Upgrade der Grafikkarte

Ja, die Stimme der Vernunft versagt natürlich kläglich gegenüber der "Ich will kaufen" Gemeinschaft. Hätte ich nicht anders erwartet. Ihr habt allerdings vielleicht mal geschaut, was seine aktuelle Karte leistet? (Und die Brenchmarks die ich gezogen habe ist nicht die Gigabyte Karte. Die dürfte also schon so noch etwas mehr leisten.)

Witcher 3 @ 4K ultra = 46 Fps
GTA @ 4K ultra = 63 Fps
Farcry 5 @ 4K ultra = 45 Fps

Jetzt kommt bestimmt mimimi das zu wenig - Ja aber schalte mal um zu 2560 x 1440 und du bist bei Farcry 5 dann plötzlich bei 87 Fps. Gilt ebenso für die anderen Titel.

Ergo: Deckt sich perfekt mit seinen Anforderungen. = "Mehr als full HD wäre schon nett" + Eher 60 Fps. Bisschen Übertakten und gut ist. Da kannste erst dann Geld ausgeben wenn du ein richtiges Upgrade zahlen kannst und kein "28,4 Fps mehr Leistung." mit einer 9060 XT. (Was wahrscheinlich eher um die 21 Fps sein wird wenn die Karte übertaktet wird.) Mit einer 9070 bekommst du ganze 114 Fps Differenz zum jetzt und das lohnt sich.

Kann jeder behaupten was er will, aber das ist für mich reiner Unsinn hier auf 9060 XT zu upgraden.

Feffnyr schrieb:
das ist für mich reiner Unsinn hier auf 9060 XT zu upgraden.
Kannst du weiterhin behaupten. Bleibt halt faktisch gesehen falsch. Hat natürlich auch wenig mit "Stimme der Vernunft" etc zu tun. Nächster Fakt. Sorry.

Feffnyr schrieb:
Kann jeder behaupten was er will, aber das ist für mich reiner Unsinn hier auf 9060 XT zu upgraden.
Wenn man die Tests hier auf CB von der 5600XT bis zur 9060XT 16GB nachvollzieht, dann ist die 9060XT mehr als doppelt so schnell, vermutlich sogar noch deutlich schneller, weil die 5600XT ja nur mit alten Spielen getestet wurde und in der Auflösung 3440x1440p vermutlich gar keine Wurst mehr vom Teller zieht. Von daher ist die 9060XT 16GB selbstverständlich ein großes Update zur 5600XT.
Ist die 9070 noch schneller? Selbstverständlich, aber sie muss ins Budget passen, es soll auch Menschen geben, die nicht mehr als 500 EUR für eine Grafikkarte ausgeben möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, PeacemakerAT und Winston90
@Pisaro Was ist hier faktisch falsch? Komm erklär doch mal.

Der Unterschied ist kein Upgrade Wert wenns nach mir geht. Du kannst gerne dein Geld ausm Fenster schmeissen wenns dir Spass macht. Ich denke der Ersteller des Themas wird eher auf meiner Seite sein, aber vielleicht hast du ja glück.
Ergänzung ()

@HerrRossi Hier einfach mal der Vergleich (Unten an der Seite) zu den vorgeschlagenen Karten und auch ein paar Spiele die noch mit der "alten" getestet wurden. Rein zum Zweck der Veranschaulichung.

Zuletzt bearbeitet:
Feffnyr schrieb:
Der Unterschied ist kein Upgrade Wert wenns nach mir geht.
Also doppelt so schnell ist noch nicht genug? Dazu mit FSR4 am aktuellsten Stand beim Featureset und relativ Stromsparend. Gibt denk ich schlechtere Upgrades. Klar ist die 9070 schneller, aber auch teurer und dann stellt sich dir Frage wie schnell muss es denn sein.

Feffnyr schrieb:
@HerrRossi Hier einfach mal der Vergleich (Unten an der Seite) zu den vorgeschlagenen Karten und auch ein paar Spiele die noch mit der "alten" getestet wurden.
Danke, bestätigt meine Aussage, zB. Assassins Creed Mirage:
QHD 2560x1440
Radeon RX 9070: 152 fps
Radeon RX 9060 XT: 97 fps
Radeon RX 5600 XT (Desktop): 41

Die 9060XT ist mehr als doppelt so schnell wie die 5600XT und nochmal: ja, die 9070 ist nochmal ca. 50% schneller als die 9060XT und wäre besser für 3440x1440p geeignet. Ob der TE so viel Geld ausgeben möchte, kann nur er selber entscheiden.

Edit, bei Cyberpunk ist es noch deutlicher:
QHD 2560x1440
Radeon RX 9070: 117.9 119.2 ~ 119 fps
Radeon RX 9060 XT: 72.1 76 ~ 74 fps
Radeon RX 5600 XT (Desktop): 28.7 fps

@Azghul0815 Ich finde es gut, dass auch du eher was anderes siehst:
Azghul0815 schrieb:
Für deinen Monitor würde ich eher ne 9070 als Einstieg sehen

Teilweise kann die 9060 XT zwar etwas mehr punkten, aber im Schnitt ist es das Upgrade halt einfach nicht Wert. Ein Upgrade sollte bei grafisch aufwendigen spielen halt auf 2k schon an die 120 Fps heranreichen und das tut eine 9070. 9060 XT ist eher ne Geldverschwendung von dort wo er gerade herkommt.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Assassins Creed Mirage:
QHD 2560x1440
Radeon RX 9070: 152 fps
Radeon RX 9060 XT: 97 fps
Radeon RX 5600 XT (Desktop): 41

Cyberpunk ist es noch deutlicher:
QHD 2560x1440
Radeon RX 9070: 117.9 119.2 ~ 119 fps
Radeon RX 9060 XT: 72.1 76 ~ 74 fps
Radeon RX 5600 XT (Desktop): 28.7 fps
Joa, toll. Du siehst das die 9060 XT als Upgrade nicht verhält, oder? Du brauchst schon etwas mehr Spielraum, sonst wirst du damit nicht glücklich und kannst ggf. gleich nochmals Upgraden. 9060 XT ist schon solide, aber sie steht nicht auf einem wirklich guten Fundament, um das Upgrade guten Gewissens durchzuwinken. Da sparst du lieber noch paar Euro für die 9070.

