Grafikkarte an 2 Ausgabegeräte anschliessen ?

low_pow

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe eine Nvidia GTX 560 grafikkarte. Die hat einen mini hdmi anschluss und 2 dvi anschlüsse.

Mein monitor ist mit dem mini hdmi anschluss verbunden .

Ich würde gerne meinen Fernseher auch noch mit anschliessen . Der hat hdmi . Ist das möglich beide Bildschirme gleichzeitig

oder auch abwechselnd ( ohne Umstecken :freak: ) zu betreiben ?

(dvi überträgt nur bild nicht ton ich weiss aber ich brauche nur das bild )

MFG low_pow

(dankbar für jede antwort)

nimmt die graka beide quellen dann ?

Wie schaltet man die dann um?

Zuletzt bearbeitet:
2 kann sie gleichzeitig, erst bei 3 müssteste hin und her schalten

Ich würden den Monitor schlicht und einfach via DVI anschließen und den Fernseher dann via HDMI.

Die Grafikkarte ist die Quelle ! und gibt das Bild an beide Ausgabegeräte aus, ja

ja ich weiss danke :freaky:

mein moderner monitor nimmt nur noch hdmi

performance verlust?

schwitzt die graka nicht mehr dann ?

Besorg dir einfach ein DVI-HDMI Kabel/Adapter...

Einfach solch ein Kabel ordern ...Performancenachteile gibt es nicht & Sound hat man an seiner Glotze auch noch :-)

ja ? ich dachte audio wäre über dvi nicht drin ?

wie auch immer mein audiosytem läuft eh über pc und fernseher somit sch egal

UND DANKE :D:D:D:D:D:D:D:D:D computerbase ist meine religion !

ja ? ich dachte audio wäre über dvi nicht drin?

Kann ich nicht bestätigen. Was ich aber bestätigen kann, dass man SOUND hat :-)

edit: Ausgabequelle muß halt dann entsprechend gewählt werden.

Anhänge

• S1.PNG
    S1.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
low_pow schrieb:
performance verlust?
Kommt drauf an was auf dem Bildschirm passiert, oder? Woher sollen wir das Deiner Meinung nach wissen?

Schau Dir Deine Graka-Auslastung an wenn sie einen Desktop darstellt.
Überlege Dir .... WAS könnte passieren wenn sie jetzt einen größeren Desktop darstellen muss.

Ich zeig Dir mal ein überspitztes Beispiel (4 Monitore).

Schau Dir die Auslastung der Graka an.

Was Dir aber höchstwahrscheinlich passieren wird: Die Graka geht nicht mehr in den 2D-Modus.
Und noch was für den Hinterkopf: Die Bedienung von Windows ändert sich nicht, egal wieviel Monitore angeschlossen sind. Wenn Du aus einer Vollbild-Anwendung raus willst, dann geht das immer noch über Alt-Tab, und die Anwendung wird immer noch minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
hm ja das ist quasi wie ein mehrfachstecker mit der graka vllcht ganz minimaler verlust könnte sein oder?

Was Dir aber höchstwahrscheinlich passieren wird: Die Graka geht nicht mehr in den 2D-Modus...

Bei unterschiedliche Auflösungen kann ich das bestätigen.
Wenn aber beide Auflösungen identisch sind, dann sollte die Graka auch mit den niedrigsten Taktraten "arbeiten" ...zumindest sind das meine Erfahrungen.

wtf taktraten ?

Mein monitor ist full hd mein fernseher auch (1920 x 1080 )

2d modus ? versteh nicht

Dann wird/sollte deine Graka auch mit den niedrigsten Taktraten "arbeiten/takten" ...wie mit einem Moni. Vergiss es einfach & order dir ein entsprechendes Kabel ...^^

ich glaub ich weiss was du meinst

kein perfomance verlust

danke nochmal . bis zum nächsten mal

SuddenDeathStgt schrieb:
Bei unterschiedliche Auflösungen kann ich das bestätigen.
Wenn aber beide Auflösungen identisch sind, dann sollte die Graka auch mit den niedrigsten Taktraten "arbeiten" ...zumindest sind das meine Erfahrungen.
Abhilfe schafft bei Nvidia-Grafikkarten das Tool Nvidia Inspector. Habe einen FullHD Monitor und einen 19" 4:3 Monitor angeschlossen.
Normalerweise wird der Takt der Grafikkarte angehoben, mit dem Tool kann ich allerdings erreichen, dass der Takt im 2D-Modus bleibt.

@low_pow:
Im 2D-Modus werden die Taktraten der Grafikkarte auf ein Minimum abgesenkt um Strom zu sparen. Denn dort wird ja keine Grafikleistung benötigt. Wenn man dann ein Spiel startet, taktet sich die Grafikkarte wieder hoch auf die "normalen" Werte.
Aber wenn beide eine FullHD Auflösung haben, sollte es keine Probleme geben und die GPU sollte im 2D-Modus bleiben.

Abhilfe schafft bei Nvidia-Grafikkarten das Tool Nvidia Inspector. Habe einen FullHD Monitor und einen 19" 4:3 Monitor angeschlossen. Normalerweise wird der Takt der Grafikkarte angehoben, mit dem Tool kann ich allerdings erreichen, dass der Takt im 2D-Modus bleibt

Das ist richtig. Man sollte sich jedoch "den Gegebenheiten" anpassen & nicht zu viel "Input" liefern.^^

ich bins nochmal .

Ich war grad bei amazon . die dvi zu hdmi kabel....

in den rezessionen steht das die 7,5 und 10 m kabel zu lang für full hd auflösungen sein KöNNen ^^ :freak:

ich brauche halt die länge...

Zurück
Oben