Grafikkarte 350€ alte oder neue generation?

S

StayFelix

Gast
Liebes Computerbaseforum,

ich hab mir vor 2-3 monaten einen neuen pc bestellen lassen, doch die grafikkarte war defekt... darauf hin gab es mit home of hardware ein paar probleme, doch jetzt haben sie mir das geld zurückerstattet.
Doch jetzt stehe ich vor einem neuen problem... ich weiß nicht, welche grafikkarte ich mir kaufen soll... budget würde bei 350 +- max. 50€ liegen. da die neuen grakas von amd kommen, wollte ich fragen, ob ich mir die neuen holen soll, doch ich will nicht lange warten und kann es sein, dass es noch einige zeit dauert, bis die modelle anderer firmen (also nicht das referenzmodell) von asus, evga, gainward usw. rauskommen? und in welchem preisschema schweben die neuen modelle, bzw. werden die alten nvidias dann billiger, wenn die modelle in den handel kommen? eigentlich bevorzuge ich nividia, da sie bessere treiber haben, aber wenn das P/L verhältnis stimmt, könnte ich mich auch mit einer guten amd graka zufrieden geben...

ich denke hier an modelle wie die gtx580, gtx570, oder die neuen amd 7970 oder 7950...

MFG und ein frohes neues jahr :)

Felix Z

edit: vllt sollte man noch beachten, dass ich 2 monitore benütze, einer ist 1920x1080 und der andere 1680x1050 (brauche ich dadurch mehr vram oder wie wirkt sich das auf spiele aus, wenn ich auf dem full hd zocke und auf dem andren den browser geöffnet habe?

Zuletzt bearbeitet:
warten!!! wenn die neuen kommen werden die alten Karten günstiger

ob das so schnell geht?

Und ob das so kommt. ?

Tendeziell vllt nur ein bisschen. (Schnäpchen mal ausgenommen).

Aber lieber warten, vllt bekommst du für dein Geld ja eine neue akutelle Karte mit mehr Leistung und weniger Verbrauch.

tuh dir einen gefallen und hol dir kein crossfire/sli.

warte lieber auf nächste gen. und schlag dann zu

was würde so in frage kommen, amd 7970 oder 7950?
und wie lange brauchen hersteller, um ihre eigenen, besseren (und leisere/kühlere) modelle auf den markt zu bringen

weil ich wart schon seit bf3 release auf meine grafikkarte, ich will jetzt endlich zocken =D

wenn du nicht warten willst hat sich deine frage erübrigt.

Hol dir die GTX 570 Phantom, liegt in deinem Budge und ist schön leise

Hallo auf jedenfall eine 7970 kommt im März oder eine 7950= 260,-€ kommt in 10 Tagen.

kommt drauf an wie nötig du es hast, ich würde mir in deinem fall jetzt irgendwas für 100-150 Euro kaufen, ne GTX460 auf ebay oder ne 6850 oder sowas. und dann in ein paar Monaten Upgraden und die alte wieder verkaufen.

Ergänzung vom 31.12.2011 15:16 Uhr: kauf dir einfach zwei 6950er und gut ist

die rocken echt gut alles weg, auch in 2560x1440 :D
die frage ist ob du das brauchst und ob du ein bastelfreak bist der sich damit beschfäftigen will (muss) ;)
auf jedenfall gibts es preis / leistungstechnisches in der preisklasse nix besseres als zwei 6950 2gig im cf :D

ich würds mir aber trotzdem gut überlegen, wahrscheinlich langt bei dir bei ner full hd auflösung auch eine :D
oder guck dir mal eine HD 6970 bzw gtx 570 an, die liefern auch viel power...

UND ZUM THEMA WARTEN:
das kann noch nen MONAT dauern bis das zeug rauskommt, er hat atm KEINE grafikkarte, soll er mit onboard spielen oder wie?^^

Die neue Generation wird wie immer schlecht verfügbar bei zu hohem Preis sein....
AMD selbst will ~500€ für die neue HD 7970:
Computerbase schrieb:
AMD möchte sich die derzeit fehlende direkte Konkurrenz von Nvidia offenbar gut bezahlen lassen und verlangt 499 Euro für ein Exemplar.

Und nein, die alten Grafikkarten werden (ausser evtl. die 6xxx-Reihe von AMD selbst, aber wenn man sich jetzt die noch ältere 5xxx-Reihe ansieht, ist auch das eher unwahrscheinlich) nicht günstiger. Nvidia hat auch keinerlei Grund an deren Preis was zu ändern (maximal sehr kleine Anpassungen).
Wenn du also möglichst schnell eine Grafikkarte willst lohnt es sich mit Sicherheit nicht noch groß zu warten.
Bei dem Budget wäre eine gute GTX 570 + OC ab Werk sinnvoll: EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked
Für eine günstige GTX 580 muss man schon einiges mehr bezahlen: Point of View GeForce GTX 580

Wahrscheinlicher preis bei release 7970 499 € und die 7950 399 €.da du jetzt eine neue Karte brauchst ist es schwer einen tip zu gebem.aber ich pers. Würde warten.

Nvidia hat keinen Grund, etwas an den Preisen zu ändern?

Das wird sich erst noch zeigen müssen...

Falls der Straßenpreis der HD 7970 bei ca. 400 Euro liegen sollte,

und die HD 7950 für 350 Euro ähnlich viel leistet wie die GTX 580,

wird Nvidia die Preise nach unten korrigieren...(müssen)

Ich würde mir mitte Januar eine HD 7950 für das Geld kaufen...

du hast zwar 2 bildschirme, aber nur einer wird zum spielen verwendet. und da reichen die 1,2-1,5GB vRam locker aus

Edit:

Wie gesagt, wenn du warten kannst dann warte (nach deinem Budge) auf die 7950. Wenn du nicht mehr warten kannst hohl dir die 570.

Warte doch noch 2-3 Wochen dann kommen die neuen Readon Karten. Dann werden evtl. die Preise fallen und du holst dir vielleicht eine neue ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben