Partition verändern - stehe auf dem Schlauch

kicker04

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
49
Hallo zusammen,

sorry, falls das eine doofe Frage ist, aber ich stehe komplett auf dem Schlauch. Ich würde gerne etwas Speicherplatz von meinem D-Laufwerk auf mein C-Laufwerk umlagern, weil's auf der C-Platte langsam weng eng wird.

Weiß jemand, was ich da machen muss?

Vielen lieben Dank für Hilfe!

So sieht's aktuell aus:

Partitionen.PNG

Weiß jeman
 
Man kann höchstens eigene Dateien ( Bilder,Dokumente;Downloads,Musik,Video) von C nach D verschieben,
wenn das nicht reicht, größere SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Windows kann standardmäßig die C: Partition nur erweitert wenn Speicherplatz VOR der nächsten Partition frei ist.

In deinem speziellen Fall ist es leider nicht möglich, da kein weiterer Speicherplatz auf dem Datenträger 0 verfügbar ist.
 
Mann vielleicht ein paar GB noch gewinnen durch die Windows-Bereinigung oder wenn man die Auslagerungsdatei auf D verschiebt.
 
Okay, schade. Die Windows-Bereinigung habe ich durchgeführt, F1database, das waren grade mal 100 MB. 🙁
 
kicker04 schrieb:
Kann ich mir das als zwei getrennte Festplatten vorstellen?
Deine Frage lässt mich vermuten, dass es sich bei dem Gerät um eines handelt, das Du nicht selbst zusammengebaut hast, sondern eher ein Fertigsystem oder Laptop sein dürfte, richtig?

Um welches handelt es sich genau (Typenbezeichnung)?
 
DAU123 schrieb:
Neue größere SSD ;)
Ja das Verrückte ist, dass ich auf dem D-Laufwerk 1 Terabyte frei hab, das ich nicht brauche... Deshalb dachte ich, man könnte das vielleicht umschaufeln... 😶
 
kicker04 schrieb:
Kann ich mir das als zwei getrennte Festplatten vorstellen?

Ne musst du sogar denn du hast 2 Festplatten/SSDs verbaut ...

Aber was gehen würde ... Die Daten über Symlinks einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kicker04 schrieb:
das waren grade mal 100 MB
Hattest Du auch die Systemdateien mit bereinigt ?

Und nein, du kannst keinen Speicherplatz von einem zu einem anderen Laufwerk übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kicker04 schrieb:
Ja das Verrückte ist, dass ich auf dem D-Laufwerk 1 Terabyte frei hab [...]
Du kannst das System nicht "aufteilen". Hinzu kommt: Der zweite Datenträger ist eine lahme HDD. Das wäre sowieso nicht sinnvoll. 128 GB sind für einen Systemdatenträger heutzutage ohnehin sehr knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das wird unter Windows und mit ntfs nicht gehen. Erst recht nicht elegant und ohne Datenverlust.
D liegt auf einer anderen Festplatte.
 
Wenn viel Dateien in Dokumente, Fotos etc gespeichert sind lassen die sich auch nach D verschieben
Die Funktion bringt Windows standardmäßig mit.
Und hat sogar den Vorteil daß die Dateien erhalten bleiben wenn das C Laufwerk Probleme bekommt oder/und zurückgesetzt werden muss
 
Das ist zwar möglich, allerdings gilt es hierbei unbedingt einiges zu beachten.

Erstens sind vorher zwingend Backups all dieser Daten extern anzulegen (das fehlt den allermeisten Nutzern), zweitens verlangsamen sich dadurch Abläufe beim Zugriff auf Daten, da der zweite Datenträger eine HDD ist.

Es hilft alles nichts: Für ein zeitgemäßes Nutzen eines PCs und einen flotten Workflow benötigt man eine hinreichend große System-SSD, und keinen Flaschenhals.
 
Dr. McCoy schrieb:
Es hilft alles nichts: Für ein zeitgemäßes Nutzen eines PCs und einen flotten Workflow benötigt man eine hinreichend große System-SSD, und keinen Flaschenhals.
Oder man gewöhnt sich an keine persönlichen Dateien auf der Systempartition zu speichern. Dann braucht man nichts zu retten im Katastrophenfall und das Backupimage des Systems ist größentechnisch überschaubar und in Minuten wieder eingespielt.

Dann reichen 120 GB für Windows ohne Probleme :). Läuft hier auf mehreren Maschinen so.

Persönliche Daten sollten zusätzlich natürlich noch ein externes Backup haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Teckler und SPB
mae1cum77 schrieb:
Oder man gewöhnt sich an keine persönlichen Dateien auf der Systempartition zu speichern.
Nicht oder, sondern und. Hinreichend großer Systemdatentäger (Betriebssystem, Programme + Reserve für künftige Updates von System und Programmen). Was bei Dir für System und Anwendungen ausreicht, muss nicht automatisch auch bei anderen der Fall sein. Jeder hat unterschiedlichen Installationsbedarf und somit auch unterschiedliche Anforderungen für den Speicherplatz.

Und wenn man dann dauerhaft an der Speichergrenze kratzt und teilweise nicht mal mehr Updates möglich sind, ist es allerhöchste Zeit, den Systemdatenträger durch etwas individuell Passenderes zu ersetzen.
 
Naja, Windows braucht aber keine 110 GB
Irgendwas muss er ja da drauf haben, was man eventuell auch auf D: speichern kann.
Ich habe schon lange keine Bereinigung gemacht.
 

Anhänge

  • TreeSize 15.02.22.PNG
    TreeSize 15.02.22.PNG
    115,8 KB · Aufrufe: 83
  • TreeSize 03.02.2021.PNG
    TreeSize 03.02.2021.PNG
    145,2 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben