USB Kablel. Aktiv oder Passiv

johann.b

Cadet 4th Year
Hallo,
ich benötige eine USB 3 Kabel. Länge 1-2m.
Möchte damit vom hinteren USB 3 Port eine 2,5Zoll Festplatte anschließen. Da diese keine eigene Stromversorgung hat, möchte ich wissen was ich für ein USB Kabel nehmen muss.
Nach Googeln habe ich zum ersten mal gelesen, das es auch aktive USB Kabel gibt.
Brauche ich so eins, damit die 2,5 zoll FP ordnungsgemäß funktioniert.
Oder verstärkt die aktive Elektronik im Kabel nur die Daten?

Danke

In dem Fall ist es wahrscheinlich besser du kaufst dir einen USB3 Hub mit aktiver Stromversorgung.

Ich kann mir vorstellen das es bei 2m schon Probleme aufgrund der Kabelverluste geben kann das die Festplatte anläuft, wenn Sie nur über den USB Anschluss ihre Power zieht.

Es reichen auch 1m aus. Wollte halt noch etwas Reserve in der Länge. Muss aber nicht sein.
Wie schaut es bei 1m aus.
USB Hub mit aktiver Stromversorung wollte ich nicht unbedingt. Braucht wieder Platz und Extra Kabel. Dafür benötige ich es zu selten.

Bei 1m reicht ein normales Kabel, halt nur nicht das billigste nehmen, das hat üblicherweise dann auch sehr dünne Adern mit entsprechenden Verlusten.

Hi, ich benutze einen 3 € Sata Adapter von daorier USB 3.0 mit einer 1,5m USB 3 Verlängerung ohne Probleme. Was wichtig ist, ist das Kabel. Gutes Kabel ist Pflich bei USB 3. Das Problem bei USB 3 ist nicht die Stromversorgung, sondern die Datenverbindung die Anfällig ist. Damit beantworte ich die Frage mit, Aktiv ist unnötig.

OK. Danke.
Was könnt ihr mir für Kabel empfehlen. Da gibt es ja so viele.
Sollte schon was hochwertiges sein.
Für ein paar Empfehlungen wäre ich dankbar.
Kenne mich da nicht aus.

Es stellt sich die Frage, um was für einen USB-3 Anschluss es sich handelt. Bei dem ursprünglichen USB 3.0 sind Kabellängen bis 5 m problemlos möglich.

Was für einen Anschluss hat denn die Festplatte? Ist es eine USB-3.0-Micro-B-Buchse?
Wiki USB Stecker und Buchsen

Zuletzt bearbeitet:
Die Amazon Basic Kabel und die Ugreen kann ich empfehlen. Mit beiden Marken bisher keine Probleme. Wobei manche Amazonkabel mehr nach Weichmacher muffeln.

Zurück
Oben