Grafikkarte anschließen, stehe auf dem Schlauch

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

gestern habe ich eine Nachtschicht eingelegt und einmal alle Kabel hinter der Lochwand verlegt. Dabei habe ich u.a. die Kabel der Grafikkarte abschließen müssen.

Grafikkarte ist eine Geforce GTX560Ti und das Netzteile ein Be quiet, dark power 550W.

Nun habe ich die Grafikkarte wieder angeschlossen und zwar:

Grafikkarte hat 4 Stromanschlüsse, diese habe ich mit 4 HDD Kabel verbunden und anschließend diese in Drive 1/2 Steckplätze des Netzteils gesteckt.

Als Kabel habe ich eines mit 3 HDD Anschlüssen und nochmal ein weiteres mit einem HDD Anschluss verwendet, sodass ich insgesamt 2 Kabel mit 4 Anschlüssen verwendet habe.

Wenn ich nun den PC starten möchte fährt er ganz normal hoch, bekomme auch den Windowsanmelde-Sound, jedoch kein Signal über den Monitor.

Die Grafikkarte läuft allerdings.

Bin gerade ratlos, weiß wer ob das alles so passen sollte oder was habe ich falsch gemacht?

Gruß

welche graka hat denn 4 stromanschlüsse?!?
hast du bilder oder einen link?

Hä? Du hast die Karte mit zwei 2xMolex -> 6 Pin PCIEx Stromadaptern angeschlossen? Nicht optimal, aber kann durchaus funktionieren. Das NT muss doch mindestens einen 6Pin Stromanschluss haben?!? Ansonsten mach mal nen Foto, verstehe das nicht so ganz. Das System sollte aber auch piepen,wenn die Karte keinen Saft hat. Vielleicht nicht richtig eingerastet. Einfach nochmal rausnehmen und wieder reinstecken

Frage über fragen die dieser post aufwirft.

Grafikkarte mit 4 Stromanschlüssen? Wo hast du diese den her, hat da jemand dran rumgebastellt?

Dein Netzteil (wenn es das p9 ist) hat doch PCI/E-Stecker und davon kommen 2 Kabel an die Grafikkarte! Fertig!

ich glaube er hat 2 adapter, wie Janz vermutete, dran. und dann hätte man theoretisch 4 anschlüsse ^^
mach die adapter weg und schliesse die PCIe an.

Und das Kabel von der Karte zum Monitor? Denn die Karte gibt ein Tonsignal bei zu wenig Strom oder geht erst gar nicht, jedenfalls bootet der Rechner nicht bis zu Windows...

Eine normale Geforce GTX560Ti müsste 2 mal 6-Pin PCIe Stromanschlüsse haben (und benötigen).

Dein be quiet! Netzteil müsste 2 Stück davon haben (P7) oder 4 Stück (P9), die Anschlüsse am Netzteil müssten auch mit PCIe beschriftet sein.
Irgendwelche Adapter sind hier völlig unnötig.

Zitat: "Drive 1/2 Steckplätze" Das sind nicht die richtigen...
Schmeiß die Adapter raus und verbinde die Grafikkarte mit den richtigen, dafür vorgesehenen Kabeln!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er hat nur denn falschen DVI Anschluss daran ,setzte die Karte mal auf denn zweiten DVI und dann klappt das auch .Da du ja geschrieben hast du hast deine Kabels verlegt denke ich an die einfachste Lösung!
Mach mal!
Ergänzung ()

Zwar verstehe ich auch nicht dein Kabel Salat aber probiere mal !

Wenn ich mich recht entsinne funktionieren nVidia-Karten auch, wenn KEINE zusätzlichen Stromanschlüsse dran sind. Der Rechner fährt dann idR normal hoch und es ploppt eine Meldung vom Treiber auf, dass die Karte nicht volle Leistungsfähigkeit besitzt und man die Anschlüsse überprüfen möge.

