Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

lordg2009

Lt. Commander
Hi, mein Rechner ist schon etwas älter. Mir geht es jetzt darum, ob das aufrüsten der GraKa überhaupt noch sinnvoll ist:

CPU:
Q9400 @ 3,2GHz (755Sockel)
Mainboard:
EP43-DS3L
GraKa:
GTX 275
RAM:
4GB

Aufrüsten auf:
GTX 760 200€
8GB RAM 50€

Wenn ich mich recht erinnere, ist die GTX275 noch PCIe2.0, während die GTX 760 schon PCIe3.0 ist.
Auf wikipedia findet man den Unterschied:
PCIe2.0x16: 16000 MB/s
PCIe3.0x16: 31508 MB/s
Also fast die doppelte mögliche Geschwindigkeit.
Ich nehme an, dass die GTX 760 auch mit PCIe2.0 benutzt werden könnte. Wie stark würde das die GraKa bremsen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Für PCIe 3.0 brauchst du das passende Mainboard und das hast du nicht.

Meiner Meinung nach solltest du mehr Geld in die Hand nehmen und dann einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Aufrüsten lohnt sich eher nicht.

Was willst du mit dem PC überhaupt machen? Wäre auch wichtig zu wissen um besser helfen zu können. ;)

Beobachte.
Lass Dir die Auslastung der Graka beim zocken anzeigen.
Ist die immer am Anschlag bringt eine neue Graka Punkte, egal welche, PCI2, PCI3 .. alles aufwärts und abwärtskompatibel. Hätte man mit der Sufu finden können.
ist sie das nicht, hängst Du jetzt schon im CPU-Limit.

Also ich denke, dass dir ein Q9400 noch lange Spaß machen kann - hängt aber natürlich ein wenig von den games ab.

Spricht nichts gegen eine neue Karte. Allerdings finde ich die 760er für 200EUR nicht gerade den P/L Kracher. Eine R9 280x bekommst du ja schon für 240EUr und die hat viel mehr wumms.

nabend, ich raff das immernoch nicht ganz mit der limitierungsproblematik

"Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder"

das heisst also wenn die graka 99% ausgelastet ist dann ist das Verhältnis zwischen graka und CPU optimal oder?
Und wenn die Graka nicht 99% rennt limitiert die CPU die Graka?

Es geht ums Gaming
WatchDogs und (hoffentlich bald) GTA 5 sollen schick aussehen. Habe keine Erfahrung mit AMD, habe immer nVidia bevorzugt, guter Treibersupport und Zuverlässigkeit über Jahre

Ich meine, wenn ich den Rechner komplett neu mache, bezahle ich mehr als doppelt so viel, dafür, dass ich nur noch ein paar mal im Monat spiele und mich ein wenig an der Grafik erfreu lohnt sich das für mich nicht. Man hört ja immer, dass die GraKa der limitierende Faktor ist, und wenn ich mit doppelten Preis nur 10% Leitung mehr, als nur mit GraKa raushole, dann verzichte ich lieber darauf.

Zuletzt bearbeitet:
nope, irgendwas bremst immer, d.h. es gibt kein "optimales verhältnis", da sich dieses von szenario zu szenario ändert
entweder bremst die cpu oder es bremst die gpu

frimou schrieb:
das heisst also wenn die graka 99% ausgelastet ist dann ist das Verhältnis zwischen graka und CPU optimal oder?
Und wenn die Graka nicht 99% rennt limitiert die CPU die Graka?

Nicht unbedingt. Optimal wäre es, wenn beides bei 100% Auslastung wäre. Noch optimaler wenn beides bei 50% Auslastung ist. :evillol: :king:

Bei beiden 100% bekommst du nicht in jedem Spiel, welches du spielst, hin. Daher ist ein gesundes Mittelmaß richtig. Wenn du nur BF4 zockst und die Graka sich bei 60% langweilt, sollte man definitiv die CPU aufrüsten, andersrum genauso...

Es geht mir nur darum:
Viele Leute sagen "ich will ne neue Graka", zocken aber nur Games bei denen sie im absoluten CPU-Limit hängen, bei dem also eine neue Graka keine Punkte bringen würde.
Möchte nur Enttäuschungen vorbeugen.

Die Graka als Anzeiger für ein Limit ist nur "einfacher", weil ein CPU-Limit bei unseren X-Kern-CPUs viel schwieriger zu erkennen ist über die Auslastung. 8%, 12%, 25% CPU-Last kann schon ein CPU-Limit bedeuten ohne das man es sofort als solches erkennt.

Wenn die Graka nicht 99% rennt, dann hat man einen Limiter an (Engine, Vsync, Tool) oder die CPU ist schon zu lahm.
Wobei man da bitte auch Grenzen ziehen kann. Wenn eine Graka 300 FPS liefert, aber nicht zu 99% ausgelastet ist, dann ist auch mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt sich in deinem Fall. Die GTX275 war mal gut, aber da ist noch viel Luft nach oben. Deine CPU wird in bestimmten Szenarien limitieren, aber solange es nicht unspielbar ist kann man bei ner GPU immer noch die Details höherstellen um die Restleistung auszunutzen.

Ein GPU Limit ist aus diesem Grund nicht wirklich schlimm, wer zu viele FPS hat stellt seine Details einfach nicht hoch genug ;)

EDIT:
Obs jetzt ne 760 sein muss bewerte ich nicht, ich kaufe nicht Herstellerspezifisch sondern P/L spezifisch (und empfehle das auch so), und da gibts besseres als die 760.

Zuletzt bearbeitet:
lordg2009 schrieb:
Ich meine, wenn ich den Rechner komplett neu mache, bezahle ich mehr als doppelt so viel, dafür, dass ich nur noch ein paar mal im Monat spiele und mich ein wenig an der Grafik erfreu lohnt sich das für mich nicht. Man hört ja immer, dass die GraKa der limitierende Faktor ist, und wenn ich mit doppelten Preis nur 10% Leitung mehr, als nur mit GraKa raushole, dann verzichte ich lieber darauf.

Richtig. Auf jeden Fall aufrüsten. Ich weiß ja net was hier manche für managergehälter verdienen aber als normalverdiener schmeißt man nicht alle 2 Jahre seinen ganzen PC auf den Müll. Bzw es gibt vlt auch wichtigere Sachen im Leben als PC Hardware. Wollt ich schon immer mal loswerden:p

oberstkhan schrieb:
Ich weiß ja net was hier manche für managergehälter verdienen aber als normalverdiener schmeißt man nicht alle 2 Jahre seinen ganzen PC auf den Müll.

Also ich verkaufe meine Komponenten, die ich nicht mehr benötige. Schmeißt du alles einfach weg? Wer hat jetzt hier das Managergehalt?! :confused_alt:

Und für die Komponenten bekommst auch noch relativ gutes Geld, daher ist es am Ende doch nicht mehr so teuer. Da du nur sehr wenig zockst, musst du selbst wissen ob es sich für dich lohnt oder nicht.
Du könntest auch eine gebrauchte Sandy Bridge CPU nehmen damit kommst du noch locker die nächsten Jahre aus.

Hab Angst vor gerbrauchten Komponenten, vlt. wurden die ja derbst übertaktet und gehen dann bald kaputt

Dann nimm eine non K-CPU. ;) Hier im Forum wird man aber eher nicht übers Ohr gehauen. Du hast hier den Vorteil, dass du ohne Druck alle Fragen stellen kannst die du willst. Du bekommst Screenshots und allerlei Infos die du brauchst. Bei Ebay würde ich auch eher vorsichtiger sein...
Ist auch nur ein Vorschlag meinerseits gewesen, um ein bisschen Geld zu sparen.

So hab jetzt gerade GTA4 gespielt. Lief mit dem neuen nVidia-Treiber total flüssig. GPU-Z hat unter Sensors GPULoad im Schnitt 80% und maximal 98% angeizeigt. CPU-Auslastung war aber auch bei 80% auf allen 4 Kernen. Ich denke, ich warte erst mal bis WatchDogs und GTA5 rauskommen, probieren dann und wenns gar nicht läuft, dann kaufe ich mir eine neue GraKa, sollte es an der GraKa liegen. Bei GTA5 habe ich mir gedacht, dass ja auch schon GTA 4 an die Grenzen der PS3 und XBOX 360 Hardware ging, somit werde ich wohl hoffen, dass es auch ähnlich gut laufen wird. Es wird zwar überall behauptet, die Grafik von GTA5 wäre bedeutend besser, aber meiner Meinung hat man mehr an den Details, der Farbpalette und der Technik geschraubt. Die Engine ist die gleiche und auch die Grafik sieht ähnlich aus, der Port wird sicherlich genauso beschi*** wie der von GTA 4, aber noch ein halbes Jahr später, wird man wohl auch als PC Spieler auf den Genuss kommen.

Zurück
Oben