Grafikfehler - was könnte die Ursache sein?

alphacast

Ensign
Hallo,

ich habe seit Ende August eine GeForce 6800GT mit 256 MB von AOpen im Einsatz, nachdem meine Gigabyte GeForce 6800 128 MB den Geist aufgegeben hatte.

Die Karte rennt super - z.B. HL2 und Need For Speed Most Wanted bei 1280 x 1024 und max. Details und AA && AF ohne jeden Ruckler.

Nun habe ich Fahrenheit installiert und bekomme sporadische Grafikfehler. Genauer gesagt treten diese nicht bei der laufenden Darstellung auf (also nicht darstellungsverfälschend), sondern bei einem Szenenwechsel oder beim Laden, wenn das Spiel beginnen soll. Dann kommen stattdessen einfach diese Fullscreen-Fehler. Wenn die Szene läuft, läuft es auch gut und ohne Darstellungsfehler.

Daraufhin habe ich die ForceWare-Treiber auf die neueste Version akualisiert (von 77.77 auf 81.98), vorher nochmal DirectX 9.0c (Dezember 2005) drübergebügelt und die alten ForceWare -Reste mit dem DriverCleaner im abgesicherten Modus entfernt. Ohne Verbesserung.

Bekomme diese Fehler auch beim 3D-Mark, aber auch immer nur beim Laden der Szene, nie in der Szene.

Einmal kamen sie auch beim Surfen im Netz!

Komischerweise kann ich aber ne ganze Weile NFS Most Wanted auf Max. Details spielen und es passiert gar nichts.

Der Chip hat unter Windows (2D) ca. 65 °C und nach intensivem NFS-Zocken ca. 75 - 85 °C, also alles noch zulässig.

Unten sind Bilder von dem Übel, was kann es sein ... schon wieder die Grafikkarte, das Netzteil oder doch etwas anderes?

Danke euch!

Gruß, alphacast

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 390
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 384
ich würde sagen die temps bisschen sehr hoch :p
65 grad im windowsbetrieb?:p
solche bild fehler liegen meistens am speicher,der kommt mit den hohen temp's bestimmt nicht zurecht..
hast du die 85grad unterlast mit rivatuner aufgezeichnet oder einfach nach dem spiel mit einem tool nachgemessen? wenn ja,kannst du 10-15grad locker drauf rechnen. also hast du schon knapp 100grad zusammen ;)
das zerstört die gpu zwar nicht,aber führt bestimmt zu bildfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp ist völlig i.O., hast du die Karte übertaktet? Sonst was übertaktet?

Also die Karte kommt ja von AOpen "untertaktet" auf 900 MHz (DDR). Ich habe sie mittels RivaTuner auf Standardtakt, also 1000 MHz, angehoben.

Um mal direkt vergleichen zu können, habe ich ein rotierendes Scene-Node (Irrlicht 3D-Engine) im Fenster laufen lassen (Open GL) und nebenbei die Temperaturanzeige offen gehalten.

Ergebnis: Bis zu 92 °C GPU und 63 °C Umgebungstemperatur. 92 °C liegt dabei einen Strich im roten Bereich, wobei werksmäßig erst bei 120 °C verlangsamt wird.

Außerdem kam es einmal zu dem Fehler. Es hilft dann immer nur ein Reset.

Aber wenn es was mit der Temperatur oder Übertaktung zu tun hätte, würde sich dass dann nicht auch beim Zocken mit Darstellungsfehlern ankündigen und nicht auf einmal sofort zu Fullscreen-Fehlern führen?

solche Bilder bzw. Fehler hat meine 6800GT auch ein paar (4 - 5) produziert bis sie schließlich über den Jordan ging. :freak:
War aber auch heftigst übertaktet von mir. Wohl der Speicher abgeraucht.
Sieht nicht gut aus bei dir. :eek:

Edit: Speichertakt wieder auf 900 runterschrauben würde ich dir raten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am Mainboard-Chipsatz liegen. Würde mal die neusten Chipsatztreiber
versuchen.Viell. liegt es auch an dem(n) Game(s).-Patches?! Ansonsten sieht es sehr nach einem Temperaturbedingtem Fehler aus.-Die sind schon sehr hoch.-Lass das Gehäuse mal auf. Das NT sollte natürlich auch min. ein gutes 350 besser 400 Watt-Modell sein. Es könnte auch dein Speicher sein.-Teste ihn mal mit MemTest oder einem ähnlichem Programm. Es könnte auch sein, dass sich deine CPU langsam verabschiedet.-Teste auch diese mit z.b. Prime95. Dann das ganze System mit 3DMark05.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Übertakten:

Ich hatte sie am Anfang mal für eine Woche auf Ultra-Niveau angehoben, was sie zu dieser Zeit auch klaglos mitgemacht hatte. Da ich die Mehrleistung jedoch nicht brauchte, hab ich den Takt wieder auf 350/1000 MHz herabgesetzt. Wie gesagt lieferte AOpen die Karte aber mit 350/900 MHz aus. Das hing von der BIOS-Version der Grafikkarte ab.

Im System ist sonst nichts übertaktet.

EDIT: Das Netzteil ist ein Coba UltraSilence 350 Watt, eigentlich kein schlechtes. Dann müsste ich doch im August noch viel höhere Temperaturen gehabt haben als jetzt. Aber da hatte ich null Probs!?

Ich hatte im Rivatuner auch die Lüftergeschwindigkeiten geändert: Standard 2D 30%, Low Performance 3D 75%, High Performance 3D 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.-Teste mal den Speicher und die CPU. Lass das Gehäuse offen.Teste sie am Besten in einem anderen System. Ansonsten schick die Karte so schnell wie möglich zurück.

RAM und CPU scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe mal den VIA Hyperion neu installiert und den Rechner ein paar Minuten ausgeschaltet. Außerdem noch den GraKa-Speicher wieder auf 900 MHz runter und siehe da, drei 3D Mark Durchläufe ohne Fehler!

... hatte mich schon gefreut!

Wollte dann über nacht mal 50 Runs von 3D Mark Game-Tests und Feature-Tests machen, während ich im Hintergrund mit der Logging-Funktion des Rivatuners das Hardwaremonitoring aufzeichne. Na jedenfalls ist die Kiste nach kurzer Zeit wieder mit dem bekannten Grafikfehler abgeschmiert.

Ich hab das RivaTuner-Logfile mal angehängt ... ist das ein normales Verhalten?

Mir kommt der Regulator output etwas niedrig vor, könnte es doch am Netzteil liegen?

(Hat vielleicht gar nichts damit zu tun, aber bei starkem Plattenzugriff scheint sich manchmal die Blinkfrequenz der Connect-LED meines Funk-Gamepads zu verändern. Könnte das auf eine ungleichmäßige Spannungsversorgung hindeuten? Aber dann müsste ja eigentlich auch bald im Windowsbetrieb alles zusammenbrechen, was es ja nicht tut.) :freak:

Anhänge

eindeutige spannungs fehler!
liegt warscheinlich an der Mainboard einstellung......passiert durch Biosupdates!
Teste mal mit den programm EverquestHomeEdition2.0 oder 2.2

Ha - vielen Dank @ all!

Nachdem ich nun die Grafikkarte alleine an einem 12V-Strang habe (und nicht wie vorher mit einer 7200er HDD davor), den Gehäuselüfter ein bisschen höher gestellt habe und das Mainboard mit dem aktuellen 1012.001 Beta-BIOS geflashed habe, sind nicht nur die besagten Grafikkartenfehler weg, sondern auch diese mal in einem anderen Thread beschriebenen Hänger vor dem OS-Loader. Außerdem mag der Rechner jetzt auch meinen USB-Hub im Monitor!

:daumen:

Jaja, dann war das 1011 Final-Bios, wohl eher Alpha als Final.

Warte doch auf einen weiteren Patch zu Fahrenheit, vllt werden durch Grafikfehler behoben

Zurück
Oben