Grafikkarte ATI Radeon HD 5770 Absturz

PeanutButter

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo,
seit längeren habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
Vorgeschichte:
ich hatte mir 2011 einen Rechner gekauft mit folgendem System:
- AM3 AMD Phenom II X6 1055T 9MB (6x2,8GHz)
- MSI GF615M-P33 Main
- 2x 2GB DDr3 1333Mhz
- Radeon HD 5770 mit 1024MB
- 600Watt linkworld Black Power
vor ca. einem halben Jahr, als ich ein Spiel installieren wollte, ist mein Bild eingefroren und kurz darauf der Rechner abgestürzt. Danach ging garnichts mehr. Hatte alles überprüft und mir anschließend ein neues Mainboard gekauft
(ASRock 880GM-LE/FX). Alles hat soweit funktioniert. Als ich dann irgendwann Battlefield spielen wollte ist mir der Rechner immer nach ca. 15 Minuten abgeschmiert. Nach meinem (laienhaften) Urteil lag es an dem Netzteil, da es ein eher billiges Netzteil war ( wie ich herausfand nachdem ich mich informiert habe). Also habe ich mir ein neues Netzteil gekauft (be quiet! Pure Power 530Watt). Dazu habe ich mir dann auch noch gleich n neues Gehäuse gegönnt, da meins ziemlich alt war und auch über keine Kühlung verfügte. Obendrein hab ich auch noch eine neue Festplatte die ich schon länger rumliegen hatte mit eingebaut (SanDisk SDSSDX240GG25 SATA Disk Device).
also mein jetziges System:
- AM3 AMD Phenom II X6 1055T 9MB (6x2,8GHz)
- ASRock 880GM-LE/FX
- 2x 2GB DDr3 1333Mhz
- Radeon HD 5770 mit 1024MB
- 530Watt bequiet! Pure Power L7
- sharkoon T9 ATX-Gehäuse

So. Jetzt zu meinem Problem. Ab und zu stürzt mein Rechner ohne Vorwahnung ab. Es ist komplett unregelmäßig. Es kommen Streifen auf dem Bild und der Rechner startet neu. Manchmal geht der Rechner nach dem Neustart wieder manchmal startet er immer wieder neu, manchmal startet der Rechner neu aber es ist kein Bild vorhanden. Wenn ich den Rechner ausmache dann und Neustarte startet alles wie gehabt der Bildschirm bleibt leider aber schwarz. wenn ich dann den Bildschirm Stecker auf die Graka meines Mainboardes anschließe startet der Rechner neu.
Ein paar Stunden später funktioniert die alte Graka dann wieder.
Liegt das ganze jetzt an meiner Graka dem Mainboard oder dem Netzteil oder an was ganz anderem??

mit freundlichen Grüßen
PeanutButter
 
wenn du pech hast hat das alte nt wohl die grafikkarte beschädigt und jetzt tauchen die probleme auf
 
gibt es evtl irgendein Programm, welches checkt, ob alles mit der Grafikkarte in Ordnung ist?
 
esingers schrieb:
furmark vieleicht

Sicher nicht, das quält die Karte nur für nichts...
Schalte mal den Automatischen Neustart bei Fehler aus, da taucht bestimmt en Bluescreen auf den man nicht sieht weil er direkt rebootet.
 
Alles klar, habe ich gemacht. Wenn meine Grafikkarte dann mal wieder funktioniert und wieder abstürzt melde ich mich nochmal.
Danke schonmal für die Hilfe.
Ergänzung ()

Habe jetzt einen Tag gewartet und die Graka bringt immernoch kein Bild auf meinen Bildschirm. Ich habe überlegt, ob mein System evtl meine Onboard Graka bevorzugt und mit der arbeitet und somit die andere Graka ignoriert. Kann das sein? und wenn ja, kann ich im BIOS oder woanders aussuchen welche Graka ausgewählt werden soll? ähnlich wie mit der Festplatte von der gebootet werden soll?
Ergänzung ()

was ich evtl noch ergänzen sollte ist, dass wenn ich den Rechner starte, mit dem DVI-Stecker in meiner HD5770, das Bild schwarz bleibt und ich später den DVI-Stecker auf die Onboard Graka stecke, hab ich wieder ein Bild.
 
Zurück
Oben