Grafikkarte 16x/8x Lanes großer Unterschied?

e n v i d i a

Banned
Hallo Community, macht es ein großen Unterschied wo ich meine Graka am PCIE 16x Oder 8x Lanes anschließe? Leider ist der 16X Anschluss wegen einer externen Soundkarte bedekt und so bleibt mir nur der 8x PCIE Anschluss über.

schau mal hier:
Click

Groß ist der Unterschied nicht, aber du kannst auch jede PCIe x1 Karte in den 8er Slot stecken, auch wenn dieser viel größer ist. So wäre der Slot mit 16 Lanes wieder frei.

Der PCI Express wird minimal beansprucht wenn es darum geht vorgerenderte Bilder von der CPU zur Grafikkarte zu schicken allerdings wenn die Auflösung zu groß ist oder die Kantenglättung zu viel Speicher frisst und denn Speicher auf der Grakka voll wird, dann wird auf die DDR Riegel ausgelagert. Das kostet enorm viel Traffic aber an sonsten sollte das kein Problem sein. Alle früheren SLI oder Crossfire Gespanne liefen unter 8Lanes anbindung bis jetz wennig Probleme darüber gelesen.

Grüße

EDIT:
Dishonored 2880x1620@60Hz mit allem an und max./konstant 60FPS
Achte auf GPU - BUS Usage Max 6% Grakka ist eine GTX 680 mit 2GB VRAM CPU eine I7-3770k@4,5Ghz
Hilfe.png
Die Soundcarde häng bei mir auf´m PCI 1x
Die Grakka auf PCI 16x

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:

outdated, mit den heutigen Grafikkarten ist der unterschied zwischen x8 und x16 mittlerweile höher zumindest bei PCIe 2.0.

zum Glück gibt es aber bereits PCIe 3.0
PCIe 3.0: x8 sind so schnell wie x16 bei PCIe 2.0 weil die Datenrate fast genauso hoch ist

PCIe 3.0 - x8 = 7877 MB/s
PCIe 2.0 - x16 = 8000 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es egal ob es pcie 3.0 8x oder pcie 2.0 16x? Weil der pcie 2.0 höheren durchsatz hat. Vor allem ich viel mit ae arbeite.

Und die pcie 1x karte kann icj einfach in 8x stecken oder habe ich das falsch verstanden. Sry schreibe vom phone aus

PCIe ist Auf/Abwärtskompatibel.
Wenn die Bios-Jungs nicht schlampen laufen alle Karte die mechanisch in die Slots passen.
Ist auch nicht so neu, und hätte auch mit der Sufu gefunden werden können.

Zurück
Oben