Grafikfehler - Rote Striche

Thor546

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
224
Es hat alles damit angefangen, dass ich das Spiel "Life is Strange: Before the Storm" gestartet habe. Nach dem starten des Spiels haben beide Bildschirme geflackert und anschließend hat sich ein Bildschirm Lila und der andere Komplett Braun gefärbt.
Nach 5 min. warten habe ich dann den PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Der PC wollte dann aber nicht mehr booten und hing beim Laden von Windows fest. Nach ca. 10 Minuten kam dann ein Bildschirm, wo ich mehrere Optionen hatte. Nämlich den PC herunterfahren, neu starten und die Problembehebung, soweit ich mich noch erinnern kann. Die Starthilfe brachte nichts, woraufhin ich dann versucht habe, den PC im abgesicherten Modus zu starten - hat geklappt.

Zu dem Zeitpunkt waren auf dem Bildschirm verteilt pixelbreite rote Striche. Ich habe ein wenig im Internet rum geschaut und habe mich dann dazu entschieden, den Treiber meiner Grafikkarte neu zu installieren. Das habe ich getan und der PC wollte wiedermal Windows nicht ausführen.

Nach weiterem rumschauen im Internet habe ich dann die Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt. Dies hat funktioniert und der PC lief wieder - jedoch mit diesen roten Strichen. Ich habe wie gewöhnlich erst einmal die Treiber des Mainboards installiert. Da die roten Striche aber immer noch da waren, habe ich den aktuellsten Treiber meiner Grafikkarte von der Nvidia-Seite runtergeladen, neugestartet und Windows konnte wie zuvor, nicht mehr ausgeführt werden. Den Treiber habe ich dann im abgesicherten Modus deinstalliert und den PC neugestartet.

Ich bin dadurch auf die Idee gekommen, dass es vielleicht am Update des Grafikkartentreibers liegen könnte und habe dann einen älteren Treiber runtergeladen - Windows konnte erneut nicht mehr ausgeführt werden. Das habe ich dann mit ein paar älteren Versionen durchgeführt um mir 100% sicher zu sein, und es passierte jedes mal das gleiche.

Ich habe echt vieles versucht und denke, dass ich eine neue Grafikkarte brauche. Vielleicht weiß hier jemand im Forum, ob es vielleicht doch irgendetwas anderes ist.

MFG
 
Die meisten Ursachen für rote Striche sind fehlerhafte Kabel und defekte Grafikkarten.
 
Klingt für mich nach einem Defekten GDDR der Grafikkarte. Defekter Ram produziert wohl mal ganz gerne solche Streifen.
Hast Du noch eine andere Grafikkarte zur Hand oder kannst Deine bei einem Kumpel gegentesten?

P.s. Es geht um die 780 Windforce, oder?
 
Silver Server schrieb:
Da ist die Grafikkarte defekt.

Wäre es permanent immer und überall, würde ich sagen, dass hier vielleicht auch die Displaymatrix kaputt ist. Aber ja, in diesem Fall vermutlich: R.I.P. VRAM :(
 
Zurück
Oben