Grafikkarte ab Werk übertacktet?!

noway

Commodore
Hi!
Ich hab mir nach dem Tod meiner 9600Pro von Club 3D eine "gebrauchte" von nem Kumpel gekauft auch von Club 3D. (Der hatte sie nur kurz zum Testen und hat das Zurückschicken verpeilt :D selber schuld..)
Naja jedenfalls hab ich die heute eingebaut und guck mir mal mit Everest so die Eigenschaften der GPU an.
Code Name: RV350
Core Takt ist 398Mhz
Ram Takt (effektiv) ist 676Mhz, als knapp 80Mhz als normal (600MHz)
Meine kaputte 9600Pro hatte genau die standart Werte. Die neue ist grade mal ein paar Monate älter und hat einen viel höheren Ram Takt. Sie sieht auch vom Layout etwas anders aus. Meine Frage geht das schon so in Ordnung? Ich meine nicht, dass ich traurig wäre, dass der Ram schon ab Werk höher getaktet ist :D aber seltsam ;).
Über die Foremsuche hab ich dieses Thema gefunden hab... Was machen die denn bitte mit ihren Grakas :freak:
cu

Der Chip ist ja nicht uebertaktet.
Und der RAM-Takt duerfte Sache des Kartenherstellers sein.
Ungewoehnlich scheint mir deine Karte jedesfalls nicht zu sein.

Fuer wieviel ns ist denn der RAM spezifiziert?

nobody_ schrieb:
Fuer wieviel ns ist denn der RAM spezifiziert?

Wie kann ich das denn rausfinden? :rolleyes: Naja es ist für mich aber irgendwie schon komisch, wenn erst Karten mit nem "normalen" Ramtakt ausgeliefert werden und ein paar Monate später ist der Takt plötzlich soviel höher...
Ist das normal, dass die Hersteller das ständig verändern? Sozusagen je nachdem welchen Ram sie gerade so kaufen können?
Das mit den 500Mhz Core Takt (link) ist natürlich was ganz anderes. Den hab ich auch nur gepostet, weil das auch eine 9600Pro von Club 3D war...
cu
Falls das irgenwas hilft der Ram auf der neuen 9600Pro ist von Hynix. Auf dem Ram der kaputten steht kein Hersteller drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also auf den Rams steht

Hynix KOR

HY5DU283222A

F- 28 408A

W7CD5482K oder W7CD5549KQ (je auf zwei Bausteinen eine der Nummer)

Und was sagt das jetzt aus? :rolleyes:
cu

Edit: Ich habe über diesen
Thread die Seite von Hynix gefunden... Ist mein Ram da drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ist 2,8ns RAM, also auf jeden Fall gut fuer die eingestellte Taktfrequenz.

1/2.8ns = 357MHz.

die Galaxy GTs sind auch ab Werk auf 370 (std 350)

Hi!
Danke für deine Antwort, also ist der Speicher für diese Frequenz ausgelegt und die von Club 3D haben halt den eingebaut, weil der gerade verfügbar war?
cu

Zurück
Oben