Grafikkarte 1440p

Patz.

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Im besten Fall auch zukünftige Spiele, derzeit aktuell: Cities Skylines, Witcher 3, Red Dead Redemption 2, Hunt Showdown
2560x1440 auf einem 144hz Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra wäre natürlich super, auch in Hoffnung, dass dann zukünftige Spiele auch noch zumindest in hoher Grafikeinstellungen laufen.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
A (Bearbeitet (Zeile hattes es gelöscht): 60+ wären bei den Spielen super, im Idealfall aber natürlich mehr, damit auch zukünftige Spiele hoffentlich bei 60+ laufen werden. )

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
  • ASUS TUF Gaming VG27AQ , 27 Zoll, WQHD, 144 Hz (G-Sync und FreeSync sollten beides unterstützt werden)
  • Samsung S24D330H 24 Zoll, 1920 x 1080, 60 Hz (unterstützt nichts)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Inter-Tech 600W Netzteil Argus RGB
  • Mainboard: Asus Prime A320M-K
  • Gehäuse: Ist mir leider nicht bekannt, finde auch keine Bezeichnung. In der Länge habe ich ca. 32 cm Platz für die Grafikkarte ausgemessen, bis es mit den Lüftern eng wird.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die jetzige RX5700XT heizt teils bis auf 95 Grad und ist auch dementsprechend laut. Wenn die Grafikkarte die empfohlen wird, nicht so heiß und damit auch nicht so laut ist, wäre das super.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat auch noch Zeit, falls es derzeit nicht zu empfehlen ist zu kaufen.

Korrigiert mich bitte sehr gerne, wenn die Wünsche und das Budget, oder auch die Hardware einfach nicht zusammenpasst. Ich bin dahingehend leider sehr unerfahren und auch sehr unsicher mit dem angelesenen Halbwissen. Nur so viele Gedanken mal vorab, die mir bisher durch den Kopf gegangen sind, die ebenfalls sehr gerne kritisiert werden dürfen:

Rein von den Bechmarks scheint die RX6800 auszureichen, meine Befürchtung ist, dass sie dann aber bei zukünftig erscheinend Spielen nicht mehr mitkommt. Ob das aber eine RX600XT soviel besser schafft ist für mich nicht klar, dazu kommt, dass sie derzeit knapp 100€ mehr kostet.
Wenn ich das alles richtig verstehe, wird auch die CPU geupgradet werden müssen, das würde ich dann vmtl. in den nächsten Monaten machen.

Gibt das alles Sinn? Sagt mir sehr gerne, was ihr raten würdet und ob ich etwas falsch im Kopf habe. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Patz. schrieb:
A
30?
Ergänzung ()

Patz. schrieb:
Die jetzige RX5700XT heizt teils bis auf 95 Grad und ist auch dementsprechend laut. Wenn die Grafikkarte die empfohlen wird, nicht so heiß und damit auch nicht so laut ist, wäre das super.
Das ist ja nicht unbedingt das alleinige Problem der Karte, sondern des Airflows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich spiele mit der 6700XT auch gern in 4k. Reicht
Patz. schrieb:
A
Damit wirst du in jedem Spiel 30FPS auf wqhd knacken.
Bei witcher 3 und cities skylines sind 60FPS auf 4k moeglich, wenn man ein wenig mit den Einstellungen spielt

Sorry, ich Held habe den Beitrag ein paar mal bearbeitet und da ist wohl die Zeile rausgelöscht worden. Habe es korrigiert, 60+ wäre super, aber auch bei zukünftig erscheinenden Spielen.

6700XT für ca. 350€ oder 6800XT für ca. 550€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
DERHansWurst schrieb:
Das ist ja nicht unbedingt das alleinige Problem der Karte, sondern des Airflows.
Stimmt, wobei ich bereits viele Berichte gelesen habe, dass die Karte generell sehr warm werden soll. Für 1440p hat die Karte natürlich aber allgemein ihre Schwierigkeiten.

was in 4k geht, geht auch in wqhd.

selbst das doch eher nicht so gut laufende hoghwarts legacy kommt da ran

• Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
@madmax2010 Ja, die 6700XT hatte ich auch überlegt, hatte dann aber die Befürchtung, dass kommende Spiele nicht mehr flüssig laufen und ich in zwei, drei Jahren erneut eine neue Grafikkarte brauche. Da kenne ich mich aber einfach zu schlecht aus, wie schnell die Anforderungen an die Hardware steigen.

Patz. schrieb:
hatte dann aber die Befürchtung, dass kommende Spiele nicht mehr flüssig laufen u
das hast du mit jeder Grafikkarte und jedem stueck hardware

Klar, der Gedanke war, dass ich das Problem vllt. mit einer besseren Grafikkarte länger nicht habe und damit dann vllt. gesamt günstiger wegkomme. Kann aber natürlich auch Quatsch von mir sein, wenn ihr meint, dass sich das nicht viel nimmt, klingt die 6700XT natürlich super.

vergleich angebote beider karten die dir gefallen, wenn du den aufpreis der 6800XT in deinen spielen rechtfertigen kannst, ist das gar keine Frage.

• Gefällt mir
Hier kann man auch einfach sagen: viel hilft viel.

Ein Grafikkarten Upgrade solltest du schon bemerken, egal welche es jetzt ist. Jenachdem, wird danach z.B. die CPU limitieren. Es ist eine Upgrade Spirale.

Ich hatte die 6700 XT unter FHD am Laufen und die schaffte eigentlich immer 60+FPS, oftmals deutlich mehr.

