Grafikkarte aufrüsten bei folgendem system

DugDanger

Lt. Commander
Hi,

Hab mir seit langem mal wieder ein game gekauft - witcher 2

Mein sys

Core 2 mit 2,7 ghz

3 gig Arbeitsspeicher

Geforce 8800 GTX

welche Grafikkarte würde mein system ordentlich verbessern und von den restlichen komponenten nicht zu sehr ausgebremst werden.

besten dank

ich glaube der flaschenhals ist bei dir die cpu, kann ich aber auch irren
ansonsten 460 oder gleich ne 560 GTX halt

Kauf dir ne HD 6950 und dann i wann einfach nen neuen prozessor mit Mb übertakte deinen Prozi dann wird die Karte nicht mehr so viel ausgebremst aber jetzt ne mittel gute karte zu kaufen ist schwachsinn

oder gleich ein ganz neues system

Lass es so wie es ist. Ich habe die gleiche CPU gehabt und damit meine GTX 260 schon eingebremst. Wenn es unbedingt was neues sein soll würde ich da maximal eine GTX 460 rein setzen. Sinnvoll wäre aber ein komplett neuer Computer.

Uh keine 4870. Die ist ein Stromfresser. Greif bei ähnlichem Preis lieber zu einer 5850 oder 5870. Alternativ ist die 560 oder eine 6950 angesagt. Dann hast du auch später mal noch Power übrig, wenn du dir in nem halben Jahr mal ne neue CPU + Board holst.

vielen dank für die schnellen antworten.

dann werd ich mal ein bischen im "Zusammenstellungen" Thread stöbern.

DugDanger schrieb:
Core 2 mit 2,7 ghz
Was für einer? Ein Core 2 kann ein Core 2 Duo E5xxx sein, es kann aber auch ein Core 2 Xtreme 9750 sein... Da gibts ganz gewaltige Unterschiede.

Klar ist 2,7Ghz (sicher 2,7? nicht vielleicht eher 2,66?) mit der Core 2 Architektur bremsen mittlerweile. Traust du dich ans übertakten?

Kommt wie immer aufs Spiel an. Anno 1404 wird nicht wirklich von einer neuen Grafikkarte profitieren. Crysis 2 hat aber nicht so hohe CPU Anforderungen und kann deutlich mehr fps rausbringen als mit der 88gtx.

Was spielst du denn?

Würde aber auch eine 460 gtx kaufen. Die hat zZ das beste p/l Verhältnis.

Also die 4870 würde ich auch nciht empfehlen; ich denke die 5850 hat mehr Power und ist derzeitig zumindest bei Alternate mit 110 € billiger. Der Dauerempfehlsschlager

wie viel willstn du ausgeben?

wenn du etwas mehr geld hast, hol dir gleich ne gtx 560 (ti) um dir irwann später nen neuen cpu.... zu holen...

ja also ich hab nen core duo 6700 mit 2,66 ghz.

Ich möchte witcher 2, crysis 2 und deus ex 3 spielen.

übertakten und Prozessor "nachrüsten" mag ich nicht. Kenn michnicht aus usw...

also entweder GraKa aufrüsten und gut oder neues System. Bei der GraKa würde ich bis 100 € ausgeben.

Dann leg ein ganz wenig draucf und hol dir die Sapphire HD 5850 oder ähnliche -> machst nichts falsch und kannst die graka später im neuen System auch noch verwenden.

Also ich empfehl dir ein komplett neues System. Eine Grafikkarte für 100 € würde meiner Meinung nach nicht viel bringen und selbst wenn, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis auch dein Prozessor nicht mehr hinterher kommt.
Dann heißt es sowieso neuen PC und dann haben wir wieder ein Problem ---> die 100 € Grafikkarte, welche das neue System wieder ausbremst. Hättest du wenigstens noch ein Core 2 Quad, dann würde es sich noch lohnen mit ner neuen Graka. Bei einem Dualcore leider nicht mehr. Meine Meinung.

2fastHunter schrieb:
Uh keine 4870. Die ist ein Stromfresser. Greif bei ähnlichem Preis lieber zu einer 5850 oder 5870. Alternativ ist die 560 oder eine 6950 angesagt. Dann hast du auch später mal noch Power übrig, wenn du dir in nem halben Jahr mal ne neue CPU + Board holst.

genau das würde ich nicht machen, da du ja nicht weißt, was dich in 2 Jahren oder so mal erwartet. dann kannste dir evtl ne neue CPU+Bord leisten und dann ist die graka der flaschenhals. dann ist das wie ein teufelskreis, weil dann gibts wieder ne neue gpu und dann ne cpu und irgendwie führt das nirgends hin. ich würde jetzt zu ner 460 oder 5770 greifen und gut ist.

@über mir: Ja definitiv. Aber alles ist besser als die 4870. Die passt von der Leistung her zwar gut zur CPU, aber der schlecht runtertaktende Ram der Graka ist im Idle-Mode ein Stromfresser. Ich habe leider auch noch so ein Monster im rechner ;) Eine 5770 ist definitiv die bessere Alternative. Zudem auch preiswerter.

Ich habe erst gestern abend die von Qarrr³ genannte Karte bestellt. Wenn ich für meine 9600GT noch knapp 40-50€ bekomme (ein kurzer Blick auf eBay deutet in diese Preisregion), dann hab ich für unter 70€ doppelt soviel VRAM und eine um die 110% gesteigerte Grafikleistung abgestaubt. Und da ich das letzte mal vor 2 Jahren was für die Maschine gekauft habe, dachte ich, zudem Preis tust du es jetzt einfach, selbst wenn es in der aktuellen Konfiguration "gerade noch so geht". Manchmal muss man sich auch mal selbst belohnen :)

Im Schnitt ist mein Conroe C2D E6600 @ 3,2GHz in den Spielen, die ich spiele, leicht unterfordert (in EVE sogar deutlich unterfordert, kaum 40% CPU-Last). Die GTX460 wird wahrscheinlich das Blatt umdrehen... aber immerhin, es ist eine MSI-Karte. Afterburner drauf, Takt und Spannung auf Minimum, und ich hab eine kühle und leise Karte mit immer noch "genügend" Leistung :D Und wenn ich was stark Grafiklastiges spiele, takte ich sie eben wieder hoch!

Die Sapphire 5850 ist nicht mehr verfügbar, die günstigste liegt bei 130€ oder so und das lohnt nicht.
Daher eben die 460gtx...

Wenn man sich die minimalen Anforderungen der genannten Spiele anschaut, dann liegt die CPU noch ein gutes Stück darüber. Die genannten Spiele werden gut laufen mit der CPU und ner neuen Grafikkarte.

Ist wirklich schade, dass du nicht übertakten möchtest, wenn du eine e0 CPU hast, dann würde das wirklich sehr einfach und gut gehen. Das wär deutlich unproblematischer als einen neuen PC zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
ohne OC wird es langsam knapp.

Da ratte ich lieber langsam ma ein neuen anzuschaffen.

Der cpu ist ohne OC nicht grade das Gelbe vom ei.

der würde aber locker über 3ghz machen warscheinlich auch ´sehr einfach 3,5-3,8ghz.

damit wärst die wider im rennen.

Du weißt doch gar nicht, welche CPU er hat. Gibt genug, die auch bei 3ghz schon Schluss machen.
(Die Unit, daher die CPU oder?)

Sapphire Forum
Zurück
Oben