Grafikkarte aufrüsten

bernie2k6

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
29
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken meine Grafikkarte aufzurüsten und würde gerne im Preisrahmen unter 350€ bleiben...

In dem Preissegment sind nach meiner Recherche AMD Karten zu bevorzugen. Ich schwanke jetzt zwischen einer RX 5600 XT und einer RX5700...

Die 5600 XT bekommt man aktuell bei Mindfactory zu ca. 280€, die 5700 startet erst ab 318€. Was würdet ihr empfehlen für 1080p mit etwas Luft nach oben und eine gewissen Zukunftssicherheit? :D Und welche Custom Designs sind zu empfehlen?

Oder doch besser noch warten, bis die neuen Karten von AMD raus kommen und auf günstigere Preise bei den alten Karten warten?

Danke schon mal im Voraus^^
 
Wenn du Zukunftssicherheit willst wartest du noch paar Monate bis September dann kommen die neuen Karten raus, und du kannst A: neue Gen kaufen, oder B; last Gen günstiger kaufen :)
 
PC?
 
Bitte restliche Komponenten auflisten, wie CPU und Netzteil
 
Gebraucht: GTX 1080 für 290 Euro, mehr Leistung als die 5700.
 
CPU: Ryzen 5 3600
MB: B350 Tomahawk
Netzteil: be quiet Pure Power 10 500W


Von gebrauchten Teilen würde ich gerne Abstand nehmen...die Garantie würde ich schon mitnehmen ;)
 
Ich würde auch die 5700 nehmen. Die 5600 hat mit nur 6GB doch schon nanchmal das nachsehen, und das wird in Zukunft ja eher mehr als weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Looniversity
Warten ist immer so eine Sache - auch wenn im September wohl beide Hersteller neue Karten vorstellen, sind das erfahrungsgemäß erstmal die Flaggschiffe und im unteren Bereich dauert es dann nochmal etwas länger.
Wenn du solange warten möchtest, ist das natürlich nie verkehrt.

Bei 5600 XT vs. 5700 würde ich auch eher zur 5700 tendieren - der Aufpreis entspricht etwa der Mehrleistung + das Mehr an VRam.

bernie2k6 schrieb:
Und welche Custom Designs sind zu empfehlen?
Was sind denn deine Ansprüche?

Wenn es ein leises Modell sein soll, dann musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen und da wird es bei der 5700 schon schwierig: Da kostet bspw. eine empfehlenswerte Sapphire Pulse schon 370 € - dafür gibt es dann auch schon wieder eine 5700 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Revan1710 schrieb:
Warten ist immer so eine Sache - auch wenn im September wohl beide Hersteller neue Karten vorstellen, sind das erfahrungsgemäß erstmal die Flaggschiffe und im unteren Bereich dauert es dann nochmal etwas länger.
Wenn du solange warten möchtest, ist das natürlich nie verkehrt.

Bei 5600 XT vs. 5700 würde ich auch eher zur 5700 tendieren - der Aufpreis entspricht etwa der Mehrleistung + das Mehr an VRam.


Was sind denn deine Ansprüche?

Wenn es ein leises Modell sein soll, dann musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen und da wird es bei der 5700 schon schwierig: Da kostet bspw. eine empfehlenswerte Sapphire Pulse schon 370 € - dafür gibt es dann auch schon wieder eine 5700 XT

Also ein wenig kann ich schon noch warten...kann ja mal schauen, wie sich die Preise bis dahin noch entwickeln.

Im Idle sollte die Karte schon leiser sein. Während dem Zocken habe ich meist eh Kopfhörer auf, da stört es mich nicht, wenn sie etwas lauter wird. So lange es kein "Düsenjet" ist :D
 
Wie gesagt: Im September kommen neue Karten, aber zunächst nur im Enthusiast-Segment.

Wenn Du die Leistung bald brauchst, machst Du mit ner RX5700 definitiv nichts verkehrt...

Im Gegenteil: Preise und Verfügbarkeit der RX5700 entwickeln sich aktuell eher ungünstig!
 
Naja, das gute ist, ich brauche die Leistung nicht aber es wäre ein nice to have...daher, wie eingangs geschrieben, spiele ich mit dem Gedanken ;)

Ich wollte nur einfach mal die Meinung von anderen einholen, die sicherlich tiefer in der Materie stecken als ich. Und zumindest meine Tendenz die 5700 zu kaufen hat sich bestätigt^^ Wahrscheinlich werde ich aber doch noch bis zum Erscheinen der nächsten Generation warten und schauen was kommt. Die PS5 kommt ja auch Ende des Jahres und wird vermutlich teuerer als gedacht 🙄
 
Ich würde dir auch empfehlen noch ein bisschen zu warten und selbst wenn im September nichts interessantes kommt, dann hast du vielleicht ja Budget um direkt auf eine 5700XT zu gehen :-)
 
Zurück
Oben