Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

garfunkel74

Commander
Hallo,

ich nutze folgendes System (1920 x 1080 ist meine gewählte Auflösung)

I 5 4570 Win7 64bit
12 GB RAM
256 GB SSD
7950 HD 3 GB Grafikkarte
750 Watt BeQuiet Netzteil
LG W2443T 61 cm (24 Zoll) Widescreen TFT Monitor D

Irgendwie würde ich gerne wieder auf Nvidia umsteigen und wollte mal fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist oder ob meine 7950 noch ganz brauchbar ist? Gerade bei Witcher 3 merke ich dann ja doch, dass sie an Grenzen stößt.

Würde mir denn eine GTX 970 zum Beispiel merklich Mehrleistung bringen?

ok danke - die ist aber sehr teuer. Dann werde ich mal den Preis beobachten oder hat jemand einen Tipp?

Budget war um die 300€

Für 300€ wirst du so schnell keine 980 bekommen, vielleicht gebraucht in einem jahr je nach dem was kommt aber ka^^

dann ist es uninteressant im Moment für mich :D Danke euch

die 970 dürfte um die... 50% mehr Performance liefern. Merken kann man das schon, es bringt aber nur paar mehr FPS oder mal die eine oder andere Einstellung einen Stufe höher.

Upgrade auf GTX 970 würde sich meines Erachtens nach lohnen.

Es liegt auch im Budgetrahmen von dir.

Der Leistungsunterschied zwischen einer 970 vs. 980 ist ein Witz, für den Aufpreis den man für die 980 erbringen muss.

Und solltest du zur 970 greifen, kann ich von MSI abraten, da diese derzeit deutlich häufiger vom extremen Spulenfiepen betroffen sind, als bspw. gegenüber Palit, Asus, Inno3D.

Shinsou schrieb:
Und solltest du zur 970 greifen, kann ich von MSI abraten, da diese derzeit deutlich häufiger vom extremen Spulenfiepen betroffen sind, als bspw. gegenüber Palit, Asus, Inno3D.
Bitte was? Wie kommst du denn zu dieser Aussage?! Es kann alle Modelle gleich erwischen und die MSI ist normal eine von den weniger betroffenen..

Tobey187 schrieb:
Bitte was? Wie kommst du denn zu dieser Aussage?! Es kann alle Modelle gleich erwischen und die MSI ist normal eine von den weniger betroffenen..

Kundenrezensionen vergleichen.
Die Vids auf Youtube mal abchecken, in denen alle Hersteller unter die Lupe mit jeweils 120, 60 und 40 FPS genommen werden.

Selbstverständlich kann und ist auch jeder Hersteller davon betroffen, streite ich ja auch nicht ab, oder?

Nur haben meine Recherchen ergeben und auch ein persönlicher Fall, dass die von MSI eben häufiger von betroffen ist, dazu noch ein Problem mit der Lüftersteuerung, indem eine offizielle Aussage von MSI getroffen wurde, indem sie derzeit nicht auf die Problembehebung der 970 fixiert sein möchten, denn sie hätten ja doch besseres zutun.

Damit wurde es ziemlich unsymphatisch für mich.

Ich werde das Zitat auch noch raussuchen und bei Gelegenheit hier reinzitieren mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben