Grafikkarte aktiv oder passiv kühlen?

S

SpeedMan

Gast
Hallo,
welche Grafikkarten sind im Durchschnitt von der Leistung besser, die, die aktiv gekühlt werden, oder die, die passiv gekühlt werden? Kann man die aktiv gekühlten weiter übertakten? Wie laut sind die aktiven Lüfter im Durchscnitt?
Dankeschön

MfG
Admin

Normalerweise kann man die aktiv gekühlten Karten etwas besser übertakten. Aber die Leistung einer Graka hängt in erster Linie von der Zugriffszeit des Speichers ab. Maximaler Speichertakt lässt sich so ableiten:
1/Zugriffszeit=maximaler Speichertakt in MHz. (bei DDR-Ram ist der effektive Takt allerdings doppelt so groß, da ja pro Takt zwei Einheiten übertragen werden). Bei der Zugriffszeit die Einheit nicht vergessen. (Nanosekunde =ns entspricht 10^-9 Sekunden):D

Original erstellt von Endurance
Normalerweise kann man die aktiv gekühlten Karten etwas besser übertakten. Aber die Leistung einer Graka hängt in erster Linie von der Zugriffszeit des Speichers ab. Sekunden):D

Was schreibst du da? :confused_alt:
Ein GF3Ti200 mit 3,8ns RAM ist nicht schneller als ein mit 4ns!
Auf die Taktung und den Grafikchip kommt es an!

Ich komme mit meiner passivkühlung zwar nicht so weit wie mit der aktiven,aber es ist schön leise ;)

Wenn ich die ganzen zusätzlichen Lüfter laufen lasse,dann kann ich sie 5-15Mhz höher takten!

Zurück
Oben