Grafikkarte aufrüsten 200-300 €

Gibt es zur PowerColor 580 Red Dragon V2 einen offiziellen Testbereicht?
Habe nur etwas zur RX Vega 56 Red Dragon und RX 480 Red Dragon gefunden und das klingt recht positiv, dennoch gibt es einige hier im Forum die von der PowerColor 580 Red Dragon V2 eher abraten und eine mit besseren Kühler empfehlen.

@Deathangel ja das stimmt aber 580 gibt mir auch erstmal einen großen Boost, mal gucken ob mir das reicht.
Finde zumindest das sich die Vega 56 für 399 € nicht lohnt:
Aufpreis über 70% (74% bei den Red Dragon Modellen) und mehr Leistung von nur ca. 40%

Falls ich eine brauchbare Vega 56 für 350 € finde, würde ich da wohl zu schlagen. Aber ich vermute mal, dass dies nicht so schnell passieren wird...
 
@ TE:
wäre halt die frage wie wichtig dir die lautstärke ist. silentfanatiker werden mit der 580 Red Dragon V2 garantiert nicht glücklich. das wird auch für die Gigabyte Gaming gelten. welche der beiden jetzt besser ist weiß ich nicht.
 
Es gibt Gerüchte auf eine RX 600 Serie also vl noch ein Monat warten.
 
OK habe mir schon gedacht, dass die Gigabyte Gaming auch eher in die Richtung geht und RBG Beleuchtung brauche ich auch nicht.

@kristwi beziehst du dich hierrauf? AMD-Polaris-30-12-nm-Refresh
Ein Monat warten, weil dann die Preise von der 580 fallen? Oder soll der Refresh bis dahin schon zu kaufen sein?

Werde den Markt noch 1-2 Woche beobachten, aber weiß nicht ob ich so lange warten will...
 
Obia Rey schrieb:
OK habe mir schon gedacht, dass die Gigabyte Gaming auch eher in die Richtung geht und RBG Beleuchtung brauche ich auch nicht.

@kristwi beziehst du dich hierrauf? AMD-Polaris-30-12-nm-Refresh
Ein Monat warten, weil dann die Preise von der 580 fallen? Oder soll der Refresh bis dahin schon zu kaufen sein?

Werde den Markt noch 1-2 Woche beobachten, aber weiß nicht ob ich so lange warten will...

Genau! Ich selbst warte auf den AMD Refresh von einer GTX 970 aber bei mir wirds wahrscheinlich eine RTX 2070, je nachdem wie die Benchmarks in Rainbow Six Siege aussehen! (Spiele auf 1440p)
 
hm jetzt gibt unter anderem die 8GB Sapphire Nitro+ (& Special Edition) für 249 € als Mindstar
Ist die special edition besser? Oder die normale? Bin am überlegen die eine Nitro+ jetzt zu bestellen.

Alternativ gibt es aber auch GTX 1070 ab 330 ;) lohnt sich eine von den GTX Modellen bei Mindstar
 
@ TE:
die drei 1070 die es da aktuell gibt würde ich geschenkt nicht haben wollen. aber ich lege auch sehr viel wert auf einen sehr leisen betrieb. wenn man da nicht so empfindlich ist kann man durchaus bei der Zotac Mini oder MSI Armor zuschlagen.
 
Denke ich hole mir dann gleich im Midnight shopping die Sapphire RX 580 Nitro+ als normale Version. Denke damit mache ich nichts falsch (wird hier ja öfters empfohlen und die gleich teure special edition nicht).

Damit sollte ich eine solide Karte für die nächsten Jahre haben.
Hoffe nur die Preise für die RX 580 fallen in den nächsten Tagen nicht so stark, dass ich mich ärgern muss ;)
 
Habe noch eine kleine Frage: Mein Netzteil hat zwei 6+2 PIN VGA stecker (VGA1 + VGA2). Die neue Graka benötigt zwei Stomanschlüsse 1x 8 PIN und 1x 6 PIN.
Ist es jetzt egal, ob ich VGA1 bei 8 PIN oder 6 PIN nutze?
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
Habe gerade festgestellt, dass die neue Graka nur einen DVI-D anschluss hat und ich somit meinen alten VGA Bildschirm nicht mehr mit Hilfe meines Adapters anschließen kann.
Ist es möglich den 2. Bildschirm über die Grafikeinheit vom i5 laufen zu lassen? (Das MB hat einen VGA Anschluss) Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wäre mir neu dass das beim NT ne rolle spielt.

aktuelle grakas geben keine analogen bildsignale mehr aus. ja, sollte über die iGPU gehen, die musst du aber wahrscheinlich erst im BIOS aktivieren, sollte was im handbuch zu stehen.
 
Halli Hallo, von mir auch nochmal eine kurze Einschätzung zu deinem Thema.

Ich würde dir, wenn du einfach gelegentlich flüssig spielen willst eine GTX 1050 Ti mit 4Gb ans Herz legen. Der Preis dieser Karte liegt momentan bei c.a. 180€.
Ich weiß, das liegt deutlich unter deiner Preisspanne, aber Geld sparen ist immer gut. ;)
Für deine Zwecke sollte die ganz locker ausreichen.
Zum Thema Netzteil: Es reicht eigentlich völlig aus. Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Netzteil, soweit es nicht kaputt geht, noch ein paar Jahre nutzen kannst.

Nochmal zurück zur Grafikkarte: Die 1050Ti ist schon durchweg eine super Karte. Solange du nicht vorhast in 4k oder VR zu spielen ist das definitiv eine super Wahl.
Es gäbe da noch die GTX 1060, einmal als 3Gb und als 6Gb Version. Meiner Erfahrung nach laufen viele Spiele, unter anderem GTA V mit 3GB. Und eine Karte zu holen, die vom VRAM schon ausgelastet ist bei einem Spiel, das 5 o. 6 Jahre alt ist, ist nicht so sinnvoll. ;) Dementsprechend würde ich dir, falls du doch etwas sehr starkes willst, weil du bald auf 4k oder 2 Monitoren spielen willst, dann solltest du eher zur 1060 6Gb tendieren. Der Preis ist aber bereits 100€ höher, sprich bei c.a. 280€.

Falls du die GTX 1050 Ti für 180€ wählen solltest, kannst du durchaus c.a. 50€ investieren um die Grafikkarte ordentlich zu übertakten. Mit ausreichen Kühlung und guter Luftzirkulation absolut kein Problem. So sparst du einiges an Geld für gleiche Leistung. Allerdings solltest du dich vorher ausreichend informieren, du willst ja nichts kaputt machen :)

Wünsche einen schönen Feiertag!
Grüße aus Köln
 
Wieso sollte man sich eine 1050Ti für 180€ kaufen, wenn es für 70€ mehr 60-70% Mehrleistung mit der 1060 6GB gibt? Und eine GTX 1060 ist eher für einen 1080p-Monitor oder mit Abstrichen einem WQHD geeignet. 4K ist fast unbrauchbar mit der Karte und genauso wie Multi-Monitoring eher in älteren Spielen vor 2012 nutzbar.
Aktuell ist die GTX 1050Ti die optimale Einsteigerkarte für 1080p und 30-60Fps, die 1060 für 1080p mit stabilen 60Fps, die 1070 für WQHD mit 50-60 Fps, die 1080 mit 70-90 Fps oder UHD mit 30-40 Fps und die 1080Ti / 2080 / 2080ti für UHD mit 40-60 bzw stabilen 60 Fps. Wahlweise auch einsetzbar für WQHD mit 144Hz, wenn der Prozessor es hergibt.
 
Oder ne RX 580 für 50 Euronen mehr als die 1050Ti und dafür fast doppelt soviel Leistung
 
@xyz_marvin_xyz:
du empfiehlst ne 1050ti für ~180€ und sprichst da von "sparen"? das ist nicht dein ernst, oder? für ein paar € mehr kriegt man ne knapp 50% schnellere 570 4GB, für 230€ ne gut 70% schnellere 580 8GB. das einzige wo man bei der 1050ti spart ist die leistung.

meine 1070 ist mir btw in FHD schon stellenweise zu lahm.
 
Hallo, danke für eure weiteren Einschätzungen. Habe aber bereits gestern meine neue RX580 Nitro+ in PC eingebaut, somit ist zurzeit keine weitere Beratung nötig.
Falls ich doch feststelle, dass mir die Leistung nicht reicht, melde ich mich nochmal. Werde die jedenfalls heute und morgen mal etwas austesten ;)
 
Zurück
Oben