• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Grafikfehler schon im Hauptmenü

chrischu82

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hi zusammen,

seit dem Update auf CS2 habe ich einige Probleme mit Grafikfehlern. Sobald ich im Hauptmenü bin, sehe ich im Hintergrund feine, schwarze, flickernde Balken. Ingame siehts dann ähnlich aus. Ich habe mal versucht es mit einem kleinen Video kenntlich zu machen.

Mein System:
Win 10 pro
16 GB RAM
AMD Ryzen 5 3600
ASRock B450M Pro4
Radeon RX 580 8 GB

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass CS2 damit locker laufen sollte, habe an allen Specs schon herumgespielt und bin aufs Niedrigste runter. Ohne Erfolg, das Flimmern bleibt. In CS:GO hatte ich bislang keine Probleme und auch immer ausreichend FPS für mein Hobby Gaming.



Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Werden weitere Infos benötigt?

Danke im Voraus :)
 
CS2 hat die Hardwareanforderungen extrem nach oben geschoben.... Eigentlich echt unschön, wenn man bedenkt, welche Zielgruppe man damit bedient. Und an folgende User: Nein, nicht jeder spielt CS mit Minimal-Settings. Gerade Casual will man dann doch, dass das Spiel nach etwas aussieht.

Hast du das Problem auch in anderen Spielen?

Ich vermute eigentlich keinen HW-Defekt. Gerade wenn sich das nur in CS2 auf verschiedenen Maps, aber nicht in anderen Spielen reproduzieren lässt. Wahrscheinlicher ist, dass die Karte, warum auch immer, mit irgendwelchen Effekten Probleme hat.
 
Mal nen anderen Treiber probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und kachiri
Das muss nun noch lange kein Hardware Problem sein diese Fehler,
sondern liegt eher am Game/Treiber, insbesondere wenn bei anderen Games alles ok ist.
Übrigens arbeiten AMD und Valve schon an Shader Compilations Fehler um diese zu beheben.
 
Zuerst würde ich das Spiel auf Fehler überprüfen und die aktuellsten Treiber laden.

Tritt das Problem dann noch auf?
 
Welche Treiberversion ist installiert? Die neuste auf CS2 angepasste ist 23.10.xx
 
Martinipi schrieb:
Ist natürlich sehr schlau von der Moderation, wenn diese die Lösung aus dem Thread löscht ...
Liegt eventuell daran:
Screenshot_2023-10-16-07-58-28-427_com.android.chrome-edit.jpg
 
Andere Spiele hab ich nicht installiert und zocke ich auch nicht.
Die installierte Treiberversion ist die 23.9.2, eine neuere Version finde ich leider auch nicht, nachdem AMD diese scheinbar wieder runtergenommen hat.

Dann muss ich mich vermutlich gedulden oder?
 
Ich schreibs mal so:

Erstens: Alle AMD GPUs haben gewisse Probleme in CS2.
Zweitens: Deine Spitzen sind ein perfektes Beispiel. Sieht man auf Reddit öfters - also diese Spitzen.
Vor allem in Kombination mit älteren GPUs, aber auch bei neueren. Sieht aus wie GPU Fail, aber ist Treiber- oder Gamefail. Who knows...

Fakt ist: einerseits ist die 580 schon sehr low aktuell und zweitens gibt es einen generellen bug mit amd karten bzw. bei einigen Leuten, die diese Karten benutzen. hier hilft nur warten erstmal.
hauptprio bei cs2 ist erstmal das trefferverhalten, vor allem in richtung insta sterben ohne sichtbaren gegner.

bei mir läufts 1a mit 200 aufwärts, beim deck (mit amd) läufts scheisse mit 30-40fps, bei meinem mate mit gtx970 läufts "1a"(fps unbekannt, aber der ballert leute insta um und hat jahrelang nicht gezockt), bei einem anderen mate mit rx6600 läufts solala mit 120fps....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Mir ist natürlich klar, dass meine Hardware nicht mehr up to date ist, aber nachdem CS:GO bislang sehr stabil und >200 FPS bei FullHD Auflösung lief, hatte ich diese Fehler einfach nicht erwartet.

Naja, wieder was gelernt und vielleicht kommt ja bald von AMD was Richtung Update. Danke auf jeden Fall. :)
 
Zurück
Oben