X570 Chipsatz passiv kühlen

rocka81

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
356
Hat schonmal jemand seinen X570 Chipsatz auf passiv umgebaut? Ich habe ein Asus X570 Pro Gaming und der PCH Lüfter ist schon stark zu hören. Leider auch nicht im BIOS regelbar. Dachte mit einem passenden Kühler und gutem Gehäusedurchzug sollte es evtl auch passiv klappen?
 
mal bios update gemacht ?

Version 2606

2020/08/17 19 MBytes

PRIME X570-PRO BIOS 2606
"Improve system performance and stability
Improve Fan control function


auf mein abit 570pro läuft mit er unhöhrbar bei 15% mit lüfterkurve via bios .
 
Quafe schrieb:
mal bios update gemacht ?

Version 2606

2020/08/17 19 MBytes

PRIME X570-PRO BIOS 2606
"Improve system performance and stability
Improve Fan control function
BIOS ist aktuell. Hat aber keine wesentliche Veränderung gebracht.
 
Interessanter Artikel zu einem Problem, das mich immer von einem X570 abgehalten hat.
Für den Aufwand der hier getrieben werden muss hätte ich lieber das Board verkauft und ein aktuelles B550 geholt (so habe ich letzendlich so lange mit dem Umstieg von Intel zu AMD gewartet und war froh, dass es B550 Boards gab - die sind dann auch noch günstiger).
Außer "Chipsatz kann nur PCI-E 3.0" fehlt mir ggü. einen X570 Board nichts.

Trotzdem Hut ab von dem Geschick beim Umbau der Kühllösung.

@rocka81
Trotzdem schade dass Du immer noch nicht an die Lüftersteuerung kommst.
 
Übrigens sind meines Wissens die X570S Mainboards, die es jetzt seit 2021 gibt, passiv gekühlt.
 
Meiner läuft beim/nach dem Spielen, aber ob der wirklich auch ne kühlende Funktion hat darf man bezweifeln. Meiner ist wirklich komplett von der Grafikkarte abgedeckt, andererseits höre ich ihn auch nicht. Beobachte doch mal die Chipsatztemperaturen und dann klemm ihn ab und beobachte weiter.
 
Bei meinen Board läuft der Chipsatzkühler fast so gut wie nie. Und wenn er mal läuft macht es von der Lautstärke keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben