Komische Grafikfehler unter Windows

kncks

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
..ich schreibe von dem Patienten also hoffe ich mal auf keinen Absturz xD

Also ich bin neu hier und hab schon ein wenig rumgegooglt, denke aber mein Problem ist ein wenig anders als die typischen Grafikfehler die man so kennt.

Folgende Symptomatik:
-Alles unterm Windows Desktop, Games will ich garnich erst testen, will ja nich dem evntl beschätigten VRAM komplett die Kante geben :D
Nach ca. 30min bis 2 Stunden bekomme ich Grafikfehler in Form von einem roten Bildschirm mit feinen schwarzen Strichen. Resete ich den PC daraufhin ist bereits der Bootscreen des MSI Mainboards mit grünen Grafikfehlern durchzogen und auch der Windows-Startscreen hat Fehler 47e34c58-6996-4b1e-aacf-cd9ec0ed2141.jpg. Der Windows-Logscreen ist dann garnicht mehr zu erkennen und nurnoch eine schwarz weiße Kästchenwüstedec4319a-9b2a-451a-ae16-d6267c47515c.jpg und dann bekomme ich irgendwann nurnoch Blackscreen. Bilder pack ich hinzu. Irgendwann startet der PC dann erneut, dies teils wieder mit Fehlern, doch nach dem x-ten Neustart sind die Fehler wieder weg und ich komme in den hellblauen Window-Fehlerscreen der sagt, dass Windows nicht ordnungsgemäß gestartet wurde. Der bietet mir an Windows zu "reparieren" oder neu zu starten. Starte ich den PC dann neu ist alles normal und die 30min bis 2 Stunden gehen wieder von vorne los.

Da die typischen Grafikfehler, aufgrund von defekten VRAM ja normalerweise immer und permanent auftreten oder unter belastung, denke ich es könnte auch die Festplatte oder einfach softwaretechnisch sein. Zumindest hoffe ich das sehr weil die Karte mich ja mal mehrere hundert Euro kostete :D :D.

Zu meinem System:

Sapphire HD7950 950mhz ...nie OCed nur mal gut 1 Jahr undervoltet am laufen gehabt mit 0,969V statt 1,106V
Samsung SSD mit Windows drauf
2x Samsung HDD
BeQuiet Straight Power 700W PSU
Intel 3570K war mal auf glaube ich 4,4GHz mit Noctua Tower aber ist wie die Graka seit gut 8Monaten wieder stock eingestellt
MSI Motherboard
Corsair RAM
Windows 10
..alle Teile sind von 2012 bis auf die HDD die sind ne ecke älter ^^
AMD Treiber hab ich schon neu installiert :)

Wäre super wenn jemand ne Ahnung hat, ob ich die Karte bald backen muss, ersetzen muss oder obs an was anderem liegen kann. Bin leider auf Systemstabilität angewiesen, da ich im Moment viele wichtige Worddokumente schreiben muss -.-.
Danke schonmal für eure Antworten :)

EDIT: Hab das Gehäuse jetzt offen neben mir stehen um ein wenig zu hören und hab im Gegensatz zu früher auch im idle öfters ein Spulenpfiepen :/ nich das ein Spannungswandler durch is den bekommt man wohl schlecht gebacken xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerdiagnose leicht gemacht: du hast eine iGPU, schließ den Monitor doch mal daran an, am besten im laufenden Betrieb, wenn die Grafikfehler da sind.
Wenn sie dann weg sind, ist das Problem bei der Grafikkarte.

Edit:Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht star nach gehimmelten VRAM der Grafikkarte aus.

VRAM Defekt ist nicht immer sofort sichtbar, wie bei dir kann es ein wenig dauern bis zu Erhitzung der Grafikkarte.
Da es aber erst nach X zeit auftaucht, solltest du gute Chancen mit dem Backofen haben
 
@ KenshiHH ... mal überlegt das es nur nach einer Weile auftritt ?

Also ich tippe mal auf Temperaturen weil das deckt sich mit der Warmfahrphase ..
 
Willkommen.

Hol mal das OC raus - was geht dann noch?
 
@mykoma sehr gute Idee mach ich das nächste mal :D DANKE! :)
@KenshiHH denkst du ich erhöhe meine Chancen wenn ich jetzt backe oder sollte ich sie solange weiter nutzen bis sie garnicht mehr will?
@Moselbär verstehe nicht ganz was du meinst :D:D sry wenn du meinst ich soll das Overclocking rausnehmen..das hab ich schon seit Monaten ^^
trotzdem danke für deine Antwort :)
@xxMuahdibxx laufe im idle bei ca 40 Grad obwohl sie machmal auch bis zu 75 Grad bekommt im idle, dann springen die Lüfter endlich an und kühlen wieder auf ca 40 und schlafen dann wieder ein. Hatte die Karte schon seit dem Kauf ..naja ganz normal wird das nicht sein aber im Moment hat sie eh größere Probleme
 
naja wenn die karte erst ab 75 grad anläuft kann es gut sein das Chips dahinter schon zu heiss sind ... stell mal per MSI Afterburner die Lüfter so ein das sie Grundsätzlich laufen und eher nach oben gehen ... vielleicht reicht das schon.

kann aber gut sein das du mit dem OC und diesen Lüftereinstellungen schon so einiges geschrottet hast.
 
OC war sie nie-> nur undervoltet, gerade weil sie schon immer recht heiß wurde und ich sie so ca 7 grad kühler unter last hatte. hab die lüftereinstellungen angepasst, die vorher waren die wie werkseinstellungen. hatte erstaunlicherweise seitdem ich die lüfterkurve angepasst hab keine fehler mehr, war bis jetzt aber auch nicht länger als 2 std dran.
 
kleines Update:
die Karte zeigte heute durchgehend nur noch Grafikfehler an und ist am Abend von uns gegangen.
RIP HD7950 Aug.2013->23.April.2016 :,(
 
RIP HD 7950, warum konntest du nicht wenigstens bis zum Erscheinen der neuen Generation unter uns weilen ? :(
 
kncks schrieb:
kleines Update:
die Karte zeigte heute durchgehend nur noch Grafikfehler an und ist am Abend von uns gegangen.
RIP HD7950 Aug.2013->23.April.2016 :,(

Schreib sie noch nicht ab -> in den Backofen damit!

Bisher liegt meine Erfolgsquote bei 100%, auch wenn es teilweise nicht von sehr langer Dauer war.
 
Zurück
Oben