Nvidia Filter rumgespielt? Alt Z das bringt bei manchen Spielen richtig was, kostet zwar FPS aber sollte bei einer 3080 ti keine Rolle spielen.
Alt-Z bringt bei mir nichts. Ich denke es ist Deaktiviert. Schaue da auch mal nach, denke ich finde was in den Nvidia Einstellungen.

RaptorTP schrieb:
Die Graka auf jeden Fall UV laufen lassen :)

moment mal .... 32" und FullHD ?! .... 🤮🤮🤮

DPI muss ja unterirdisch sein. Hast du eine krasse Sehschwäche und willst ohne Brille zocken ?

Bei aller Liebe, aber das würde ich mir grundsätzlich mal überlegen.
Denn dadurch kommt dir ja alles noch pixeliger vor.
Haha.. Ja ich dachte mir desto größer desto besser...aber anscheinend hängen da soviele Faktoren. Ich habe nicht so viel Plan gehabt.

We1n4u schrieb:
Na so wie es oben steht, kann der Monitor nur FullHD…

da hast du ne richtige Rennmaschine aber der Monitor ist schon in die Jahre gekommen, wirst den wohl wechseln müssen
Ja das wird mein nächstes Ziel sein. Da muss wohl ein neuer Monitor her, ich denke diesmal ein 27Zoll in 4K richtung.

:daumen:
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Alles gut - du hast den ersten richtigen Schritt gemacht - hast dich hier angemeldet !! :)

Jetzt hast du SCHWARMWISSEN abonniert ;)
Das nicht jeder immer deiner Meinung ist, ist auch klar.

Hier nochmal watt zum lesen dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Ansonsten einfach mal beim Kumpel auf den Bildschirm klotzen und nach dpi fragen.
Mein Bildschirm hat z.B. 110dpi.

Aber es gibt auch da noch mehr zu beachten außer Pixeldichte ! :)
Am besten einfach nachfragen bevor du kaufst !

AUS geschaltet ? <- AUFLÖSUNGSSKALIERUNG

1641332237140.png


FXAA im Spiel AUS

FXAA im Treiber EIN
 
Jap, habs geändert. Ich packe nochmal paar Bilder rein und die Änderungen.
 

Anhänge

  • fh5 5.jpg
    fh5 5.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 149
  • fh5 6.jpg
    fh5 6.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 137
  • fh5 7.jpg
    fh5 7.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 173
  • fh5 grafik fehler3.jpg
    fh5 grafik fehler3.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 198
  • fh5 grafik fehler4.jpg
    fh5 grafik fehler4.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 196
  • fh5 grafik fehler5.jpg
    fh5 grafik fehler5.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 215
  • fh5 grafik fehler6.jpg
    fh5 grafik fehler6.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 203
  • grafik6.jpg
    grafik6.jpg
    45 KB · Aufrufe: 203
  • grafik7.jpg
    grafik7.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 146
  • grafik8.jpg
    grafik8.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 137
wenn das ganze bild unscharf bzw sehr soft dann ist es in der regel FXAA oder TAA.

ich seh da jetzt kein problem in den screens außer das FXAA/TAA das bild halt verunstaltet. auf dem 32 zoll full hd sieht das ganze halt nicht gerade toll aus

FULL HD max 24"
wqhd max maximal und das auch nur wirklich in außnahmefällen 32"
 
LordCurious schrieb:
... FHD geht auch in 27" absolut klar.

Das nennt man Sehschwäche xD

Wir reden nochmal drüber wenn du einen hochaufgelösten Bildschirm hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und Pisaro
Hier wird so getan, als ob FHD auf 27" gar nicht geht und das ist imho Quatsch, kommt mal aus eurer Bubble raus.
 
Bro ... to be honest:

2022 würde ich niemandem der wirklich im Alter an Sehschwäche leidet 27" und FullHD empfehlen.

Das meine ich absolut ernst.

24" FullHD ~92ppi <- hier wären sogar 21,5" besser ~ 102ppi
27" WQHD ~ 109ppi
32" 4K ~ 138ppi

sollte das Minimum sein.

Deiner 27" FullHD ~ 82ppi
Seiner 32" FullHD ~ 70ppi


einfach mal drauf achten das man nicht unter 100ppi kommt.

Dank mir später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge
LordCurious schrieb:
Hier wird so getan, als ob FHD auf 27" gar nicht geht und das ist imho Quatsch
Natürlich geht das. Sehr übertrieben ausgedrückt geht auch 800x600 auf nem 70" TV.
Ändert halt nichts daran das 1440p deutlich besser aussieht als 1080p auf 27".
 
Natürlich wirkt eine höhere Auflösung besser, trotz allem kann mit FHD noch gearbeitet werden. Um einen Neukauf ging es hier auch nicht, sondern eine Einordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben