Grafikkarte 500+

PR3D4TOR schrieb:
Hier: Gigabyte vs. Gigabyte (780 Ti vs. R9 290X im gleichen Design -> für die Leistung einen Überblick)
http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459-3.html
Was ist das für ein Mist bei den 290Xer karten mit power tune? Power tune scheint ja sehr die performance zu beeinträchtigen sobald es mal zu warm wird, wird runter getaktet anstatt die Lüfter auf zu drehen. Wollte mir eigentlich eine 290x kaufen aber die Tests von tomshardware verunsichern mich nun und lässt mich eher auf eine 780ti blicken. Oder sehe ich das falsch?

Für die R9 290(X) benötigt man eine potentere Gehäusebelüftung um diese Schwankungen zu verhindern. Das ist alles. Sieht schlimmer aus, als es ist in diesem Test. Bei CB sieht es hingegen deutlich schlimmer aus für die ASUS DC II z. B. Extrem laut oder Drosselung.

PR3D4TOR schrieb:
Für die R9 290(X) benötigt man eine potentere Gehäusebelüftung um diese Schwankungen zu verhindern. Das ist alles. Sieht schlimmer aus, als es ist in diesem Test. Bei CB sieht es hingegen deutlich schlimmer aus für die ASUS DC II z. B. Extrem laut oder Drosselung.

Das ist halt ein hoher risikokauf meiner Meinung nach. Woher soll ich wissen ob die GraKa mit meinem Gehäuse klar kommt. Habe ein Fractal Define R2 XL (2front, 1back, 140mm Lüfter). Werde denke ich eh noch auf mantle tests warten, wenn das nix ist auf eine 780ti zurück greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur ausprobieren.

Ein bisschen teuer aber du wirst überrascht sein wie sehr der Kühler bei dir reinhauen wird. Ich habe ja schon einiges gesehen und gehört, aber so was leises wie der Inno3D Kühler ist mir noch nie in die Augen gefallen :cool_alt:
Das Ding gibt 44db von sich und kühlt die Karte auf 61 Grad während die Konkurrenz mit 50db die Karte bei 77 Grad schmoren lässt. Ich will nichts sagen aber das einzige was man höchstens hört ist das Klirren des Windes ;)

zdnoise-temp-xbt.png

Gibt es eine Seite wo alle Custommodelle der 780 Ti Karten in Sachen Lautstärke, Temperatur und Leistungen verglichen werden?
Würde gerne wissen wie die Palit Jetstream da im Vergleich steht, da sie einiges günstiger als die Inno3D ist.

Ich hab zufällig gerade die Palit in der Ti Version hier:

Lautstärke: Aufjedenfall lauter als meine Palit GTX 780 (1200Mhz OC) vom Gefühl. Nicht störend, aber wenn man mal eine Inno3D drinne hatte, dann fällt das einem deutlich auf ;)

Temperatur: Hab ich jetzt nicht so drauf geachtet, aber ich schau mal für dich

Leistungen: GTX 780 Ti Niveau. Keine Ahnung ob der Chip den ich drinne habe schlecht ist, aber sie lässt sich nur gerinfügig übertakten. Core geht locker um 100mhz, allerdings spinnt der RAM ein wenig. Das weiß, dass selbst bei 100Mhz mehr RAMtakt schon Artefakte auftauchen.

TrueDespair schrieb:
Ich hab zufällig gerade die Palit in der Ti Version hier:

Lautstärke: Aufjedenfall lauter als meine Palit GTX 780 (1200Mhz OC) vom Gefühl. Nicht störend, aber wenn man mal eine Inno3D drinne hatte, dann fällt das einem deutlich auf ;)

Temperatur: Hab ich jetzt nicht so drauf geachtet, aber ich schau mal für dich

Leistungen: GTX 780 Ti Niveau. Keine Ahnung ob der Chip den ich drinne habe schlecht ist, aber sie lässt sich nur gerinfügig übertakten. Core geht locker um 100mhz, allerdings spinnt der RAM ein wenig. Das weiß, dass selbst bei 100Mhz mehr RAMtakt schon Artefakte auftauchen.

Cool danke, wegen Temps habe ich gerade schon geschaut, scheint wohl bei 60-70 grad einzupendeln aber mit einer Lüftergeschwindigkeit von 82% was wohl sehr laut sein wird. Wenn sie von der Lautstärke nicht lauter als eine GTX 670 Windforce OC wird, könnte ich da durchaus mit leben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben