Rote Striche auf dem Monitor

Trakk

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Moin, habe eine frage bezüglich meinem Monitor. Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, sind rote Striche auf meinem Bildschirm vorhanden.
An dem HDMI-Kabel liegt es nicht. Habe ein neues probiert und die Striche sind immer noch vorhanden. Komisch ist aber, wenn ich meinen Grafikkartentreiber mit "STRG+SHIFT+WINDOWS+B" resette, sind die Striche für 2-3min nicht vorhanden. Ich frage mich, ob es an dem Bildschirm oder an meiner Grafikkarte liegt... Mein Hauptmonitor läuft einwandfrei an der selben Karte...
PS: Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 980.
Würde mich über eine Antwort freuen. :D
 

Anhänge

  • IMG_20220414_172737.jpg
    IMG_20220414_172737.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 285
So bunte striche sind sehr oft Anzeichen von defekten oder übertakteten VRAM.
macht der Monitor an einem anderen PC auch Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trakk
Wenn ein Monitor geht und der andere nicht ...... dann wird es nicht die Graka sein.
Kannst ja mal die Ausgänge an der Graka gegeneinander tauschen ... bleibt das Problem ist es der Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trakk
VRAM Defekt. Versuch mal hardcore undervolting des VRAMs um die Karte etwas länger am Leben zu lassen, bis ersatz da ist.

könnte am Bildschirm Controller liegen, wenns beim anderen Monitor normal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trakk
ehrlich gesagt sieht sterbender Speicher anders aus, dann gehen die Artefakte gnadenlos über jede Grafik drüber, so sieht das eher wie ein Kabel, Buchsen oder Monitorproblem aus. Hat dein Monitor noch andere Anschlüsse zum testen? oder einen TV, wo du mit HDMI dran gehst? kann sein, das der HDMI Ausgang der Graka einen weg hat.
 
Zurück
Oben