Grafikfehler X1950pro bei Risen und TDU

Ich hatte ebenfalls einmal genau solche Grafikverzerrungen. Die sahen den in Deinen Screenshots gezeigten sehr ähnlich. Letzendlich konnte ich den Fehler auf die standardmäßig übertaktete Grafikkarte zurückführen. Sprich, es handelte sich um eine Grafikkarte, die vom Hersteller im Vergleich zum Referenzdesign für den enprechenden GPU-Chipsatz, übertaktet war.

Als ich die Grafikkarte auf den Referenztakt stellte waren diese Grafik-Anomalien verschwunden. Später hatte ich übrigens bei zwei anderen Grafikkarten wieder Probleme, auch diese waren höher getaktet als der Referenztakt. Hier hatte ich, ähnlich wie Du es auch beschreibst, Aussetzer derart, dass der Bildschirm kurz schwarz wurde. Nach heruntertakten auf Standardtakt, liefen sie problemlos. Seitdem halte ich mich von solch übertakteten Karten fern.

Ist zwar eine reichlich späte Antwort, aber falls Du es noch nicht probiert hast, kannst Du mal deine Karte manuell heruntertakten (GPU sowie GraKa-RAM Takt). Eventuell hilft es ja was.

Gruß
 
Ja aber was ist denn der Standarttakt meiner Grafikkarte. Und soweit ich weiß hab ich eine normale X1950pro die im Standarttakt läuft. Oder?
 
Eine Aufstellung der entsprechenden Serie samt Standardtakt findest Du auf Wikipedia z.B. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X1000-Serie

Aber selbst wenn Deine GraKa auf Standardtakt arbeitet, mag es einen Test Wert sein sie mal herunterzutakten. Aber ist natürlich nur eine vage Vermutung, ob das in Deinem Fall auch wirklich die Fehlerquelle ist. Wie gesagt, bei mir damals war dies ursächlich für sehr ähnliche Grafikfehler.

Gruß
 
Also bei Wikipedia steht: Chiptakt 575 Mhz und bei Speichertakt: 690 MHz
Im Catalyst von der Grafikkarte steht: Chiptakt 581 MHz und beim Speichertakt 702 MHz

Ist meine Grafikkarte jetzt leicht übertaktet oder ist das im Tolleranzbereich?
 
Das ist normal kein Thema. Aber eventuell hat die Karte auch einfach einen Defekt, und produziert selbst auf diesen Taktraten Bildfehler. Ich würd mal testweise den Takt jeweils um 100 MHz runtersetzen und dann schauen ob die Bildfehler noch da sind.

Aber ist natürlich insgesamt auch leider nur ein vager Tipp; bei mir hatte ich halt sehr ähnliche Bildfehler, die darauf zurückzuführen waren.

Gruß
 
Also du hast mir ja eine Anleitung geschrieben wir man den Takt erhöht bzw. für mich erniedrigt. Aber ich mache folgendes. Ich starte ATI Tool setze den Takt um 6 MHZ jeweils runter.
Dann drücke ich auf "Set Clock". Ich weiß nicht, das müsste doch der Button sein, wo man die Einstellungen dann übernimmt oder? Wenn ich auf "Set Clock" drücke. Wird der Bildschirm schwarz, es passiert rein garnichts auch nach 5min nicht, dann drücke ich sämtliche Tasten auf der Tastatur. Dann aufeinmal VPU Recover Error? Kann es sein das ich nicht untertakten kann, wenn ich es denn richtig gemacht haben sollte?
 
Der VPU Recover resettet die Karte. Aber runtertakten sollte schon gehen.

Nachstehend kopier ich mal ein Text mit den Schritten rein:
"Viele Karten lassen sich über die Treiber intelligent heruntertakten – bei ATI-Treibern ist das beispielsweise die Overdrive-Funktion. Da die aber nicht bei allen funktioniert, steht Ihnen das ATITool als Download zur Verfügung. Es tunt trotz seines Namens nicht nur alle ATI-, sondern auch die Nvidia-Karten.

Zum Heruntertakten starten Sie das Tool per Doppelklick auf das Desktop-Icon. Unter »Core« können Sie nun die Karte drosseln, indem Sie den Regler nach unten ziehen. Wenn Sie »Show 3D View« aktivieren, öffnet sich ein Fenster, in dem eine 3D-Animation mitläuft. Hier sehen Sie, ob die Reduzierung der Taktrate zu Darstellungsfehlern oder Rucklern führt. Ist alles ok, speichern Sie über »new« Ihre Einstellungen als »Profile« ab.

Auf manchen Grafikkarten lassen sich die Taktraten und damit der Stromverbrauch locker halbieren, natürlich nur, solange Sie keine HD-Filme schauen oder aufwendige PC-Games spielen wollen."
 
Ich mache das, aber wenn ich das Profil speiche, stehen weiter hin die normalen Taktraten da nicht die veränderten. Die Animation läuft auch immer gleich. Unten links steht ja neben "Setting" der Button "Mem"
Wenn ich den drücke steht da: Changing Memory timings is not supported on this chipset.
 
Sollte eigentlich so funktionieren mit dem Profil. Aber ich bin nun auch kein großer Fachmann was das ATI-Tool angeht. Vielleicht wissen Dir hier andere User besseren Rat zu geben.
 
http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=16319.0

Wie ich es mir gedacht habe, man muss auf Set Clock klicken, aber das geht ja nicht, dann bleibt der Bildschirm Schwarz und es passiert nichts und am Ende habe ich ein VPU Recover Problem.
 
So wie ich das verstehe, beeinflusst du mit "set clock" und "save" die Einstellungen im aktuellen Profil, mit new erstellst du ein zusätzliches Profil.

Aber in der Tat komisch, dass du hierbei gleich solche Fehler bekommst.
 
Geht trotzdem nicht, er übernimmt die Einstellungen nicht. Ich hab auch erst jetzt ein Profil erstellt und dann die Taktraten geändert. Es bringt nichts, bei Mem verweigert er das Speicher, bei Set Clock kommt VPU Recover. Komischerweiße den Lüfter kann ich ja ohne weiteres regeln, aber bei ansonsten hakt es irgendwie.
 
Zurück
Oben