Da bei dir der Monitor gar nichts anzeigt denke ich, dass das Problem (auch) irgendwo anders liegt. Im Zweifelsfall lass mal nen Kumpel in dein Gehäuse gucken der etwas mehr davon versteht.

dhenrich schrieb:
Ich glaube er hat nur denn falschen DVI Anschluss daran ,setzte die Karte mal auf denn zweiten DVI und dann klappt das auch .Da du ja geschrieben hast du hast deine Kabels verlegt denke ich an die einfachste Lösung!
Mach mal!
Ergänzung ()

Zwar verstehe ich auch nicht dein Kabel Salat aber probiere mal !

Nein braucht er nicht. Beim booten kommt auf beiden Ausgängen ein Bild.

Meinst du so einen Adapter? http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/5021-pex2_0.jpg

Also davon verwendest du zwei Stück?

Zuletzt bearbeitet:
W4699-280x220.jpeg
x2
Er hat garantiert die Adapter genommen die bei der Graka dabei waren. Ich glaube die Karte kriegt nicht genug Saft über die Molex Stecker und deshalb hat er kein Bild.
Siehst du denn das Bios? Verbinde mit den PCIe Steckern deines NTs und du hast schonmal die Grundvoraussetzung.

LeahpaR schrieb:
ich glaube er hat 2 adapter, wie Janz vermutete, dran. und dann hätte man theoretisch 4 anschlüsse ^^
mach die adapter weg und schliesse die PCIe an.

Danke an alle...Mensch warum machen sie die Adapter überhaupt daruf, bin nie auf die Idee gekommen die einfach ab zu machen hehe.

So nun hab ich 2 Kabel gehabt die bis auf die Beschriftung identisch sind. Das eine hat 2 6pin mit der Beschriftung VGA1 und das andere Kabel hat auch 2 Anschlüsse mit VGA2. Ist wohl egal welches ich davon nehme. Jedenfalls geht nun wieder alles und hier zwei Bilder ^^

VGA Kabel

PC

Hat mich jetzt Zeit und Nerven gekostet, alle Lüfter noch ausgetauscht...puhh :p

rainbow6261 schrieb:
W4699-280x220.jpeg
x2
Er hat garantiert die Adapter genommen die bei der Graka dabei waren. Ich glaube die Karte kriegt nicht genug Saft über die Molex Stecker und deshalb hat er kein Bild.
Siehst du denn das Bios? Verbinde mit den PCIe Steckern deines NTs und du hast schonmal die Grundvoraussetzung.

Denk ich auch. wen nich richtig gelesen habe kommen 3/4 der Spannung von einem Strang ...
Ergänzung ()

Askevar schrieb:
Danke an alle...Mensch warum machen sie die Adapter überhaupt daruf, bin nie auf die Idee gekommen die einfach ab zu machen hehe.

So nun hab ich 2 Kabel gehabt die bis auf die Beschriftung identisch sind. Das eine hat 2 6pin mit der Beschriftung VGA1 und das andere Kabel hat auch 2 Anschlüsse mit VGA2. Ist wohl egal welches ich davon nehme. Jedenfalls geht nun wieder alles und hier zwei Bilder ^^

VGA Kabel

PC

Hat mich jetzt Zeit und Nerven gekostet, alle Lüfter noch ausgetauscht...puhh :p

Ja das ist völlig egal welches du nimmst.

BEIDE KABEL
2x 6 Pin müssen angeschlossen werden... ist doch nicht schwer?

ok, gelöst...

Hallo und guten Tag!
Hast sie schon komisch angestöpselt.
Wenn dein Netzteil schon Pcie Anschlüsse hat nutze sie.
Ansonsten bitte pro Adapter nur einen Strang nutzen.
So wie du es gemacht hast ist es eventuell möglich das die Karte nicht genug Saft bekommt.

thomasgee:Hey und grüße nicht immer ich habe eine 470GTX bei der geht nur ein DVI wenn ein Monitor angeschlossen ist ,erst wenn ich meinen Zweiten Monitor in der Einstellung bei Nvidia Treiber zuweise geht der zweite DVI und ich habe zugriff auf beide Monitore .
Ich weiß zwar nicht wieso ist aber So!

Zurück
Oben