Grafikkarte aufrüsten nur welche ? Budget bis 500 €

GreenBerlin

Newbie
Hallo als erstes mal mein aktuelles System

Intel Core i5 2400
Asus P8P67 Rev.3.1
Gskill 8gb ddr3 1333
amd radeon hd 6850
Netzteil Cougar A450 450W
1 TB Sata Seagate

meine Spielgewohnheiten sind aktuelle Games (BF4,ACBF ect) immer in 1900*1080 da ich am TV spiele
nun möchte ich folgendes aufrüsten um für Watchdogs,Titanfall ect gerüstet zu sein

fürs Betriebssystem und Games kommt eine SSD mit 256 Gb und die Grafikkarte soll durch eine aktuelle Lösung ergänzt werden.Hab mich bisschen reingelesen und Motherboard ,RAM und CPU sollten ja eigentlich auch für die Hochklassigen Grafikkarten reichen um nix auszubremsen

Das Budget liegt um die 500 Euro und ich tendiere zwischen einer leiseren
SAPPHIRE Radeon R9 290x TriX oder einer GTX780 (Nvidea kenn ich mich nicht so aus ) möchte einfach eine halbwegs Zukunftssichere Lösung
Hat wer Tips zu welchen Karten bzw Hersteller er raten würde ,ob eine der alten Komponenten auch getauscht werden sollte ect würde mich über Hilfe freuen greetz :)

Die Sapphire Radeon R9 290X ist schon Super!

Nimm ein 290X Custom design. Die Sapphire ist bis jetzt die Beste die man bekommt

Hi,

Ich selbst habe die Sapphire Tri-X r9 290 OC (also ohne X). Bin absolut zufrieden. In meinem Gehäuse auch sehr leise. AiO Kühlung ist lauter.

Also ich kann die Teile von Sapphire nur empfehlen. Bei deinem Budget wäre natürlich die R9 290X nicht schlecht, doch die Mehrleistung gegenüber der R9 290 (ohne X) ist eher gering.
R9 290 X hat mehr Shadereinheiten.

Okay wenn die Mehrleistung mit X ehr gering ist wird es wohl die "normale" Sapphire werden ohne X :)

Noch verstehe ich nicht ganz den Sinn dahinter, denn wenn man den Fernseher als Monitor nutzt, sitzt du doch auch garantiert etwas weiter vom "Monitor" weg als üblich?
Da muss man ja also nicht immer die allerbesten Einstellungen auswählen und außerdem reicht für aktuelle Spiele eine R9 280X locker aus für 60 FPS. Mehr FPS macht der Fernseher ja eh nicht mit (schon gar nicht über HDMI).
Insofern halte ich eine R9 290X oder eine GTX 780 Ti für übertrieben. Außerdem solltest du dir mal den Stromverbrauch anschauen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../28401-amd-radeon-r9-290-im-test.html?start=4

Mit einer R9 290X sind die beim gesamten System schon bei 400-440 Watt, da könnte es mit deinem Netzteil schon sehr sehr sehr eng werden.
Bei einer GTX 780 Ti müsstest du außerdem einen Adapter nutzen, da diese zwei 8-pin Stromstecker braucht.

Da hast du recht aber es soll ja auch noch länger 60 fps ausspucken ,mit einer 290 müsste ja eigentlich Stromtechnisch alles im Rahmen bleiben und raum nach oben bleibt leistungstechnisch auch noch

pfc2k8 schrieb:
Btw: schöner Benutzername. Masimoto :daumen:

sehe ich genau so :D

Also mit der R9 290 könnte es echt knapp werden mit dem Netzteil fals du OC vor hast.

Die 290 hat zwar das bessere P/L aber verbraucht halt viel (vielleicht zu viel für dein Netzteil)

Hier ein paar gute GTX 780:

http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html die leiseste 458€

http://geizhals.de/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html 433€

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html 429€

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html 450€

Die Frage ist, ob seine CPU bei BF4 noch gut mithält...
Vielleicht limitiert die i5...

@Imperius: Definitiv nicht. Ich spiele selbst mit dem 2500K, den ich nicht übertaktet, sondern nur undervoltet habe.
Selbst bei 64 Mann Servern schaffe ich 120 FPS, die CPU hat da gar keine Probleme.

Btw: schöner Benutzername. Masimoto :daumen:

Das ein neues Netzteil her muss hab ich mir fast gedacht ,war ehr erstaund das ich eigentlich "nur" Grafikkarte und Strom tauschen muss,aber ich hab dass schon richtig verstanden am P/L Verhältnis geht nichts an der 290 Reihe vorbei ? Vom Hersteller her wärs mir nähmlich eigentlich egal.

Also ich finde die R9 290 vom P/L-Verhältnis schon klasse.
Sehr empfehlenswert ist halt wohl die Sapphire Tri-X. Bei meiner 280X habe ich die MSI Karte, die hat auch einen sehr leisen Kühler und ansonsten sind eigentlich noch die Asus DirectCU II und die Gigabyte Karten mit dem Windforce 3x Kühler zu empfehlen.
Das sind von allen Herstellern eigentlich die leisesten Karten.

Und ich muss sagen, seit dem letzten Update von BF 4 und dem Mantle Patch läuft das Spiel so dermaßen rund.
Hatte die Einstellungen behalten, die ich auch vorher schon unter DX11 genommen hatte und bei Guilin Peaks hatte ich sonst, unabhängig von der Spielerzahl und Spielmodi, durchschnittlich 70-90 FPS.
Vorhin habe ich eine Runde Domination auf Guilin Peaks gespielt und hatte mit Mantle, mit den selben Einstellungen wie bei DX11, durchgängig 144 FPS und keine Framedrops.
Sicherlich wurde durch den Patch auch die Performance von DX11 verbessert, aber es ist schon krass wie butterweich das alles auf einmal läuft.
(spiele natürlich nicht auf höchsten Einstellungen, aber das ist mir auch nicht so wichtig)

@pfc2k8: Du weißt schon das die DirectCu II die mit Abstand schlechteste Partnerkarte bei den R9 290(X) ist? Oder ist da mittlerweile ne neue Revision draußen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben