Grafikfehlerbei Toshiba Tecra A7

retux

Cadet 4th Year
Hallo,
und zwar habe ich bei diversen Spielen (egal ob neu oder alt) gravierende Grafikfehler .. Striche durch den Bildschirm, schwarze Punkte etc!

Im Windows läuft soweit alles stabil ohne Fehler.

Zuerst dachte ich es liegt direkt an der Grafikkarte, aber mir ist etwas sehr komisches aufgefallen.

---

Betrieb an einer Steckdose: obene beschriebene Grafikfehler (direkt beim Starten eines Spieles)

Betrieb unter Akku: Keine Fehler

---

Ich kann mir das nicht wirklich erklären bzw. habe bis jetzt auch keine Lösung gefunden. Bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar

Mfg

retux

//EDIT: gerade nochmal geprüft: in siedler 5 (mit stromverbindung steckdose) direkt grafikfehler --> strom entfernt und auf akkubetrieb weiterbetrieben, alle fehler weg ....

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?! Komme nicht weiter mit meinen Überlegungen

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der Grafikchip zu heiß läuft. Viele Grafikchips takten sich im Akku-Modus herunter und deswegen funktionierts. Ich weiß jetzt weder welchen Grafikchip du hast (vermute X1400 XT, wenn man nach dem Notebook googlet) noch ob man von diesem Grafikchip die Temperatur auslesen kann.

ja, ist der x1400 .. nur wie kann ich das vll ändern, dass er im strommodus auch quasi runterregelt..?

Gibt es da nicht im Catalyst Control Panel irgendwie die Möglichkeit, den Stromsparmodus festzulegen? Außerdem würde ich das eigentlich nur tun, wenn keine Garantie mehr auf das Notebook ist. Wenn die Grafikfehler bei fast allen Spielen und auch mit dem neusten Treiber auftreten und das auch nur im Strommodus, dann würde ich mal den Hersteller kontaktieren.

keine garantie mehr leider :(

probiere es mal mit dem tool .. konnte mit powerstrip meine taktrate z.b nicht runtertacken .. hat immer wieder auf standard zurückgestellt

..es ist echt strange, strom dran = fehler, strom ab = alles geht....

ok, mit dem tool gehts wohl, wenn ich alles runterregel .. aber dann ist c&c tiberium nicht mehr spielbar (ruckelt) etc

woran kann es denn genau liegen, dass der chip quasi bei volllast (unter strom) zu heiß wird...bzw was kann ich selbst noch machen?

Du könntest mit nem staubsauger die Lüftungsschlitze aussaugen, den staubsauger vlt bisschen runterregeln.

es liegt ja nicht an der hardware denke ich .. nur an der wärme sprich dem luftdurchlauf..aber da kann man wohl nichts machen

ach so: mit notebook-hardware-control kannst du die spannung der cpu sehr weit drosseln, was noch mal die abwärme des systems reduziert.
so ca 0,3 volt weniger werden wohl drin sein, ohne an stabilität des systems einzubüßen.
irgendwo hier im forum gibt es auch nen threat dazu - als anhaltspunkt, wie weit du mit der spannungssenkung gehen kannst.

*such...*

da isser :) https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-mehr-akkulaufzeit-fuer-centrino.126795/

ist es normal, dass das bios bei solchen laptops so dermaßen abgespeckt ist..sodass man sogut wie nichts einstellen kann...?

Es gibt kaum Laptops mit vielen BIOS-Optionen. Laufen denn die Lüfter noch normal im Notebook? Hast du beim Reinigen auch die feinen Metallplättchen des Kühlers sauber gereinigt?

kann man vielleicht nochwas machen, um dieses problem zu beheben?

denke die wäre spielt ne große rolle..da der lüfter unter dem notebook sitzt...sprich kalte luft nur schlecht angezogen wird :(

//EDIT: wieso kann ich mit powerstrip die rate nicht runterregeln? (enginge und memory clock) wird immer wieder zurückgesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben