Grafikfehler und Freezes, HD 5870

killerpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
406
Mahlzeit Forengemeinde,

Da ich mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende bin, frag ich nochmal nach, ob vielleicht einer was weiß.

Zuerstmal die Eckdaten:
CPU: Phenom II X4 940 non-OC
RAM: 8 GB DDR2-1066@800
Board: MSI DKA790GX
Graka: Sapphire HD5870 Rev 2
PSU: Coolermaster SilentPro 750W
OS: Win 7 Prof. 64Bit

Der/Die Fehler:
Zuerstmal tritt das Ganze völlig sporadisch auf, mal gehts stundenlang 1a, mal gehts keine 5 Minuten. Außerdem nicht in jedem Spiel, paar Beispiele wo es auftritt: Modern Warfare 2, MoH Multiplayer, Gothic 4. Spiele sollten ja theoretisch egal sein, also weiter im Text. Fehler ist der folgende: Nach gewisser Zeit kommen zuerst Grafikfehler, die sehen so aus: http://www.abload.de/img/mohmpgame2010-10-1513-qfyl.jpg
Nun gehts mit diesen Fehlern entweder ewig weiter, nur eben mit Grafikfehlern. Oder aber es gibt nen Treiber-Reset und alles ist ganz normal, allerdings nicht für lange, tritt das auf, kommt es in der Regel alle 5-10 Minuten. Oder aber, dritte Möglichkeit, der Rechner schmiert komplett ab, dann gibt es auf dem Bildschirm ein einfarbiges Bild mit schwarzen vertikalen Streifen und nichts geht mehr, nur Hardreset.

Natürlich hab ichs nich unberührt gelassen und rumprobiert....

Zuerst wurde der RAM getauscht, keine Besserung.
Dann hab ich das Netzteil gewechselt -> nix.
Mit den Treibern hab ich rumprobiert, deinstalliert, Drivercleaner, neu installiert mit verschiedenen Versionen -> nix.
Komplett frisches System auf leerer Festplatte -> nichts.
Schließlich, Grafikkarte zur RMA, neue zurück bekommen -> selber Fehler.

Bliebe das Mainboard, hier hab ich bereits nen Kollegen gefragt, er will schauen, ob er noch eins rumliegen hat. Kurios ist allerdings, dass meine Backup-Graka tadellos im selben Board funktioniert, ist ne GTX 260.

Nun, Frage: Was is da los? Wie stehen die Chancen, dass ich zwei Karten mit dem selben Fehler bekomme? Und wenn einer ne Idee hat, für ne Lösung wär ich mehr als dankbar. ;)
 
Vieleicht hast Du die selbe Karte zurück bekommen die Du eingeschickt hattest ohne das sie repariert wurde.
Hast Du mal ein BIOS update versucht?
Gib die Karte mal zu nem Kumpel zum testen.

Aber wie Du es beschreibst scheint es ein Prob vom MB zu sein.
Schau mal ob Du evtl. zwischen MB und Gehäuse ne Leiterbrücke hast, ne Staubwolle reicht da manchmal auch schon

Nachtrag:
Habe mir gerade mal deinen Screenshot angeschaut. Sieht wie ein Hitzeproblem oder Voltageproblem aus. Lies mal die Temps mit dem MSI Afterburner aus
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hätt ich vielleicht erwähnen sollen, die Karte ist neu, hab die Seriennummern verglichen.

Hitze kann ich ebenfalls ausschließen, alles im grünen Bereich. Woanders testen leider nich möglich, hat keiner die Infrastruktur dafür. ;)

Wie gesagt, ich warte noch auf Testboard zum ausprobieren.
 
DerHoschi schrieb:
Vieleicht hast Du die selbe Karte zurück bekommen die Du eingeschickt hattest ohne das sie repariert wurde.

Das war spontan auch meine erste Vermutung.

Wenn die Karte neu ist und vom selben Hersteller und dann noch aus der gleichen Herstellungscharge, warum sollte der Fehler einmalig bleiben?
Meine erste 4890 war auch mit einem fehlerhaften BIOS ab Werk behaftet und kein Einzelfall




Evtl. kann es auch Speicherfehler auf der Karte sein.

Ich wette das es ausschließlich an der GraKa liegt und Dein MB nichts dafür kann.
 
Sicher das Du eine neue Graka bekommen hast? DaDu ja öfters ein Treiber Reset hast, liegt die Vermutung nahe, dass es an der Karte liegt. Laut Sreenshot sieht es nach überhitzten oder defekten VRam aus. Wie Hoschi schon sagte, mal mit Afterburn oder GPU-Z Temperatur kontrollieren.

gruss julpro
 
Also sie hat zumindest ne neue Seriennummer, also wäre es ein allgemeiner Fehler, das würde ja wohl eigentlich nich unbemerkt bleiben...

Und wie gesagt: Hitze is nich das Problem, da is alles im Grünen.
 
Einfach nochmal RMA machen. Sag du willst ne andere Charge haben.

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Graka. Ohne die Artefakte könnte es alles mögliche - auch Softwareprob - sein. Aber so, mit den Artefakten wie auf dem Screenshot...das sieht nach Graka, genauer, VRAM Defekt aus. Und der RAM, naja. Da würden halt nicht nur 3D Anwendungen abschmieren sondern auch Sachen wie Memtest86+ Fehler bringen.

Die Karte müsste aber auch TempSensoren am VRAM haben, zumindest hat die Sapphire 5770 welche. Wobei es aufs selbe hinausläuft: Auch hier RMA nötig, wenn die Kühlung nicht richtig funzt.

Was auch sein kann ist dass das BIOS fallsch ist zb falsche Voltage kickt. Aber dann hätte der Sapphire Support dir sicher längst das Richtige BIOS zugeschickt. (War bei mir nämlich so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie morning666, schon sagt: Weitere RMA machen, einschicken.
Keine Sorge, bist nicht allein, selbe Problem, 2x RMA... =)
 
mach bitte denn test und takte die karte auf 825/1150, sollte der fehler weg sein schafft die karte die specs nicht und dann rma. die fehler sehen wie bei meiner alten xfx5870 aus und die war im eimer. lief aber mit 825/1150.

teste mal und gib bescheid
 
Jo Tatsache, lief den ganzen Tag auf 825/1150. Dann wohl erneute RMA,,,,
 
killerpixel schrieb:
Jo Tatsache, lief den ganzen Tag auf 825/1150. Dann wohl erneute RMA,,,,

Killerpixel, erzähle doch mal, ob und wie es weiter- und ausgeht.
Auch ich habe ganz vereinzelt diesen Grafikfehler (bei einer HD5850 und ohne den Freeze) und bin noch nicht davon überzeugt, dass es eine Macke der GraKa ist.
Ich wäre an der Geschichte seeeeehr interessiert.

Gruß Freyyy
 
Zurück
Oben