Problem: "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" - ab Werk übertakte Gfx

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
77
Hi!

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestöpselt. Leider kann ich nicht wirklich damit zocken, da bei allen bisher getesteten Spielen (Trackmania, Cities in Motion, Cities XL) das Game irgendwann (manchmal nach 30 Sekunden, manchmal erst nach 10 Minuten) einfriert und in Windows die Meldung kommt "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (AMD Driver).

Anmerkung:
Das Problem tritt nur bei Spielen auf, nicht am Desktop aber auch nicht bei Furmark!

Was ich bisher getestet habe:
- Timeout von Windows raufstellen (http://support.microsoft.com/kb/2665946)
- Von Catalyst 12.8 auf 12.6 downgraden
- RAM Timings vom Sys kontrollieren
- Interne Graka der Ivy deaktivieren im BIOS

Meine Frage:
Könnte das Problem durch OCen entstehen? Ich selber habe nichts OCed aber es handelt sich um eine ab-werk übertaktet Grafikkarte. Kann es auch an einem zu schwachen Netzteil liegen?
(Daten zum NT, s. Post #13)

Mein System:
Ivy i5 3470 3,2GHZ
ASRock B75 Pro3
8GB RAM
Sapphire 7850 2GB OC
Betriebssystem ist Windows 7 das auf ner SSD läuft.

EDIT 27.9.:
Habe zufällig die Gelegenheit bekommen die Graka bei einem Freund einzubauen. Nach einer Weile traten bei ihm dieselben Fehler auf (er hat komplett andere Hardwarekomponenten). D.h. die Graka ist definitiv selbst im Arsch. Danke für all eure Hilfe! Ich werde die Graka in den nächsten Tagen tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Ruler schrieb:
Kann es auch an einem zu schwachen Netzteil liegen?

klar, könnte. wie stark/schwach ist denn dein netzteil und von welchem hersteller/typ?
edit: zu langsam
grüße
 
Es könnte der Speicher der Karte defekt sein, wenns nur ein Teil ist davon wird es eben auch nur sporadisch passieren, genau so einen Fall hatte ich mal , hab lange probiert, fackel nicht lange rum schick das Teil ein .

Gruß Gurke
 
am Netzteil liegt es m.m.n nicht.
das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wird, ist typisch für ein zu hoher Core/Memory Takt bzw. ein zu niedriger Core Voltage. es kommt schonmal vor das eine Grafikkarte von werk aus instabil ist und eben "abstürzt".
was du tun kannst...
1. Garantiefall - kostenlos austauschen lassen bzw. 14 tage rückgaberecht ohne begründung.
2. Core/Memory Takt verringern bzw. Core Voltage etwas erhöhen (inkl. Garantieverlust).
 
stereox4 hat recht, das is damals bei meiner gtx 560ti genauso gewesen, stichwort: Streugüte (mehr oder weniger gute chips fürs OC'en). Hast wohl einen Chip erwischt, der sich nicht gut übertakten lies.

was du machen kannst ist dass du die karte umtauschst (geht das nicht sogar auf garantie?), oder eben manuell an den maximaltakt herantasten
 
Hallo Dark_Ruler,

die HD 7800er haben wohl häufiger Probleme mit dem 12.8er Catalyst. Mal den 12.6er oder 12.4er versuchen, soll damit wohl besser laufen.

Zudem soll Sapphire bei den HD 7000ern wohl auch ein kleines Problem haben.

Könnte aber auch an deiner CPU liegen, die gibt es gar nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Danke für eure Antworten!

Ich habe inzwischen mal den Catalyst 12.6 raufgehaut -> Problem besteht weiterhin. Ich werde euch morgen noch posten was ich für ein NT genau hab. Sollte das auch nicht das Problem sein, werde ich aufjedenfall nicht selber herumtakten (Gewährleistungsverlust), sondern das Ding zurückgeben im Shop wo ich es gekauft habe. Falls noch jemand ne Idee hat was ich probieren könnte bevor ichs rückgebe, bitte posten :)

Anmerkung:
Das Problem tritt nur bei Spielen auf, nicht am Desktop aber auch nicht bei Furmark!

@mwh.re Hast natürlich recht mit der CPU :D Habs oben ausgebessert is ein i5 Quad.

Schönen Abend und Grüße aus Wien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Erfahrung was das Übertakten der 7000er Serie angeht kommt es zu diesem Verhalten wenn man nicht genug Volt gibt.
(Takt zu hoch - Bildfehler
Volt zu nieder - Treiber schmiert ab..)

Du kannst auch einfach mal versuchen, im Treiber bei Overdrive Powertune auf 20% zu stellen (Wenn du nicht gleich an den Volt rumspielen willst) das könnte bereits helfen.

Ganz paradox hatte ich das Problem aber auch mal auf Nvidia, wegen zu krassen Ramtimings. Hier schmierte der Grafiktreiber immer bei 3dmark ab also evtl. auch mal im Bios schauen ob die Timings richtig sind (kann ja nicht schaden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leckerKuchen schrieb:
Komplettzitat entfernt

Was wären denn die richtigen Timings? Bzw. wo kann ich nachschauen welche die "richtigen" Timings sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dark_Ruler:

Bei deinem System im Mainboard-Bios XMP aktivieren. Speichertakt und -timings werden dann automatisch ohne viel Aufwand für dich richtig eingestellt. Voraussetzung natürlich, dass dein RAM XMP unterstützt. Ansonsten auf der Homepage des Herstellers gucken und die Timings, den Takt und die Spannung per Hand im Bios einstellen.

Hast du mal versucht, die Grafikkarte mit den Standardtaktraten (GPU 860MHz, VRAM 1200MHz) laufen zu lassen (einfach mit Sapphire TRIXX ändern)?

Merkwürdig ist ja, dass FurMark durchläuft und nur Spiele Probleme machen. Worauf legen denn Spiele bei einer Grafikkarte besonderen Wert (bin da nicht so der Experte, ehrlich gesagt habe ich von Spielen gar keine Ahnung)? Vielleicht DirectX? Mal verschiedene Versionen von DirectX ausprobieren, soweit das möglich ist.

Hast du die Möglichkeit die interne Grafik der CPU im Bios komplett zu deaktivieren? Wenn ja, dann bitte einmal ausprobieren. Sind vielleicht Treiber für die CPU-Grafik installiert worden? Dann bitte deinstallieren.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Ruler schrieb:
Was wären denn die richtigen Timings? Bzw. wo kann ich nachschauen welche die "richtigen" Timings sind?

Mit CPU-Z unter SPD nachsehen, da haste mehrere "Profile" und da stehen dann auch die richtigen Timings für das jeweilige Profil dabei.

Falls du es so immer noch nicht hinbekommst, einfach mal ein Bild von CPU-Z posten.

So nebenbei bemerkt, du streams nicht zufällig deine Spiele oder nimmst sie auf während das Problem auftritt?


mwh.re schrieb:
Merkwürdig ist ja, dass FurMark durchläuft und nur Spiele Probleme machen.

Auf Furmark würde ich heute nicht mehr viel geben, die meisten Treiber hauen da irgendwo eine Bremse rein. Aus meiner OC-Erfahrung kann ich dir sagen, dass teils die krassesten Grafikwunder wunderbar laufen und dann ein popeliges "Billigspiel" trotzdem mit dem OC nicht stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@leckerKuchen / RAM
Das war ein kleines Missverständnis meinerseits. Ich hab geglaubt du möchteste die RAM-Timings der Grafikkarte und nicht des Systems kontrollieren ^^ Hab jetzt also im BIOS nachgesehen, und da is korrekterweise 1.5V und 9-9-9-24 eingetragen (ist G.SKILL RAM, also kein No-Name). In CPU-Z steht aber interessanterweise 9-9-9-25, wenn ich das richtig deute (s. Screen 2). Slot 1 und 3 haben dieselben Werte, deswegen nur 1 Screen. Verbaut sind 2x 4GB.

Und nein, ich streame nichts währenddem spielen.

@Netzteil
Das NT is schon ein bissl älter (ca. 3 Jahre), müsste aber für das System doch ausreichend sein, oder? Im Screen stehen die genauen Angaben.

@PCIe Stromkabel
An dem 6-Pin-Stromkabel von NT zu Graka hat sich in der Zwischenzeit auch nichts geändert, nehme ich an?

@mwh.re
Hast du mal versucht, die Grafikkarte mit den Standardtaktraten (GPU 860MHz, VRAM 1200MHz) laufen zu lassen (einfach mit Sapphire TRIXX ändern)?

ist das nicht gegen die Garantie/Gewährleistungsrichtlinien? Möchte direkt vor einem Umtausch nichts machen, das mir den Anspruch ruinieren könnte ^^

Hast du die Möglichkeit die interne Grafik der CPU im Bios komplett zu deaktivieren? Wenn ja, dann bitte einmal ausprobieren. Sind vielleicht Treiber für die CPU-Grafik installiert worden? Dann bitte deinstallieren.

Werde ich ausprobieren. Für die CPU-Grafik wurde mMn nichts installiert.

---
EDIT:
Habe zufällig die Gelegenheit bekommen die Graka bei einem Freund einzubauen. Nach einer Weile traten bei ihm dieselben Fehler auf (er hat komplett andere Hardwarekomponenten). D.h. die Graka ist definitiv selbst im Arsch. Danke für all eure Hilfe! Ich werde die Graka in den nächsten Tagen tauschen.
 

Anhänge

  • rsz_p9270927.jpg
    rsz_p9270927.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben