Grafikkarte Abstand zum Gehäuseboden und Atmung

kaos2win

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
206
Liebe Community,

ist der Abstand von Grafikkarte zu gering und wird die Grafikkarte dadurch deutlich heißer (lauter)?

.. Mal wieder Probleme mit dem System. Ich habe vom B450 Mortar auf ein TUF Gaming B550M gewechselt und will auf den ryzen 5800x upgraden. Leider kann ich die Temperaturen nicht testen weil meine alte CPU 3700x (vermutlich) kaputt ist. (Das kann ich erst mit der neuen CPU wissen, weil das System nicht mehr läuft. Deswegen auch mein frühes Upgrade.)

Ich mache beim neuen Mainboard aber gehörige Sorgen um den Abstand der Grafikkarte zum Gehäuseboden. Das Gehäuse bietet nach unten kaum Spielraum. Gedacht war das System mal als sehr leises System im idle Modus und hat im alten Setup auch halbwegs geklappt.

Meint ihr der Abstand zum Boden ist zu gering? Im Gehäuseboden unter der Karte sind auch keine Luftlöcher. Die zwei SSD sind sehr nah an der Grafikkarte.

IMG-1498.jpg


IMG-1499.jpg


Ich könnte ansonsten wieder mein B450 Mortar einbauen und das BIOS für den Ryzen 5000x updaten. Einen Mainboarddefekt konnte ich ausschließen. Ich würde das TUF als neueres Mainboard und wegend des WLANs gerne nutzen. Außerdem kann der neue Chip nicht schaden.

Mein Luftstrom: Seitlich 2x Luft rein, oben 2x Luft raus, hinten1x Luft raus.
CPU Lüfter: Fuma 2.
CPU: Ryzen 3700x -> 5800x
Mainboard: TUF Gaming B550M (M-ATX)
Grafikkarte: Powercolor 5700XT Red Devil
Gehäuse: Coolermaster Silencio S400 (M-ATX)
Netzteil: Be-Quiet Pure Power 10 (500W)

VIELEN DANK
kAos
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Tray-Rückseite des Mainboards sind doch auch Plätze für die SSDs ... versetzen.
Grafikkarte gerade ausrichten damit die Luft auch von der Front an die Karte kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und inge70
kaos2win schrieb:
Das kann ich erst mit der neuen CPU wissen, weil das System nicht mehr läuft
das du die PCIe Stromstecker an der Grafikkarte vergessen hast anzuschließen und das System deswegen gerade nicht funktioniert ist dir bewusst?

Ich würde vielleicht die SSDs unter der Grafikkarte wo anders hin bauen.
Ansonsten sollte es da keine Probleme geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win und RaptorTP
Ich habe das MB-/CPU-Problem jetzt zwar nicht ganz verstanden, aber die GPU sollte bei ~2cm Platz noch genug Luft bekommen, die SSDs darunter sollte auch nicht zu warm werden das dies ein negativen Einfluss hätte. Vielleicht mal nach Erfahrungen schauen wo Leute eine Soundkarte unter einer GPU installiert haben, oder generell Reviews zu dem Gehäuse aufgerufen?

kaos2win schrieb:
*Kühler

kaos2win schrieb:
Mein Luftstrom: Seitlich 2x Luft rein, oben 2x Luft raus, hinten1x Luft raus.
Auf den Bildern sieht man das ein Lüfter oben nach innen gerichtet ist (rechts), also den am besten noch drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, ergibt Sinn, kaos2win und eine weitere Person
Khalinor schrieb:
Grafikkarte gerade ausrichten damit die Luft auch von der Front an die Karte kommt.
naja da wird nicht viel mit "gerade ausrichten" gehen. Das Board ist sichtlich sauber eingebaut und der Slot somit auch. Die Graka wird durch ihr eigenes Gewicht durch den Kühlkörper (in Richtung Lüfter) nach unten gezogen und sitzt dadurch sichtlich etwas schief. Sieht man auf dem 1. bild ganz gut, dass sie von der Slotblende in Richtung Lüfter etwas abfällt.
Könnte man höchtens mittels Halteband etwas korigieren, solange dafür ein Befestigungspunkt an der Graka zu finden ist.

Die SSD's würde ich aber trotzdem woanders hinsetzen, wenn es möglich ist. So ist dann etwas mehr Luft unter der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
Khalinor schrieb:
An der Tray-Rückseite des Mainboards sind doch auch Plätze für die SSDs ... versetzen.
Grafikkarte gerade ausrichten damit die Luft auch von der Front an die Karte kommt.

Ja unterhalb könnte ich zwei SSD montieren. Habe aber drei im System. Die kleinste (250gb) könnte ich aber rausnehmen.

Was meinst du mit gerade ausrichten? Die Karte hängt nach hinten etwas schief, aber ich wüsste nicht, wie ich das stabilisieren soll. Meinst du das?
 
kaos2win schrieb:
Die Karte hängt nach hinten etwas schief, aber ich wüsste nicht, wie ich das stabilisieren soll
Dafür gibt es extra "Grafikkartenhalterungen" damit diese gestützt werden.
Zum Testen kannst du aber auch was zum Stützen unter die neigende Ecke legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win und Khalinor
Meckerkopp schrieb:
Hi, also mit wäre das zu knapp. SSDs können auch warm werden ( je nach Anwendung ) und da haste eine Heizung direkt unter der Graka.
man kann es auch übertreiben. so eine ssd hat max 5W - und das auch nur beim dauerschreiben. das ist kein usecase, wenn die gpu unter last ist. zudem wirst du den temperaturunterschied der luft nicht mal messen können, wenn die gpu die lüfter aufdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und kaos2win
Die SSD evtl. anderswo platzieren, aber insgesamt sollte das kein Problem darstellen, wird ja frische Lust von vorne reingeblasen. Kannst ja das System mal belasten und die Temps messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
BartS schrieb:
Ich habe das MB-/CPU-Problem jetzt zwar nicht ganz verstanden, aber die GPU sollte bei ~2cm Platz noch genug Luft bekommen, die SSDs darunter sollte auch nicht zu warm werden das dies ein negativen Einfluss hätte. Vielleicht mal nach Erfahrungen schauen wo Leute eine Soundkarte unter einer GPU installiert haben, oder generell Reviews zu dem Gehäuse aufgerufen?


*Kühler


Auf den Bildern sieht man das ein Lüfter oben nach innen gerichtet ist (rechts), also den am besten noch drehen.

Danke! Ich meine natürlich den Kühler. Ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das mit dem Lüfter oben vorhin erst aufgefallen ist, das muss ich wirklich ändern.

.. Mein System möchte kein Bild mehr anzeigen. Ich habe alles ausschließen können bis auf Board/CPU. Mit neuem Board läuft es noch immer nicht, deswegen tippe ich jetzt stark auf die CPU. Aber das sprengt wohl das Thema hier.
 
Also in erster Linie würde ich erst mal ein neues Gehäuse zu dem ganzen kaufen, damit der Inhalt auch vernünftig Platz hat. Muss ja nicht gleich ein Big-Tower sein.
 
kaos2win schrieb:
Mein System möchte kein Bild mehr anzeigen.
wie bereits erwähnt, ohne Strom für die Grafikkarte wirds nichts, auf den Bildern sieht man, das die 6+2Pin PCIe Stromstecker nicht angeschlossen sind
 
BartS schrieb:
Dafür gibt es extra "Grafikkartenhalterungen" damit diese gestützt werden.
Zum Testen kannst du aber auch was zum Stützen unter die neigende Ecke legen.

Danke! Ich denke so eine Halterung werde ich mir kaufen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
wie bereits erwähnt, ohne Strom für die Grafikkarte wirds nichts, auf den Bildern sieht man, das die 6+2Pin PCIe Stromstecker nicht angeschlossen sind

Richtig! Ich habe das System momentan nicht richtig verkabelt, weil es nicht läuft. Auch mit den 6+2Pin PCIe zeigt es kein Bild. Ebenfalls mit alter Ersatzgrafikkarte (ohne extra Stromstecker) nicht.
 
Sry, aber wieso nimm man ein M-ATX bei so nem Gehäuse und so dickem Kühler, da ist für die Luft ja nirgends platz, egal wie viele Lüfter da verbaut sind und wieso überhaupt so ein Gehäuse.

Das es nicht Läuft wird wahrscheinlich am BIOS liegen, wegen der CPU.

Ach und deine Grafikkarte solltest du mal bei eBay Kleinanzeigen reinsetzen... bekommste locker 700-750€ für.
Hab meine RX5700 ohne XT für 660€ verkauft.
 
WebBeat84 schrieb:
Sry, aber wieso nimm man ein M-ATX bei so nem Gehäuse und so dickem Kühler, da ist für die Luft ja nirgends platz, egal wie viele Lüfter da verbaut sind und wieso überhaupt so ein Gehäuse.

Es hatte eine gute Bewertung als m-atx gehäuse und hat mir damals optisch gefallen. Mir hat einfach die Erfahrung bezüglich der Abmessungen gefehlt. Heute würde ich ein etwas größeres Gehäuse wählen. Temperaturen waren aber im Rahmen. Dazu musste ich aber Gehäuselüfter nachrüsten.

WebBeat84 schrieb:
Das es nicht Läuft wird wahrscheinlich am BIOS liegen, wegen der CPU.

Du meinst wahrscheinlich ein nötiges Biosupdate für Ryzen 5000 auf einem B450 Board? Mein Problem ist momentan, das weder das B450 noch das B550 mit meinem Ryzen 3700x anspringen. Ich werde deswegen upgraden und die alte CPU einschicken.

WebBeat84 schrieb:
Ach und deine Grafikkarte solltest du mal bei eBay Kleinanzeigen reinsetzen... bekommste locker 700-750€ für.
Hab meine RX5700 ohne XT für 660€ verkauft.

Den Gedanken hatte ich auch, aber der Grafikkartenmarkt wird sich wahrscheinlich nicht so schnell erholen und so lange könnte ich nur die Leistung einer 1050 TI genießen. Der Computer ist dieser Tage leider noch der einzige Spaß der uns bleibt. :)
 
Das Update für den Ryzen 5000 braucht auch das B550, die sind Werksseitig auch noch nicht bereit.

Ja das stimmt mit der Grafikkarte, allerdings würde ich es trotzdem in Erwägung ziehen, denn 700-750€ bekommst du nie wieder. Leg 200€ drauf und du hast ne RX6800. Die 200€ und sogar mehr müsstest du zu "normalen" Zeiten auch drauf legen, denn dann würdest du vllt. 250€ für deine noch bekommen und für 600€ ne RX6800 zum UVP kaufen.

Und meine RX6800 macht jetzt viel mehr Spaß als die alte RX5700 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
Ich hab bei meinem Zweitsystem zum Stabilisieren der GPU einfach einen schwarzen Bindfaden genommen. Könntest du auch machen, ungefähr so:

1616626952809.png


Ist quasi unsichtbar und kostet nix, außer einen Griff in Muttis / Omas Nähkästchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
WebBeat84 schrieb:
Das Update für den Ryzen 5000 braucht auch das B550, die sind Werksseitig auch noch nicht bereit.

Danke, das hatte ich falsch verstanden, dachte die wären schon Ryzen 5000 ready.

Khalinor schrieb:

Probiere ich aus!

lkullerkeks schrieb:
Ich hab bei meinem Zweitsystem zum Stabilisieren der GPU einfach einen schwarzen Bindfaden genommen. Könntest du auch machen, ungefähr so:

Ist quasi unsichtbar und kostet nix, außer einen Griff in Muttis / Omas Nähkästchen...

Ich habe eine Glaswand aber einen Versuch ist es wert. Ich könnte ja ein RGB-Kabel drum binden :D Würde schön leuchten.

Ich denke, dann bau ich die SSD´s um und werde das System erstmal so nutzen.
 
Zurück
Oben