Grafikfehler, Microruckler, Freezes, trotz 2. neuer Grafikkarte

Dark3009

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core (TM) I5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16 GB Ram
  • Mainboard: AS Rock B660M Pro RS
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Icue
  • Grafikkarte: AMD (Aorus) Radeon RX 6750 XT
  • HDD / SSD: 500GB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P2SSD8)/ 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
  • Monitor 1: AOC (24G2W1G4) 144hz
  • Monitor 2: Dell U2515H 60hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe im Februar bereits einen Beitrag aufgemacht. Ich habe massives Screen tearing und Grafikfehler im mainboard gehabt. Daraufhin habe ich die Grafikkarte eine AMD Gigabyte Radeon RX 6700 XT wieder zurück geschickt und meine alte Nvidia GTX 970 in das System zur Überbrückung eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr. Daraufhin habe ich mir im Internet dann die AMD Aorus Radeon RX 6750 XT bestellt und diese in den PC eingebaut. Keine Grafikfehler mehr im BIOS. Also dachte ich zunächst puhh endlich funktioniert alles. Nun ich wurde eines besseren belehrt beim starten oder beim Spielen von Spielen bekomme ich schwarz-grüne pixel welche sich durch beide meiner Monitore für einen kurzen Moment ziehen. Ich habe außerdem im jedem Spiel Ruckler obwohl ich hohe FPS habe und manchmal freezet der Bildschirm und ich höre noch sound, das hatte ich bei der anderen AMD Karte auch. Außerdem ist die VRAM Takrtrate immer auf dem Maximum. Aufgrund der Fehler habe ich die Karte zurück an Mindfactory geschickt. Diese haben mir jedoch die Karte mit den Worten zurückgeschickt, dass die Karte einwandfrei funktioniert. Ja ne ist klar. Ja da ich dachte das FPS Problem würde vielleicht an underclocking liegen habe ich in AMD in den Tuning Einstellungen rumgespielt und somit wohl auch meine Garantie bei AMD verloren. So also meiner Meinung wurden mir wohl 2 defekte AMD Karten hintereinander geschickt was zwar absolut unwarscheinlich ist aber relativ offensichtlich, da alle Probleme weg sind nachdem ich meine NVIDIA Geforce GTX 970 reinbaue
Gibt es zufällig irgendwo Reperatur Unternehmen, wo man mit dem PC hingehen könnte. ich habe jeden software fix ausprobiert und nix hat langfristig eine Besserung gebracht. Temperaturen liegen alle im grünen Bereich und bei Benchmarks steht immer es wäre alles perfekt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe so ziemich jeden fix probiert.
-FPS auf 144 cappen
-Mit nur einem Monitor spielen
-Free sync an und aus
-V sync
-monitor auf 120hz stellen
-Treiber updates
-BIOS-Update
-....


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Erst mal ALLE Overclocking Einstellungen zurück auf Standard setzen und damit testen.


"Außerdem ist die VRAM Takrtrate immer auf dem Maximum."
Ja, das könnte ja schon mal mit deinen Bildfehlern zusammenhängen.
 
Hab wegen der VRAM Taktrate gelesen das das normal bei AMD ist, liegt an den 2 Monitoren. Wenn ich beide auf 60 hz laufen lasse geht sie aufs normale runter... mach ich den einen auf 144 hz geht sie ins maximum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich verstehe nicht... hast du da irgendwas verstellt??
Bitte erst mal ALLES Overclocking rausnehmen. Für CPU, GPU und Speicher!
 
Hab alle aus gemacht aber das Problem wird auch da auftreten, da ich es ja vor dem overclocking auch schon hatte. Nein die VRAM Taktrate ist immer hoch auch wenn ich alles auf Werkseinstellungen habe.
 
Hattest du den Nvidia Treiber "sauber" deinstalliert?

Hattest/hast du vielleicht die Möglichkeit, die vermeintlich defekten Grakas, in einem anderen PC zu testen?
Einfach um dein System als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Bitte auch mal alles sichern was du da hast, damit du es ggf. wiederherstellen kannst und dann einmal WIndows komplett neu installieren - keine überinstallation und keine tools zum helfen installieren. alle Treiber (nicht die extra Tools) zu deiner Hardware einmal frisch die aktuelle Version herunterladen. Windows natürlich updaten lassen. und dann mit einem der Problemspiele nochmal testen.

Wichtig halt erstmal alles auf standard lassen und nichts verstellen. Und so testen.
Ergänzung ()

Dark3009 schrieb:
Hab wegen der VRAM Taktrate gelesen das das normal bei AMD ist
Nicht nur bei AMD auch bei Nvidia, es kommt nur darauf an wieviel "Arbeit" du an die GRafikkarte Hängst und wie sie aufgebaut ist, ab einem gewissen Punkt muss die Grafikkarte bzw. Teile davon schneller schalten, damit du immer ein Flüssiges Erlebnis hast.

Edit:
Wie schließt du eigentlich die alte 970er an und wie machst du das mit der neuen? schonmal andere gute Kabel getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
Wenn ich das richtig verstehe, hatte er auch Bildfehler im BIOS. Das würde Windows und Treiber dann als Fehlerquelle ausschließen.
 
Ein Riser-Kabel nutzt du aber nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_ und Alexander2
Ich würde dir empfehlen mal eine PC Reperatur aufzusuchen. Die können deine Teile gegentesten. Könnte eine Inkompatibelität sein
 
JoeDante schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hatte er auch Bildfehler im BIOS. Das würde Windows und Treiber dann als Fehlerquelle ausschließen.
Das war die alte neue Karte ...
also die, die reklamiert wurde und wo der Hersteller das auch akzeptiert hat. mit der jetzigen neuen hat er keine Bios Bildfehler wenn ich das richtig verstanden habe. wobei solche Bildfehler im Bios auch durch Kack Kabel kommen können :-)

Jedenfalls die jetzige neue Karte wurde eingeschickt, gechekct und für gut befunden vom Hersteller .. also darf man schonmal fragen, wie es mit einer Neuinstallation ist und ob mal andere Kabel getestet wurden.

Ich könnte mir durchas vorstellen, das die 970er anders angeschlossen wird an dem Monitor als die neue, und selbst wenn es doch das selbe Kabel ist, ist es möglich, das die Signalqwualität die am Monitor ankommt zu schlecht ist → neues Besseres Kabel Testen (möglichst kurz ist auch immer gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Ghostfacekalle
Zurück
Oben