• Gefällt mir
Wenn du jetzt nur das Budget für die GPU hast und den Rechner sonst so belassen möchtest (insb. CPU), dann würde ich die RX 6700 XT nehmen, solltest du die günstigste Variante bevorzugen. Wenn du dein Budget ausreizen möchtest bzw. "leicht überreizen", dann die RX 6800 XT - die hätte auch mehr Sinn in WQHD und (hier) mehr Reserven (WQHD-Benchmarks hier auf CB) insgesamt.

tl;dr: Würde die RX 6800 XT nehmen an deiner Stelle und den Vorgaben bzgl. Leistung und Budget - und zwar konkret die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming für 559 € bei Mindfactory via MindStar (Danke @ @DriveByFM) :]

Alternativ gäbe es noch die RX 6800 (non XT), ebenfalls mit 16 GB VRAM, da ist aber der Leistungssprung zur RX 6700 XT nicht so groß (ca. 20 % in WQHD vs. ca. 35-40 % bei der RX 6600 XT, s.o.); kostet aktuell ca. 500 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz., DriveByFM und DERHansWurst
Kostet im Mindstar sogar "nur" 559€ zurzeit. ^^ Ansonsten die ASRock 6800 ebenfalls im Mindstar für 499€ das wäre genau das Budget. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Jop, aber die 60 € wäre mir der Leistungszuwachs wert - daher die RX 6800 XT von XFX, wenn ich entscheiden müsste ;D

@Patz. Ich habe nen Ryzen 7 5800X und ne AUS TUF RTX 3070, die etwas über der RX 6700 XT liegt (ca. 5-10 %), jedoch nur 8 GB VRAM hat - aber ich kann sehr gut in WQHD spielen, auch aktuelle Games. Zukünftig wird das aber knapp, daher sind 16 GB VRAM immer super.

RX 6800 XT wäre eine gute Wahl und da hättest du viel Freude dran :]

• Gefällt mir
Patz. schrieb:
Reinige mal Bitte dein System Komplett ( inklusive GPU ) und schaffe ausreichend Luftzufuhr zum System !
Die 95°C für eine 5700XT sind nicht normal , hab selber einige Erfahrungen mit dieser Art GPU.

Evtl. mal paar Bilder vom System / Tower zukommen lassen.

midwed schrieb:
Jop, aber die 60 € wäre mir der Leistungszuwachs wert - daher die RX 6800 XT von XFX, wenn ich entscheiden müsste ;D
Die XFX ist 34cm lang.
Er hat nur 32cm Platz.

Prinzipiell ist die 6800XT der 6800 vorzuziehen ja.
Ergänzung ()

Problem ist das die 6800XT auch 300W hat.
Ein Bild vom Gehäuse innen wäre hier sehr hilfreich.

Das NT müsste auch gecheckt werden ob es die 6800XT wegsteckt.

• Gefällt mir
Dem Netzteil würde ich übrigends nicht weiter trauen als ich es werfen kann - der Hersteller ist eher für schrott bekannt als stabile Netzteile die auch das liefern können was draufsteht.
Eine 400+Euro Grafikkarte würde ich keinem 40€ Netzteil anvertrauen wollen.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Die XFX ist 34cm lang.
Er hat nur 32cm Platz.
Mist, das hatte ich überlesen ;\ Dann bliebe nur die PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon für 589 € bei Mindfactory, wenn es eine RX 6800 XT sein soll, die passt (310x135x54mm (LxBxH)).

Alternativ wäre dann die ASRock Radeon RX 6800 Challenger Pro OC für 499 € bei Mindfactory im MindStar (305x131x55mm (LxBxH)).

Fighter1993 schrieb:
Das NT müsste auch gecheckt werden ob es die 6800XT wegsteckt.
Letztgenannte Karte würde dann auch "nur" max. 250 W ziehen und wäre unproblematischer, ja. Sehe das Problem mit dem "Billo-Netzteil auch", aber 600 W dürften eigentlich reichen (netzteilrechner.com; teilweise Komponenten geraten, da nicht oben im Eingangspost angegeben), auch wenn ich selbst auch kein so optimales Gefühl hätte.

Wenn man kein Risiko eingehen möchte könnte man die ASRock Radeon RX 6800 Challenger Pro OC für 499 € nehmen und sich die Sorgen beim NT sparen, auch wenn dann etwas Leistung fehlt im Vergleich zur 6800 XT.

Bilder vom Gehäuse und den 'Innereien' immer hilfreich, jo :daumen: Du bist am Zug, @Patz. ;]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Papabär schrieb:
Reinige mal Bitte dein System Komplett ( inklusive GPU ) und schaffe ausreichend Luftzufuhr zum System !
Die 95°C für eine 5700XT sind nicht normal , hab selber einige Erfahrungen mit dieser Art GPU.

Evtl. mal paar Bilder vom System / Tower zukommen lassen.
Reinigungsaktion ist vor paar Wochen erfolgt, hat leider nicht soviel gebracht. Grafikkarte hatte ich da auch auseinander genommen und Thermalpaste gewechselt, war dann aber insgesamt alles leider nur ca. 3 Grad kühler. Das Case ist mit der Glasfront auch leider vmtl. nicht das beste für einen guten Airflow.

Bilder sind mit angehangen, hoffe man sieht alles relevante.

Edit: Habe grade noch die ganzen anderen Antworten durchgelesen, vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!!

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-06-06 at 20.37.54.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-06 at 20.37.54.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 157
  • WhatsApp Image 2023-06-06 at 20.37.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-06 at 20.37.54 (1).jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben