Grafikkarte 2xDVI - 2560x1600

DismasX

Cadet 2nd Year
Frage mich, ob eine neue Grafikkarte Sinn macht. Habe kürzlich einen Dell U3011 gekauft und damit aktuell zwei Monitore (24" u. 30") an meiner alten Grafikkarte. Manchmal hängt die Mouse ein bisschen, wenn ich von einem auf den anderen Monitor "rüberfahre". Außerdem habe ich manchmal kleinere Anzeigeprobleme, nichts dramatisches, aber vielleicht lohnt sich ja ein Upgrade.

Mein System:
Windows 7 Home Premium, AMD Phenom II x 6, 8 GB Ram, ASrock 880G Pro,
Nvidia geforce 8600gt, SSD 120 GB + 3 Satas

Nutzung: Bildbearbeitung in Photoshop, Office, keine Spiele

Der 24er hat nur DVI, beim Dell käme wohl auch noch DisplayPort in Frage, aktuell ist er an den zweiten DVI angeschlossen, Bild ist hervorragend. Würde ich am liebsten so beibehalten, deshalb wohl lieber ne Grafikkarte mit 2xDVI, ausser ihr belehrt mich eines besseren. Ansonsten sollte sich die Farbeinstellungen auch per Software über die einzelnen Kanäle ändern lassen, aktuell ist das über das nvidia Tool kein Problem. Denke aber mal, sowas ist wohl immer dabei.

Die Onboard Grafikkarte möchte ich übrigens nicht nutzen, bin mit der Bildqualität an beiden Monitoren nicht zufrieden und habe sie deshalb deaktiviert.

Bin für jeden Tipp dankbar!

hd 6450 oder 5450
die typische office pc karte ;)

Für Photoshop CS5 würde sich ne aktuelle Nvidia wegen CUDA anbieten. Wie ist denn dein Budget?

Ich denke, die Frage, die zu erst mal geklärt werden muss, ist, ob seine Mausverzögerung überhaupt etwas mit der Graka zu tun hat, bevor man ihm Grafikkarten empfiehlt. Ansonsten ist das nur rausgeschmissenes Geld.
Ich kenn mich da nicht so gut aus, von daher will ich mich hier nicht konkret äussern.

Ich könnte es mir aber vorstellen, dass das mit der Graka zu tun hat. Die 8600 GT ist ja schon relativ alt.

Ne Auflösung von 2560x1600 vom 30" und nochmal 1920x1080 (bzw1200 bei 16:10) ist doch schon ganz schön viel für ne 8600GT

Biggunkief schrieb:
Ne Auflösung von 2560x1600 vom 30" und nochmal 1920x1080 (bzw1200 bei 16:10) ist doch schon ganz schön viel für ne 8600GT

Jo füren 3D Modus sicherlich aber im 2D Modus sollte das die Graka ganz easy packen .

Frage ist dann wann das ruckeln auftritt bei welchen gestarteten Programmen .
Könnte ja sein das es Proggy´s sind die die Hardwarebeschleunigung der Graka nutzen.
Sowie die Prozessorauslastung mal betrachten beim Rummausen .

Weil speichertechnisch packts die Graka sicherlich ...

2560x1600x32bit = 15,625 Mbyte für 2D @ 32 bit Farbtiefe
1920x1080)x32bit = 7.91 Mbyte für 2D @ 32 bit
Also 23 MB Grakaspeicher hat die sicherlich ^^

Erstmal danke für eure Tipps. Die 8600GT hat nur 256MB, hatte blöderweise übersehen, dass das gar nicht dabei stand (paste & copy aus einem anderen Thread).

Subjektiv sehe ich einen Zusammenhang beim "Hänger" mit der Postgressql DB, die ich beim Onlinepoker nutze. Da gab es heute auch erstmalig "Grafikfehler" beim Öffnen der Tische, die sich aber einfach per minimieren/maximieren beheben ließen und nur beim Öffnen auftraten. Ansonsten habe ich die Creativ Suite CS3 auf dem Rechner, da läuft eigentlich alles sehr flüssig.

Budget ist so max. 100.- Euro, da unterm Strich noch alles recht vernünftig läuft. Bei den empfohlenen Modellen konnte ich auf die Schnelle nur welche mit den Anschlüssen DVI, VGA u. HDMI finden, weiss nicht, ob ein Adapter für den 24er dann so toll ist (keine Erfahrung). Den 24er betreibe ich mit 1920x1200, den anderen mit 2560x1600.

Willst du einfach ne neue Graka oder eine Lösung für dein Problem?

Versteh nicht ganz, was du willst.

Hey mu_fi,

da ich solche Probleme bis zur Anschaffung des 30ers nicht hatte und das System ansonsten recht aktuell ist, hatte ich den Verdacht, dass es an der Grafikkarte liegen müsste. Ansonsten bin ich bei der letzten Antwort eigentlich nur auf ein paar Fragen (Softwareumgebung bei Problem, Budget etc.) eingegangen. Prozessorüberwachung wie vorgeschlagen mache ich bei der nächsten Session auch an, habe das Problem scheinbar nur beim Onlinepokern, scheint also in jedem Fall auch mit der SQL-Datenbank und evtl. der Clientsoftware zusammenzuhängen. Ich befürchte aber, dass die Tools, die hier zusätzlich Probleme machen könnten, einfach kaum einer kennt. Bspw. nutze ich "Stack&Tile", das kennt doch wahrscheinlich kein Mensch, aber gerade dabei hatte ich heute massive Anzeigeprobleme.

Falls ich damit nicht weiterkomme, könnte es ja evtl. Sinn machen, einfach mal ne Grafikkarte testweise zu bestellen und zu schauen, ob es dann flüssiger läuft. Sollte das Sinn machen habe ich schlicht keine Ahnung, welches Modell ideal wäre. Habe mich mit Hardware in den letzten Jahren praktisch überhaupt nicht beschäftigt...

Ok, ja, es macht Sinn, es mal mit einer aktuellen Grafikkarte zu versuchen, wenn du die dann auch wieder zurückgeben könntest. Ich weiss halt nicht wie das da bei euch in DE läuft, bei uns kann man Elektronikprodukte nicht mehr zurückgeben, wenn man sie mal gekauft hat.

Ich denke ne Radeon HD 5450/6450 sollte reichen, musst aber auf die Anschlüsse achten, dass es genügend hat. Ansonsten, wenn du was schnelleres willst ne Radeon HD XYZ0.
X=5,6 / Y=5,6 / Z=5,7
Bei nVidia kenn ich mich nicht so aus. Vielleicht kann dir hier jemand anderes nen Vorschlag machen.

Dieser Thread ist auch noch hilfreich: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/

Generell würde ich aus Stromspar- und Featuregründen zu einer aktuellen Graka greifen (bei AMD -> 5er und 6er Reihe).

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Für Photoshop CS5 würde sich ne aktuelle Nvidia wegen CUDA anbieten. Wie ist denn dein Budget?

Wovon man genau nichts hat, da es eben nicht so ist - Photoshop nutzt kein CUDA!
Es ist also völlig egal welche (neue) Karte man verwendet, ich würde mir eine Budgetgrenze setzen und dann die beste Karte fürs Geld wählen.
Nvidia sind meiner Erfahrung nach im Bereich Foto/Video usw. ein wenig besser. Wenn die aktuelle Karte reicht und du an sich zufrieden bist, evtl. ne 2. "kleine" Karte dazupacken, wenn du einen 2 Slot (frei) hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach eine Preiswerte Grafikkarte mit 1-2GB Vram nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte einfach bei der hohen Pixelzahl an ihre Grenzen kommt. Nicht im Sinne der Leistung, sondern im Sinne der Kapazität.

Wieso solte das ein Problem sein? Selbst meine onboard Grafik ohne dedizierten Speicher schafft 2560x1600 locker ;)

256MB reichen völlig, wenn es nur um die Darstellung des Dekstops geht und *nicht* um die Darstellung eines 3D Spiels in der Auflösung.

PS CS5 nutzt zwar kein CUDA, dafür aber aber OpenGL. Schau doch einfach mal auf die Adobe Seite, welche Karte empfohlen wird.

eben, es geht quasi jede "moderne" Karte...
Adobe empfiehlt eigentlich nur eine Karte die OpenGL unterstützt :p

1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit OpenGL-Grafikkarte, 16 Bit Farbtiefe und 256 MB VRAM
Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
Quelle: Adobe.de

Allerdings profitiert man speziell in Photoshop nicht so wahnsinnig, eher AfterEffects oder PremierePro.

Ich würd eine von diesen nehmen, dann hast du ganz sicher genug Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben