Grafikkarte (ATI 4870) runter tackten um Energie zu Sparen

immortuus

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir eine neue GraKarte kaufen. Eine ATI 4870 sollte es werden.
Wahrscheinlich die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ oder die MSI R4870-T2D512-OC
Ich hab mir hier also die Testberichte angeschaut und habe gesehen das die Karten ca. 190 W Leistungsaufnahme (Komplettsystem) auf dem Desktop haben….

Ich habe immer mal gelesen das man die Karten auch runter tackten kann. (https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-99#post-4899318)
Ist das über eine Software machbar?
Oder muss ich da immer mein System neustarten (weil man‘s im Bios einstellen muss).
Ich würde gerne die Leistung im Windows Desktop runternehmen und beim Zocken hochfahren. Geht das?
Geht das evtl. automatisch?

Nein, im BIOS brauchst du nichts ändern.
Nimm das ATI Tray Tool, damit kannst du alles einstellen. Ich habe mit meiber Club3D 4870 OC einen Spielraum von 150 - 825 MHz und beim Speicher 200 - 1050MHz.
Ohne Änderung im BIOS! Wenn du von 2D in ein Spiel wechselst, dann schaltet das Tool automatisch zu 3D. Idle 150/200 MHz zu 3D 810/1000MHz. Macht gute 60W Ersparnis bei mir.

Einfach per Rivatuner runtertakten ... aber nur den Speicher, beim Chip-Underclocking werden die 3D-Voltages angelegt, daher witzlos.

cYa

hab auch davon gelesen (Hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,654202/Der_PCGH-Rivatuner-Guide_Uebersicht/ und hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358)
du musst wohl nichts im Bios machen nur rivatuner und noch so ein Programm weiß grad den namen nicht muss im Hintergrund laufen. Außerdem habe ich noch eine frage bezüglich der Lüftersteuerung. Kann man die einstellen das die wenn die Graka normal Taktet also bei 3D Anwendungen, das die ganz normal nach der Temperatur abhängig steuert oder sowas in der art? Ich meine gelsen zu haben in dem einen Artikel das da die Lüftergeschwindigkeit im 3D Modus auf 30% gestellt wird

( * 2D, Desktop: GPU Takt: 200, Speichertakt: 200. Lüftergeschwindigkeit: 18%
* 3D, Standard: GPU Takt: 750, Speichertakt: 900. Lüftergeschwindigkeit: 30% )

ist das nicht zu wenig?

ich würde zu ati tray tools raten. bei riva tuner müssen noch einige dinge konfiguriert werden,was ohne anleitung fast nicht möglich ist.bei ati tray tools muss man einfach ein hacken setzen bei automatisch zwischen 2D/3D umschalten und dann noch je ein profil für 2d (200/200) und 3d erstellen. zudem hat zB ati tray tools nach dem update auf catalyst 8.11 einwandfrei weiterfunktioniert, riva tuner user mussten auf ein update warten.

blickt man da schnell durch beim ati tray tool? weil diese ganzen Anleitungen für den rivatuner haben mich ziemlich verwirrt :-D

Danke für den Link.
Das versteh ich schon besser :D. Das Ready Driver Plus v1.1.0.0 ist dafür da damit das unter Vista 64 Bit läuft oder?

Besonders das hier war mir wichtig

Beschädigt wird eure Grafikkarte beim undervolten oder untertakten nicht.

:p

EDIT: wie ich gerade sehe kann man anscheinend den Lüfter nach Temperatur weiter laufen lassen muss also nicht festgelegt werden. Das hatte mich vorher verwirrt, will es lieber der Graka überlassen wie kalt sie´s haben will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau, beim 64bit gibt es da so kleine Unverträglichkeiten, sollen aber mit diesem Tool erledigt sein.

Ich habe nur runtergetaktet. Jetzt nur noch den Speichertakt, denn der GPU Takt frist keine merkliche Energie. Das Sparen geht auf der Speichertaktebene.

Sapphire Forum
Zurück
Oben