Grafikkarte aufrüsten

Scotty94

Ensign
Hallo,

ich würde gerne meine R9 270x in den Ruhestand schicken bzw. über den Marktplatz / andere Portale verkaufen.

Nun bin ich mir unsicher ob ich nun noch ein bisschen warten soll bis die neue GTX auf dem Markt kommt und dadurch die Preise ein wenig fallen und ob ich zu einer R9 290 greifen soll oder mir die R9 280x vielleicht schon reicht.

Hauptsächlich soll die neue Graka natürlich zum spielen dienen, wie z.b Diablo 3, Starcraft 2, Cs:Go und genug potential aufbringen um zukünftige Spiele auf hohen Details wiederzugeben z.b GTA V.

Eine weite Frage ist, ob mein Netzteil für eine R9 stark genug ist. Im Moment ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W verbaut.

Rausgesucht habe ich mir diese beiden Karten:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html (welche mir aber vielleicht ein bisschen zu teuer ist)

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

MFG

Wenn schon sollte es die 290 sein, sonst kannste dir dein Geld sparen.

Also ganz ehrlich, für die genannten Spiele müsste die GPU locker ausreichen. Wenn dann würde ich auf die R9-3er Serie warten und dann aufrüsten... (falls unbedingt notwendig, zB für GTA V)

NT sollte locker ausreichen, für alle genannten GPUs.

Wenn die genannten Spiele von deiner R9 270X nicht gepackt werden ist der Flaschenhals wo anders. Die Grafikkarte ist in der Lage alle 3 genannten Vertreter in FullHD auf maximalen Details ohne Probleme wiederzugeben. Prüf doch erstmal, ob dein System richtig eingestellt ist oder eventuell die CPU oder ähnliches zum Flaschenhals wird.

Wenn die Leistung WIRKLICH nicht mehr ausreicht (und ich garantiere hier: Bei den 3 genannten Spielen ist die R9 270X in FullHD noch NICHT an der Grenze), dann kannst du nocheinmal nach einem Upgrade fragen. Aber zur Zeit sehe ich da auch keinen Grund aufzurüsten. Lieber eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems, schon sollten einige Probleme behoben sein.

An deiner Stelle würde ich über einen Kauf nachdenken, wenn ich ein Spiel (wie beispielsweise GTA V) in den Händen halte und merke, meine GPU Leistung reicht nicht mehr für meine Ansprüche. D3, Starcraft 2 und CS:GO sollte die R9 270x doch auf den höchsten Einstellungen locker packen, oder hast du perfomance Probleme?

Das NT ist nicht ausreichend.

FX 8350 @ 4.5 GHz - 250 W (Gesamtsystem)
R9 290 @ Stock - 290W

Sapphire Forum
Zurück
Oben