Zuletzt bearbeitet:
Feffnyr schrieb:
9060 XT ist schon solide, aber sie steht nicht auf einem wirklich guten Fundament, um das Upgrade guten Gewissens durchzuwinken.
Es kommt auf die Erwartungen an, gewünscht ist nicht Gaming mit UWQHD @ 144FPS sondern >FullHD @ 60FPS! Für eine 9070 muss auch das Netzteil getauscht werden und dann reden wir von mind 600€ Budget.

Feffnyr schrieb:
Du siehst das die 9060 XT als Upgrade nicht verhält, oder?
Was soll diese Satz aussagen? Eine doppelt so schnelle Grafikkarte wie die bisherige IST ein Upgrade. Du kannst das gerne anders sehen, das ändert aber nicht wirklich etwas.
Feffnyr schrieb:
Du brauchst schon etwas mehr Spielraum, sonst wirst du damit nicht glücklich und kannst ggf. gleich nochmals Upgraden.
Ob der TE das braucht oder nicht, muss er für sich selber entscheiden, wir reden hier ja auch über einen Aufpreis von ca. 180 EUR.
Feffnyr schrieb:
9060 XT ist schon solide, aber sie steht nicht auf einem wirklich guten Fundament, um das Upgrade guten Gewissens durchzuwinken.
In deiner Welt haben dann nur High End-Karten ab 9070/5070ti eine Daseinsberechtigung? Der TE hat recht geringe Ansprüche formuliert, da ist die 9060XT 16GB kommend von einer 5600XT ein sehr ordentliches Upgrade, das die Ansprüche übererfüllt. Der TE wird in UWQHD und 60fps zocken können, er muss allerdings Details etwas runterdrehen und evtl. FSR nutzen.

Hier kommt die 9060XT in UWQHD und upsamling schon an die 60fsp ran: https://www.pcgameshardware.de/Batt...est-Benchmarks-CPU-GPU-Performance-1483288/3/ Wenn man jetzt statt "max. Details" eine Stufe runterklickt, sollten die 60fps drin sein.

Hier bei CB sind es im Multiplayer dann schon über 60fps: https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-battlefield-6-multiplayer-3440-1440

Und zum 3. Mal: ja, die 9070 ist schneller und wäre besser geeignet, braucht aber auch ein neues Netzteil, da geht es dann schon Richtung 600 EUR und nicht mehr 400...

Feffnyr schrieb:
Da sparst du lieber noch paar Euro für die 9070.
Auch hier ist wieder die Frage, ob der TE das denn überhaupt will.

Der TE zockt aktuell in dieser Auflösung mit einer 5060 XT und merkt jetzt, dass es eng wird. Man kann dem TE schon zutrauen, dass er auch in Zukunft die Einstellungen so wählt, dass er seine Grafikkarte nicht überfordert. Und mit einer 9060 XT bekommt er mehr als eine Verdopplung hin. Zumal er auch noch FSR4 dazu bekommt...

Soll Leute geben, die upgraden für weniger Leistungsplus bei noch höheren Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Feffnyr schrieb:
Was ist hier faktisch falsch? Komm erklär doch mal.
Eine 9600XT ist einfach mal doppelt so schnell. Natürlich ist das dann ein sinnvolles Upgrade. Wäre die 9070 sinnvoller, da noch schneller? Klar, wäre sie. Genauso wie eine RTX 5090 noch sinnvoller wäre, da diese noch schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ihr könnt es noch so oft sagen - Für mich bleibt das Upgrade ein no go und eine Geldverschwendung. Angesichts dessen was du für nur wenig mehr Geld bekommst ist eine 9060XT einfach bei der Ausgangslage keine Option für mich. Wir wären nicht viel weiter als mit der aktuellen Karte.

Tut mir leid Jungs.

Geldverschwendung wäre mehr auszugeben als wirklich benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Pisaro
@PeacemakerAT Danke für diesen unnötigen Kommentar. Dein Szenario ist übrigens nicht das einzige.

Wir werden ja sehen was @nachtstute sagen wird. Selbst wenn er die 9060XT nimmt kennt ihr meinen Stand dazu. Ein solches Upgrade unterstütze ich nicht.

Wenn dann eine 9070. Vorher gibts kein ja von mir.

Feffnyr schrieb:
Für mich bleibt das Upgrade ein no go
Feffnyr schrieb:
Ein solches Upgrade unterstütze ich nicht
Um dich ebenfalls zu zitieren
Feffnyr schrieb:
Danke für diesen unnötigen Kommentar

Ja der TE muss entscheiden. Deine Meinung ist genau so subjektiv wie jede andere Meinung.
Die 9060 xt ist die einzige Option für das Budget und ist ein Upgrade. Rohleistung, wie technologisch.
Würde ich es machen? Vermutlich nicht, ich geb aber auch über 2200 chf für ne GPU aus

Zurück
Oben