Upgrade der Grafikkarte

Ich halte ein älteres 400W Netzteil bei den abrupten Lastwechseln mit Belastungsspitzen von je nach Modell deutlich über 200W bis zu fast 300W bei der 9060XT für zu wenig.

Sollte das Netzteil zu schwach sein, kann man auch noch etwas nachsteuern, indem man die Leistungsaufnahme etwas reduziert.

Aber die Möglichkeit besteht, dass das Netzteil ggfs. zu schwach ist. Offiziell ist ein 450 Watt Netzteil empfohlen. Mein Bruder betreibt eine RX 9070 aber auch mit einem 100 Watt zu niedrig dimensionierten Netzteil, das auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Bei den Modellen kenne ich mich nur bedingt aus, aber mit einer Hellhound oder einer Pure macht man nichts falsch. Günstig ist derzeit auch die Reaper von Powercolor.

Keine Ahnung, warum man wegen nominal 10W mehr bei der 9060XT nach einem neuen NT ruft, scheint mir eher ein Reflex zu sein. 😉
Mit der 9060XT wird er mit Upsampling in UWQHD auf 80 FPS bei BF6@HIGH kommen, native sind es eher 60 FPS. Aber das liegt ja in der Anforderung.
PeacemakerAT schrieb:
Eine RX9070 hat mehr Reserven, kostet aber auch 200€ mehr + neues Netzteil.
Du machst mit beiden nichts wirklich verkehrt, aber aktuell benötigst du die Leistung der 9070 nicht wirklich.
Jepp, und welche Anforderungen GTA6 haben wird, wird sich angesichts der extremen Preissteigerungen und der wieder verstärkten Fokussierung auf 8GB GPU im Midrange noch zeigen, evtl. müssen die Entwickler da nochmals umdenken. 🤔

morpheus22 schrieb:
Keine Ahnung, warum man wegen nominal 10W mehr bei der 9060XT nach einem neuen NT ruft...
Weil moderne Grafikkarten viel schnellere Lastwechsel mit höheren Ausschlägen haben als die alten...

Kann mir jemand sagen, warum manche 9600 XT zwei oder drei Lüfter (und damit erheblich länger sind) haben?

Die Anschlüsse an meinem Netzteil passen zu der neuen Grafikkarte oder haben sich die Stecker in den letzten Jahren verändert?

nachtstute schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum manche 9600 XT zwei oder drei Lüfter (und damit erheblich länger sind) haben
Weil das unterschiedliche Modell von verschiedenen Herstellern sind und die innerhalb bestimmter Rahmenvorgaben selbst über solche Dinge entscheiden können. Deshalb gibt es da eben Unterschiede.

Ceteris paribus gilt, dass GPUs mit größerem Kühlkörper und mit mehr Lüftern leiser laufen können bzw weniger heiß werden, weil größere Kühlsysteme mehr Kühlleistung haben.
Ergänzung ()

nachtstute schrieb:
Die Anschlüsse an meinem Netzteil passen zu der neuen Grafikkarte oder haben sich die Stecker in den letzten Jahren verändert?
Um welche konkreten Modelle geht es? Bitte einmal direkt zu Geizhals verlinken.

nachtstute schrieb:
Dein Netzteil hat nach meiner Recherche 2x PCI-E 6+2-pin, somit sollte das eigentlich mit jeder 9060 XT passen, die in der Regel einen 8-PIN Anschluss haben.

Die Karten mit 2 Lüfter haben meistens größere Lüfter um somit den fehlenden Lüfter etwas ausgleichen, dafür sind sie meistens kürzer.

irgendwelche freiheiten müssen die hersteller ja haben um sich von den anderen abzugrenzen die die selben chips verbauen.
je länger und dicker der kühler drauf ist umso weniger schnell müssen sich die lüfter drehen um das ganze kühl zu halten aber kostet auch mehr material und somit sind die oft noch teurer wie die kleinen mit 2 lüftern...
gibt auch leute die haben gehäuse da passen nur karten bis zu einer bestimmten länge rein...andere suchen möglichst dünne karten damit der nächste pcie slot noch nutzbar ist...

die pcie 6+2 stecker gibts schon ne weile und wirds auch vermutlich noch paar jahre geben, alternativ gibs seit paar jahren, vorwiegend bei nvidia, einen neuen stecker wo halt dann nur ein kabel bis 600W für die dicken gpus liefern kann...das ganze mit ihren eigenen problemen, aber ein kabel sieht aufgeräumter aus wie 2 oder 3...

Dein Netzteil könnte ein Problem werden. Mit einer 9060XT wäre es wahrscheinlich gerade noch so okay, aber ab einer 9070/5070 würde ich auf mindestens 650W hochgehen.

Warum werden hier immer nur neue Karten Vorgeschlagen?
Für 400-450€ Budget gibt es schon gebraucht eine RX7800XT, die ist nochmal knapp 15-20% schneller als eine 9060XT.

Die bietet aber nicht das neue FSR. Und der Mehrwert in der Bildqualität holt das leider mehr als raus. Die 7000er von AMD, die nur FSR 3 beherrschen, sind seit den 9000er Karten eigentlich keine Empfehlung mehr.

RTX4070 sollte aber auch noch passen.

4Helden schrieb:
Warum werden hier immer nur neue Karten Vorgeschlagen?
4Helden schrieb:
Für 400-450€ Budget gibt es schon gebraucht eine RX7800XT
Weil sie kein FSR4 kann bzw. nur mit deutlichen Performance Einbußen.
Weil sie viel mehr Strom verbraucht.
Weil ein Gebrauchtkauf keine Garantie hat.
Weil es 2026 viel bessere Alternativen gibt?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Am Ende kann man aber dies doch dem Threatersteller überlassen was Ihm wichtiger ist.

Naja, das würde Gleichwertigkeit suggerieren. Die ist aber nicht gegeben. Die neuen AMD Karten sind substanziell besser als die vorherige Generation.
Warum sollte sich jemand freiwillig für ein schlechtes Produkt entscheiden? Siehe die Punkte in #55.

ja leider gibts bei amd den neuen kram nur auf den neusten karten, gerade fsr4 war nen großer sprung gegenüber fsr3.
bei nvidia hat man glück das das dlss auch bei älteren karte noch geht.

ansonsten ja die 6000er und 7000er karten sind nicht per se schlecht, wenn man aber neuere titel spielen möchte und ne gewisse detail und fps rate erwartet kommt man leider ohne die neueren upscaler und hilfsmittel schwerer ans ziel.

wenn ich mit 60fps medium auf 1440p 5 jahre alte einfache spiele spielen will reicht mir meine 6700xt auch noch...das packt die auch ohne fsr und co...wenn ich aber da nen cyberpunk auf hoch oder ultra, womöglich noch mit RT flüssig spielen will komm ich ohne fsr nicht drum rum um mehr wie ne slideshow zu haben und da ist die neuste version klar im vorteil, läuft aber halt nich auf der alten karte.

4Helden schrieb:
Ist ne gute Karte, aber gebraucht noch relativ teuer und mit 12GB auch nicht ideal für die Zukunft.
Selbst wenn man das Glück hat die günstig zu bekommen, bleibt immer noch die fehlende Garantie.

Wenn die genannten Nachteile keine Problem sind hat man etwa überschaubare 20% mehr Performance als mit der 9060XT 16GB.

Da gibt es aktuell nur eine rx9060xt 16gb aber das Netzteil ist hart an der grenze
Das zu ersetzen würde nicht ins budget passen ich würde es riskieren

heftig die 9060xt 16gb war vor ner Woche für 380€ zu bekommen anbei gpu werden noch teurer in den nächsten Monaten.
Wir lieben Ai

Zurück
Oben