Grafikkarte aufrüsten 200-300 €

Obia Rey

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
576
Hallo,

nachdem ich mir diese Anfang dieses Jahr einen 27 Zoll Bildschirm mit WQHD (2560 x 1440) Auflösung gekauft habe (Dell U2715H), plane ich demnächst auch endlich meine alte Grafikkarte aufrüsten. Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen, welche Grafikkarte mein Netzteil noch unterstützt würde, aber auch darum welches Modell bei meinen Anforderungen am sinnvollsten ist.

Generell bin ich nur gelegentlich am Zocken und habe nicht den Anspruch die neusten Spiele in höchster Detailsstufe zu spielen und benötige nicht mehr als 60 fps. Außerdem will ich auch nicht mehr als 300 € ausgeben (eher Richtung 200 €).
Konkret spiele zurzeit Witcher 2 (bald 3) und paar Blizzard Spiele (WoW, D3, Hots, OW ) will aber auch z.B. GTA 5 spielen können.
Die Graka sollte leise sein (vor allem bei geringer auslastung). Wenn sie unter Volllast bei zocken etwas lauter ist, wäre nicht es nicht so schlimm.

Zur Zeit nutze ich noch eine über 3 Jahre alte einsteiger Grafikkarte und einem noch älteren Netzteil:
HIS Radeon R7 260X, 2048MB iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (Alt Jan/2015)
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (450 Watt) (Alt Nov/2014)


Reicht diese Netzteil noch aus? Wenn ja für welche Grafikkarte maximal? (AMD + NVIDA)
Welches Modell(e) würdet ihr bei 200-300 € empfehlen? AMD/NVIDA ist egal, würde aber eher zu AMD tendieren (hatte ich bis jetzt immer)

Mein PC (wurde im Mail 2016 grundlegen aufgerüstet - bis auf Graka und Netzteil):
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Außerdem sind zurzeit 5 Festplatten + DVD Laufwerk angeschlossen:
2x Samsung SSD 850 EVO (120 GB + 500 GB)
3x alte Datenfestplatten angeschlossen (2x 320 GB und 1x 250 GB):
WDC WB3200BEVT-08A23T1, WDC WD3200YS-01PGB0 & Samsung SP2504C
LG Electronics GH23NSc0 schwarz

Vielen Dank im vorraus :)
 
Kauf dir ein neues Netzteil zb Seasonic focus plus gold mit 450 watt und eine Powercolor RX 580 Red Dragon V2 mit 8GB Vram
 
Dein Netzteil kann meiner Meiung nach ruhig weiterverwendet werden. Ist nicht besonders alt, hat eine hohe Effizienz - 80+ Gold. Mit 450 W und dem Rest des PC kannst problemlos praktisch jede GraKa bis zur GTX 1080 Ti stemmen.
 
warum hast du dir 11/2014 noch ein E9 gekauft? da gab es bereits das technisch deutlich bessere E10.

ne PowerColor 580 Red Dragon V2 gibts aktuell für 229€. ist im leerlauf lautlos, unter last hört man sie halt. wenn es leiser sein soll eine von denen hier (Silent-BIOS verwenden!). da kann das E9 auch erstmal bleiben.

Witcher 3 und GTA5 können richtige hardwarekiller sein.

@cv0k:
das E9 kam 2011 raus und ist gruppenreguliert.

Mit 450 W und dem Rest des PC kannst problemlos praktisch jede GraKa bis zur GTX 1080 Ti stemmen.
so pauschal ist das völliger unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
In deinem Preisbereich sind zzt. AMD Radeon RX 570 / 580 (hier würde ich zu den 8 GB modellen tendieren) oder die nVidia GTX 1060 6 GB verfügbar. Demnächst kommen die neuen RTX nVidia auf den Markt, allerdings eher im High-End. Wenn amn eine GTX 1070 Ti um 370 € findet, wäre das vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
Erhöhe dein Budget, für WQHD würde ich mindestens ne 1070 oder vega 56 kaufen. Netzteil sollte passen, meins ist auch schon 5 Jahre alt und reicht für die 1070 locker.


Bin ganz zufrieden mit der 1070 und meinem WQHD Monitor, weniger Leistung sollte es aber nicht mehr sein.
 
Deathangel008 schrieb:
E9 kam 2011 raus und ist gruppenreguliert
Du hast recht, das macht das NT jetzt aber nicht sofort unbenutzbar. Kann problemlos noch jahrelang laufen. Ich muss sagen, dass ich persönlich noch bei keinem NT einen Ausfall hatte, auch nicht bei OEM-Dreck. Eher sind wiederholt Motherboards hingegangen (meistens sah men auch welche Caps verantwortlich waren).
Ergänzung ()

Der österreichische Media Markt hat momentan eine GTX 1070 Ti um 390€ im Angebot.
 
Nicht unbedingt, nur bei einigen wenigen Spielen und mit niedrigen Einstellungen. Bei den vom TE angegebenen Speilen ist das sowieso wurscht. Ich persönlich habe z.B. GTA V zum großen Teil auf einer Ersatz-Graka durchfgespielt - der Radeon HD 5770 mit 1 GB RAM auf 720p mit min. Details, hat deswegen auch nicht weniger Spaß gemacht.
 
@arvan Die Rangliste hab ich auch schon angeguckt, aber die sagt mir nicht ob mein Netzteil noch reicht.
@Bronn RX 480 mit 8 GB RAM habe ich auch schon ins Auge überlegt
@cv0k habe das E9 2014 als Erstatz für mein defektes BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 gekauft, warum ich nicht zum e10 gegriffen habe kann ich nicht mehr sagen (hat mir wohl keiner vorgeschlagen). Aber da das E5 7 Jahre gehalten hat, habe ich wieder zu BEquiet gegriffen.
@eLdroZe Da ich zur Zeit kaum zum spielen komme (2-5 Tage pro Monat) will ich nicht mehr als 300 € ausgeben. Aber ich behalte die Option mal im Hinterkopf, falls ich ein gutes Angebot finde.

Denke die PowerColor 580 Red Dragon V2 für 229€ mit meinem alten Netzteil wäre zurzeit die beste Option.

Aber villeicht warte ich nochmal ab, wie sich der Preis der 1070 (TI) durch den Relase der RTX entwickelt und kaufe dann im Oktober die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
bronn1996 schrieb:
Kauf dir ein neues Netzteil zb Seasonic focus plus gold mit 450 watt und eine Powercolor RX 580 Red Dragon V2 mit 8GB Vram

neues Netzteil sehe ich gar nicht so eng. Wenn das NT bislang nicht schwer geknechtet wurde, sollte das ausreichen. Die Leistungsaufnahme einer RX 580 lässt sich ohne großen Aufwand erheblich senken (Stichwort: Undervolting), sodass das gesamte System dann bei rund 300-350 Watt Leistungsaufnahme rauskommen sollte.
 
@ReignInBlo0d muss ich undervolting betreiben, wenn ich mit meinem Netzteil eine RX 580 betreiben will? Hatte eigentlich nicht vor etwas zu modifizieren (mache auch kein OC).
Habe das Netzteil die letzten Jahre mit der R7 260X bestimmt nicht so sehr geknechtet (zumal ich auch insgesammt recht wenig gespielt habe). Aber selbst wenn es doch den Geist aufgibt, wäre es nicht so schlimm, da dann durch die Schutzfunktionen der Rest des PCs ganz bleibt oder?

Edit: Außerdem hat das STRAIGHT POWER E9 noch über 1 Jahr Garantie (von ursprünglich 5 Jahren)

@Deathangel008 Danke also muss ich kein undervolting oder so einen Kram machen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mit dem system und ner 580 wird man beim zocken vllt bei 250W liegen.
Ich habe da keine konkreten Erfahrungswerte, wenn es nur 250W sind dann umso besser :-) Sollte irgendwann CPU OC zusätzlich in Frage kommen hat man besser ein paar Watt mehr übrig als zu wenig.

Obia Rey schrieb:
muss ich undervolting betreiben, wenn ich mit meinem Netzteil eine RX 580 betreiben will? Hatte eigentlich nicht vor etwas zu modifizieren (mache auch kein OC).

Wenn es ist wie Deathangel schreibt, dann musst du dir keine Gedanken machen. Aber weniger Verbrauch ist immer geiler, hält deine Karte kühler und die Lüfter ruhiger bei vernachlässigbaren Leistungseinbußen. Mit dem im Treiber integrierten Tool Wattman ist das auch mit wenigen Klicks erledigt, Anleitungen und Referenzergebnisse gibt es genug im Netz.
Aber wie gesagt - es geht scheinbar auch in Werkseinstellungen schon locker über die Bühne.

Obia Rey schrieb:
Aber selbst wenn es doch den Geist aufgibt, wäre es nicht so schlimm, da dann durch die Schutzfunktionen der Rest des PCs ganz bleibt oder?
Bei nem NT von 2014 sollte das schon gewährleistet sein, die Straight Power-Reihe ist auch im Be Quiet-Sortiment nicht der Bodensatz. Genaueres können dir die Netzteil-Experten hier sagen.
 
Wenn du als Gelegenheitsspieler nicht alle Regler auf Maximum haben musst, was ich in Anbetracht deiner jetzigen GPU nicht denke^^, dann wäre ein 580er auf jeden Fall eine gute Wahl :)! Da schaffst du in deinen genannten SP Titeln auf jeden Fall die 60fps - denn unter FullHD hat man die bei meist maximalen Einstellungen - wenn du die also auf "mittel-hoch" stellst klappt das bestimmt unter 1440p. Auf jeden Fall 2-4x so schnell wie mit deiner 260x^^

(ich nutze eine rx480 in 1200p)
 
@fox40phil Denke auch das bei meinem Anforderung eine GTX 1070 TI/Vega 56 eher ein Overkill wäre ;)

Wie sieht es denn mit den verschiedenen RX 580 Modellen aus? Auf der Rangliste wird z.B. die Sapphire Nitro+ Radeon empfohlen und im Vergleichstest auch die Asus Radeon RX 580 Strix OC empfohlen.
Der Aufpreis von gut 50 € lohnt sich für den bisschen höhren Boost nicht oder? Also kann ich einfach zur günstigsten PowerColor 580 Red Dragon V2 greifen? Bzw welche Modelle sind generell zu empfehlen?
 
@fox40phil:
ich kriege meine 1070 in FHD problemlos auf (deutlich) unter 60fps gedrückt wenn ich alle regler nach rechts schiebe.

@ TE:
ne 1070(ti)/Vega 56 sind in WQHD für games wie Witcher 3 und GTA5 vieles, aber sicher nicht overkill.

die Nitro+ steht in der rangliste stellvertretend für eine 580-partnerkarte. die leistung ist eh kein argument für bzw gegen ne bestimmte partnerkarte. die Nitro+ hat so ziemlich den besten kühler, wenn du aber keine gesteigerten ansprüche an die lautstärke hast tut es auch die Red Dragon V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du ne Übersicht und ein paar Benches von CB.
Also 50€ wäre mir der Aufpreise glaube nicht Wert.

Ja natürlich kriegt man ne 1070 ausgelastet bzw. auf 60fps^^. Weiß ich selbst sehr gut. Aber das liegt meist an 1-3 speziell hardware fressenden Einstellungen, die man teilweise eh kaum sieht. Gerade in GTA V unter den erweiterten Einstellungen..

ich habe mich auch eher an seine Ansprüche angepasst :) und dafür passt das schon. Das hat natürlich nicht ausgeschlossen, dass man schnellere Karten nicht runter knechten kann^^
 
Das ich wenn ich alle Regel nach Rechts schiebe, Probleme mit einer RX580 kriege ist mir auch klar.
Aber dadurch, dass über 3 Jahre mit meiner 100 € Einsteiger Graka ausgekommen bin, merkt man das ich nicht besonders Anspruchs voll bin. Ok dann lese ich selber noch mal die Vor- und Nachteile der Verschiedenen Modelle nach, aber werde vermutlich zur günstigen Red Dragon V2 greifen
 
Zurück
Oben