Grafikkarte aufrüsten oder neuen Gaming PC basteln ?

serdgo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo Zusammen, hatte mal ein selbstgebastelten PC abgekauft und überlege gerade ob ich die Grafikkarte ausrüsten soll + kann z.B. auf rtx 2080 ti o.ä. oooder einen neuen Gaming PC zusammenstelle.

16100394772166762817424778268868.jpg


im oberen Bild, sehen wir die Konfiguration des aktuellen wassergekühlt en Gerät's ... dazh sieh er optisch auch top aus.

16100396375562135240137326625360.jpg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben.

2000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
aktuell CS go und GW 2 aber womöglich auch höhere gelegentlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
4k für die Zukunft gern 144 hz, aktuell 60 (da 4k) ...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
na, das ergibt sich wohl aus dem Vortext und Budgee )))


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

CAD - ja !!!

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

aktuell wwniger relevant

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

siehe Bild oben...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...

muss nicht die teuerste sein beim aufrüsten, soweit es aber ein neuer Bastel sein sollte, müsste das Mainbord für eine zukünftige Nachrüstung in 2 - 4 Jahren vorbereitet sein # Budgee aktuell

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

würde mich bis Ende Januar entscheiden gerne
 
serdgo schrieb:
im oberen Bild, sehen wir die Konfiguration des aktuellen wassergekühlt en Gerät's ... dazh sieh er optisch auch top aus.

Warum so umständlich in eine "offline" Datei, wenn es eine "geizhals Wunschliste" bzw. Cloudbasierte Tabellen (zb Google Tabellen) gibt, die man einfach und unkompliziert teilen kann?

Zudem...Windows Taste + SHIFT + S --> Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und roaddog1337
3060ti rein sollte passen. 3070 auch möglich oder amd 6800xt 16gb.
aber lasst dir ruhig noch 2-3 Monate Zeit, aktuell sind die Preise krank.

wobei 7700k mit seinen 4k/8t nicht mehr der bringer ist.. 🤔

pc komplett tauschen wäre daher auch ne option, aber mach doch erstmal die grafikkarte und rest kannst dann immer noch machen.
Im Herbst bei Intel neuer Sockel und bei AMD steht auch auch AM5 an, aber wohl erst 2022 mit 6nm APU/5nm Zen4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serdgo und Tuetensuppe
Hmm... ja, neige eher zum Upgrade, mit dem Gerät kann man noch was anfangen.

- würde die CPU als erstes upgraden (da Grafikkartenpreise verrückt spielen)
- dazu auf Grundlage 1151 Sockel's
auf i7 9700K (?)

16102774962826869566191945407113.jpg


- Grafikkarte warte ich wirklich ein Paar Monate ab. :)
 
Musst doch nur hinschauen.
Games um die es Dir geht starten. Auflösung auf 720p verringern und Anti-Aliasing abschalten. Texturen, AO und RT auf den kleinsten Wert/aus. Alle anderen Regler genau dort lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollten.
Und schon siehst Du was Dein System leistet in Deinen Games ganz ohne uns fragen zu müssen.
Es reicht Dir aus? Nur die Graka ersetzen.
Es reicht Dir nicht aus: Ganzes System ersetzen.

Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
serdgo schrieb:
dazh sieh er optisch auch top aus.
naja, für mich sieht das eher wie ne Kirmesbude aus :freak:

das der Hardwaremarkt noch einige Wochen/Monate völlig im Anus ist, dh. fast keine Verfügbarkeit und absurd überzogene Preise, auch bei Gebrauchtware, ist dir bewusst?
 
an sich reicht es mir für die aktuellen Games aus... habe über die Zukunft nachgedacht und wollte etwas vorsorgen - falls weitere Lock Down's kommen und was auch immer ... aber Ihr habt Recht auf Grund von aktueller Marktsituation verschiebe ich den Gedanken bis auf den Sommer bzw. dann eher zum Herbst.

Zu der Überlegung eines neuen Systems mit Auslegung für zukünftige upgrades (muss nicht das neueste und vor allem nicht das teuerste sein) war angedacht im Zuge der Übergabe des aktuellen System's an meine kleinere Schwester :)
 
Zeug für die Zukunft kaufen: Umsonst.
In der Zukunft bekommt man nämlich für die gleiche Menge Geld in der Regel noch mehr Leistung als heute.
Zeug kaufen wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke an Alle !!!

Verdikt:

- System weiter benutzen, ggf in der Zukunft Grafikkarte Upgrade möglich...

- Soweit i9 ner etwas preiswerter werden, neues System zusammenstellen in 1 - 2 Jahren vielleicht :)
 
serdgo schrieb:
- würde die CPU als erstes upgraden (da Grafikkartenpreise verrückt spielen)
du hast bereits die schnellste mögliche cpu verbaut, einzig CPU übertakten kannst du, sowie auf 32GB Ram upgraden, evtl. auch mit 2*16gb schnellerem Ram, da Ram OC auch oftmals noch was bringt, vorallem bei den <1% min-fps, die die unschönen ruckler verursachen.
 
Zurück
Oben