Grafikfehler/Pixelfehler bei Netzbetrieb

flyingvoyager

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Meine Hardware etwas über 2 Jahre alt:
  • Laptop: ASUS Gaming Notebook ROG Strix SCAR 17
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10875H CPU @ 2.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM DDR4
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab nun seit einigen Tagen das Problem, dass bei Netzbetrieb Pixelfehler bzw. Grafikfehler auftreten. Das Problem tritt bei allen Spielen auf wie z.B. Age of Empires 4, The Bus, CoD MW2
Der Screenshot ist von The Bus hier sieht man die Fehler am Stärksten. Bei allen anderen Spielen sind es eher nur Pixelfehler die man auch im Screenshot sieht.
Im Batteriebetrieb verschwinden die Fehler sofort (bei gleicher Frequenz, Auslastung, Temperatur und Spannung). Da gibts dann komischerweise kein Problem
Kann das Problem an der Stromversorgung liegen? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es daran liegt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neueste Grafiktreiber installiert
Ältere Grafiktreiber ausprobiert
Gehäuse geöffnet und Lüfter gereinigt
Neueste Windows Updates drauf
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,9 MB · Aufrufe: 196
flyingvoyager schrieb:
Kann das Problem an der Stromversorgung liegen?
Scheint wohl so.
VRam bzw RAM Problem ist das keins, denn sonst wäre es auch im Batteriebetrieb der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyingvoyager
Naja oder es liegt daran dass sich die GPU mehr Saft gönnen kann und höher takten mit Stromzufuhr und dadurch die Pixelfehler entstehen.

@flyingvoyager Versuch die GPU mal bisschen auszubremsen und undervolte die mal unter Externer Strom versorgung, RAM auch bisschen runterdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyingvoyager und tRITON
Die GPU wird unter Netzteilbetrieb höher Takten und dann diese Artefakte liefern. Bei Batterie ist gglfs. nur Onbard GFX Aktiv
 
Die sollte in einem Gaming Laptop auch volle Leistung im Batteriebetrieb bringen dürfen,
die sind darauf ausgelegt.
 
Das Ding hat einen MUX Switch wie fast alle Gaming Notebooks und schaltet im Desktop zurück auf iGPU. Daher auf dem Desktop Ok. Im Gaming Betrieb ist die Nvidia aktiv die ist wohl hin.

Ist doch sicher noch Rest Gewährleistung vorhanden durch den Händler? Am damit zum Service
 
tRITON schrieb:
Das Ding hat einen MUX Switch wie fast alle Gaming Notebooks
Wenn es keinen Nvidia Advanced Optimus hat. Sollte er aber auch an der Gaming Peformance
merken ob er nur mit iGPU zockt. Sollte sich aber auch anderweitig festellen lassen.
 
Danke schon mal für die Antworten. Bzgl. MUX Switch / Nvidia Advanced Optimus habe ich ein wenig recherchiert, das haben nicht alle gaming notebooks. Für mein Modell hab ich keine Info gefunden aber die 15 Zoll Version von meinem Laptop besitzt keines von beiden. Außerdem sollte es im Armoury Crate konfigurierbar sein, die Option gibs bei mir nicht.

Ich werde jetzt noch versuchen die GPU auszubremsen. Mit dem MSI Afterburner habe ich das noch nicht hinbekommen. Irgendwas regelt noch dagegen.
 
Galarius schrieb:
Naja oder es liegt daran dass sich die GPU mehr Saft gönnen kann und höher takten mit Stromzufuhr und dadurch die Pixelfehler entstehen.

@flyingvoyager Versuch die GPU mal bisschen auszubremsen und undervolte die mal unter Externer Strom versorgung, RAM auch bisschen runterdrehen.
Danke hab das nun ausprobiert. Die Fehler verschwinden wenn die GPU Frequenz stärker drossle. D.h. wohl die Graka ist hinüber? An der Stromversorgung kann es nicht mehr liegen oder?
 
Hinüber ist relativ, das klingt nach einen Überhitzungsproblem. Vielleicht ist nach der Zeit einfach die Wärmeleitpaste ausgetrocknet, wodurch die GPU im Betrieb zu warm wird. Du könntest ja mal versuchen, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Insofern du dir das Öffnen und den Austausch der WLP zutraust.
 
Dunkeltier schrieb:
Hinüber ist relativ, das klingt nach einen Überhitzungsproblem.
Wieso zur Hölle Überhnitzungsproblem? Davon bekomst du keine Pixelfehler.

@flyingvoyager Ich denke ja. Auf wieviel boostet sie nur im Batterie Betrieb und auf wieviel Boostet sie mit Stromversorgung? Ansonsten einfach die GPU so drosseln das du maximale Perf hast bevor die Pixelfehler kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyingvoyager
Galarius schrieb:
Auf wieviel boostet sie nur im Batterie Betrieb und auf wieviel Boostet sie mit Stromversorgung?
Sowie ich das aktuell sehe liegt es nicht an der GPU Frequenz sondern an der Speicherfrequenz der GPU. Bei Batteriebetrieb wird diese immer bei 810 MHz gehalten bei Netzbetrieb geht es dann über 7000 MHz. (Die GPU Frequenz erhöht sich nämlich auch im Batteriebetrieb)

Mein Problem ist noch dass ich die Speicherfrequenz bei Netzbetrieb beschränke. Habs schon mit GPU Tweak 2 und MSI Afterburner versucht nur kann man dort einen negativ offset von 1000 setzen.
Bei nvidia-smi sagt er mir, dass meine GPU kein festsetzen der Speicherfrequenz erlaubt
Hat vielleicht jemand noch eine Idee/Tool?
 
Zurück
Oben