Grafikkarte (ATI) wird zu heiß. Probleme mit Kundenservice.

@ onkel ben
"erst denken dann schreiben"....gilt das denn nicht eher für dich? wo hat bear007 geschrieben dass er overclocked hätte? hat er nämlich nicht :)

@topic
habe auch bei einigen grafik-intensiven spielen probleme mit meiner 9800er. manchmal bekomme ich artefakte an ganz dunklen stellen wo texturübergänge sind. zb ein wandknick. manchmal aber wiederum nicht. ich habe die karte nicht oc´ed.
finde den weiter oben genannten einwand "ja nun ist normal dass die neuen chips heisser werden" irgendwie total dünn...als ob das ne entschuldigung dafür ist wenn die karten mit dem normalen lüfter zu heiss werden. mein gehäuse ist sogar auf und ich habe die probs.

man liefert doch keine 200€+ karte aus mit einem lüfter, der dann nicht genügt....

th3o schrieb:
manchmal bekomme ich artefakte an ganz dunklen stellen wo texturübergänge sind. zb ein wandknick. manchmal aber wiederum nicht. ich habe die karte nicht oc´ed.
Das hört sich nach "Banding" an. Ist derzeit vereinzelt ein Problem bei ATI und soll durch die Treiberoptimierungen entstanden sein. Die wird man aber wohl im nächsten CAT abschalten können. Das "Banding" äußert sich an Texturübergängen in einer Art horizontaler "weisser Perlenschnur".

Bei einem gut durchlüfteten Case muss der Standardlüfter ausreichen und das tut er auch. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme weder mit ATI noch mit NVidia, obwohl ich diverse Karten von beiden hatte / habe...falls geOCt wurde, isses eher klar, dass die Karte kaputt ging, oder auch wenn ein Hitzestau im Case war / ist :rolleyes:

Natürlich gibts auch den Fall, dass die Karte von selbst defekt wird oder schon war, wobei das glaub ich Einzelfälle sind...

th3o schrieb:
@ onkel ben
"erst denken dann schreiben"....gilt das denn nicht eher für dich? wo hat bear007 geschrieben dass er overclocked hätte? hat er nämlich nicht :)

@topic
habe auch bei einigen grafik-intensiven spielen probleme mit meiner 9800er. manchmal bekomme ich artefakte an ganz dunklen stellen wo texturübergänge sind. zb ein wandknick. manchmal aber wiederum nicht. ich habe die karte nicht oc´ed.
finde den weiter oben genannten einwand "ja nun ist normal dass die neuen chips heisser werden" irgendwie total dünn...als ob das ne entschuldigung dafür ist wenn die karten mit dem normalen lüfter zu heiss werden. mein gehäuse ist sogar auf und ich habe die probs.

man liefert doch keine 200€+ karte aus mit einem lüfter, der dann nicht genügt....

nein, es gilt auch fuer dich, da du anscheinend auch nicht mitdenkst.

ich habe nicht gesagt, dass er das macht, sondern es vermutet. die aussage galt auch fuer die anderen, deren zitate er auflistet.

...

onkel ben

Ui! Da geht es ja richtig ab bei euch! :p
Danke für die vielen Antworten!!! :bussi:
Ich habe die ATI Grafikkarten nicht übertaktet und die 2. lief 4 Wochen super!! Ich war total zufrieden. (Doom3 - Ein Traum)
Wie aus dem heiteren Himmel kamen plötzlich gelbe und blaue Streifen!
Mein PC war zu der Zeit offen!!!!! Also überhitzung kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann dem Übertaktungswahn nichts mehr abgewinnen und bin nur noch enttäuscht! :(

@bear007

Tja, dann schmeiß ihnen die Karte zurück - dazu hast du 2 Jahre Garantie (und die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer).
Und in Zukunft kauf dir einfach Nvidia. Versteh ich.

Ich kann dir nur sagen, daß ich beim Rechner solche Probleme noch nicht hatte - dafür aber beim etwas teureren Auto. Und in der Zwischenzeit ist mir sch...egal, wie der Hersteller heißt (nachdem ich vom Italiener bis zum Stern probiert hab). Der einzige wichtige Punkt ist die GARANTIE und der Kundenservice - der mit der Besten bekommt den Zuschlag...

Re: Neu hier und verwundert!

I-T schrieb:
Von sowas träumt jeder Marketingstratege.

Man muß den Herstellern auch neue Chancen einräumen,vor allem wenn es JAHRE zurückliegt.
6 Monate in der Branche sind schon eine Ewigkeit.

:rolleyes:

Nun ja, AMD hat damals bewust gelogen was die Leistung ihrer Proezssoren anging. Sie wollten also ihre Kunden betrügen um selbst mehr Profit zu machen. Wer einmal so eine Entscheidung gegen seine Kunden in der Marketingabteilung trifft, der wird sie auch jederzeit wieder treffen und dazu bereit sein, dieselbe Nummer nochmals durchzuführen. Von dem her ist das Vertrauen in AMD dahin, egal wieviel Jahre vergehen werden.
Möglicherweise übertreibt Intel ja auch mit den Aussagen über deren Prozessoren, aber bisher haben die immer das geliefert was ich von ihnen erwartet habe. Da komme ich mir dann auch nicht belogen und betrogen vor, von dem her bleibe ich einer solchen ehrlichen Firma treu.

Hallo,
Zum Thema ATI kann ich auch nur sagen, dass ich mal selber hatte (9800Pro) und mit Ihr nur Treiber Probleme hatte, für fast jedes Spiel brauchte ich einen anderen Treiber, dass machte mich mit der Zeit verrückt.
Als dann die Zeit für eine neue Karte gekommen war, holte ich mir sofort wieder eine
Nvidia (6800GT@Ultra), und alles lief wieder Wunderbar, mein Rechner ist auch seit dem nicht 1mal mehr abgestürzt.

meine güte... kriegt euch wieder ein.
ich hatte mit meiner 9800pro noch keine treiberprobleme... dafür aber mit meiner alten geforce256...
das kann die unterschiedlichsten ursachen haben... zu alte treiber, unsauberes system, treiberleichen, unausgereifte spiele, andere inkompatible karten, irq-konflikte, belüftung, beschädigungen durch statische aufladung beim einbau, usw...
meine geforce is damals aber wirklich verdammt heiß geworden... ;)

das is echt wurscht was du für einen hersteller nimmt. das kann dir immer passieren.

ehm, bear007, du schreibst im topic auch was von problemen mit dem kundenservice. wie soll man das verstehen? hast du die karte eingeschickt und die zicken rum?

mir ist es z.b. mal passiert dass ich aus eigener blödheit mit einem offenen 12v kabel an einen widerstand auf einer r8500 gekommen bin. die war natürlich tot. es gab nur noch bunte farben.
ich habs probiert die einzuschicken wg. garantie und hatte verdammtes glück. 2 wochen später kam ne andere karte. ich war beim auspacken gleich mißtrauisch weil die einen recht dreckigen eindruck machte. hab sie mir dann mal mit der lupe angeschaut und ein paar amateurhafte lötstellen gefunden... okay gut, baust sie halt mal ein. pustekuchen. bildfehler ohne ende.
die haben mir tatsächlich einen rückläufer geschickt. da war ich natürlich verdammt stinkig und hab die karte gleich mit nem richtig sachlichen brief zurückgeschickt. 1,5 monate später hab ich dann eine funktionierende karte bekommen... :D

was ich damit sagen will: es gibt neben der eigenen person und dem hersteller noch andere die schuld an defekten karten haben können. vom händler eine defekte karte als austauschgerät zu bekomen ist auch kein feiner zug... (ja ich weiß, es war auch verdammt dreist von mir das zu probieren :D)

@Acrylium
wo steht dass amd bewusst gelogen hat?

[bAd]Dino schrieb:
meine güte... kriegt euch wieder ein.
ich hatte mit meiner 9800pro noch keine treiberprobleme... dafür aber mit meiner alten geforce256...
das kann die unterschiedlichsten ursachen haben... zu alte treiber, unsauberes system, treiberleichen, unausgereifte spiele, andere inkompatible karten, irq-konflikte, belüftung, beschädigungen durch statische aufladung beim einbau, usw...
meine geforce is damals aber wirklich verdammt heiß geworden... ;)

das is echt wurscht was du für einen hersteller nimmt. das kann dir immer passieren.

NEIN

[bAd]Dino schrieb:
nein? und weiter? gibts auch ne begründung für deine aussage?

Hallo,
Mein NEIN ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber was ich so alles mit der ATI erlebt habe war schon der reinste Wahnsinn.
Klar gibt es das auch bei Nvidia, aber der unterschied ist schon gewaltig zu ATI Treibern.

So, und hier ist nochmal schluss mit dem ATI<->Nvidia Gefecht!
Back to Topic!

Green Mamba schrieb:
So, und hier ist nochmal schluss mit dem ATI<->Nvidia Gefecht!
Back to Topic!
Das sollte hier kein Gefecht sein !!!!!
Ich wollte nur meine Enttäuschung mitteilen. Ist egal ob ATI oder Nvidia.
Was ist eigentlich mit Matrox? :rolleyes:

Matrox iss für Spiele soweit ich weiss nur begrenzt zu gebrauchen. Sie haben auch schon lange keine neue Karte rausgebracht (glaub ich ma)....

Neue 9800 Pro - ANGST!!

Die MSI 9800 pro habe ich nun zurückgeschickt und bekomme allen anschein nach eine neue 9800 pro und schieb jetzt schon Panik!! :eek: Was ist wenn die auch noch kaputt geht? Kann mir jemand ein zusätzliches Lüftersystem empfehlen (Für die Grafikkarte), dass ohne lüfterentfernung funktioniert? :heul:

Re: Neue 9800 Pro - ANGST!!

einen Slotlüfter, den Du 2 Slots unter der Graka plazierst
kostet nicht viel, um die €10 max.

0180.jpg

Re: Neue 9800 Pro - ANGST!!

Kannst ja einfach eine Gehäuselüftung kaufen...

3-5 Lüfter ins Gehäuse und das reicht ;)

Zurück
Oben