Grafikkarte aufrüsten

fipsi1

Lt. Junior Grade
Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Mein PC ist jetzt über 7 Jahre alt, stell mir nur die Frage ob es auch sinvoll ist um die 500€ nur in die Graka zu investieren.
Ob nicht der Prozessor bzw. der Arbeitsspeicher die Garfikkarte limitiert.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nicht die neusten
  • 4K Ultra HD
  • hohe/mittlere
  • Sollte flüssig laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
..NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ LCD, 60 Hz ( 4K )
SONY - KD49XD8305, 60 Hz ( 4K )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Intel® Core™ i7-3930K CPU @ 3.20GHz
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
Corsair CMPSU-750AX
Fractal Design Define R3 Black Pearl

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nur Nvida Karten,
Lautstärke sollte erträglich sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Weihnachten sollte sie eingebaut sein

Für deinen Rechner würde ich keine 500 Euro in die Grafikkarte mehr stecken.

Eventuell findest du ja eine gebrauchte GTX 1070/GTX 1080.

Bei dem Budget kommt nur ne rtx 3070 in Betracht, gibt's solide Modelle für ~620-650€ (zb. Msi ventus 3x).

4k auf maxed details kannst damit bei aktuellen Titeln (und auch vielen älteren) aber knicken.

Ich sehe Drei (Vier) Optionen. Neue Grafikkarte, macht für 4k schon Sinn und wird auch viel bringen. Leider ist der i7-3930K nicht mehr der frischeste, deswegen wird vermutlich auch kurz danach Nummer Zwei fällig, kräftiges Update der CPU (mit MB und Speicher). Oder nur kleine/mittlere Updates für CPU und GPU, wäre für 600€ auch drin. Oder Nummer Vier, Rundumschlag und alles auf Besser/Top/Aktuell. Dafür reicht das Budget aber nicht.

Bei Nummer Eins, einfach die schnellste Grafikkarte fürs Geld holen. Tests für Geschwindigkeit/Lautstärke/Energieverbrauch sollten genug im Netz zu finden sein.

Option 5: Kpl neu Aufbauen und den 'alten' einem Familienmitglied/Freund weitergeben oder verkaufen für schmales Geld als Office Rechner.

RTX 3070, oder 2080 Ti gebraucht (auch manchmal für 500€ erhältlich, mal in Kleinanzeigen schauen).
Drunter würde ich in dem Fall nicht gehen, einfach weil es wenig bringen würde eine Karte mit weniger Leistung und 4k zu befeuern. Wenn die CPU nicht reicht ist man zumindest nicht gleich wieder von der GPU gebremst.

Bis zu 60 FPS kann noch vieles auf dem 3930 laufen, sofern man bereit ist CPU-intensive Details zu reduzieren. Ansonsten können schlechte Minimum FPS das Spielgefühl trotzdem versauern. An sich wird der 3930 auf jeden Fall limitieren, aber das Ergebnis kann trotzdem noch zufriedenstellend sein wenn man auf 45 FPS Durchschnitt kommt mit wenigen Aussetzern.

Danke mal für Eure info´s
Glaub die RTX 3000 Serie funktionert nicht mehr beim Asus P9X79 PRO Board, bin mir aber nicht ganz sicher jetzt.

Darum denke ich es sollte eine RTX 2000 Serie sein, die eventuell auch ihren Preis am längsten halten könnte.
Aber nur welche, könnt ihr mir vieleicht einige tipp´s geben.

Was haltet ihr von dieser z. B
Würde generel eine 2060 reichen, oder eher eine 2070/2080

Damit kannste 4k bei hohen/mittleren Details knicken.

Und doch, natürlich funktioniere die 3000er Karten auch auf deinem Board.

Haben die 3000er Karten nicht PCIe 4.0?
Aber mein MB nur PCIe 3.0

ist abwärtskompaktibel.

Die PCIe sind abwärtskompatibel jedoch musst du natürlich mit weniger Leistung rechnen da die PCIe 3.0 nur die Hälfte an Bandbreite vom PCIe 4 liefern kann. Die CPU wird auch ein Bottleneck sein, wie viele andere es schon geschrieben haben.

Ich bleibe dabei: Also wenn du mittelfristig nicht vor hast, mehr Geld in den PC zu stecken,. würde ich wie gesagt eine Investition für 500 Euro für Verschwendung ansehen bei dem PC. Weil Hardware zu kaufen für die Zukunft lohnt sich einfach nur ganz selten.

So langsam sollen ja auch neue Mittelklasse-Karten angekündigt werden, vielleicht ist da ja dann was dabei...

Und vielleicht wäre es auch gut mal einzugrenzen, was "Nicht die neusten" heißt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
tollertyp schrieb:
Ich bleibe dabei: Also wenn du mittelfristig nicht vor hast, mehr Geld in den PC zu stecken,. würde ich wie gesagt eine Investition für 500 Euro für Verschwendung ansehen bei dem PC.
Naja eine "Verschwendung" ist es ja nicht, wenn du deine GPU upgradest und dann in den nächsten Jahren auf ein neues System springst, bedeutet das nicht, dass es eine Fehlinvestition ist. Aber teilweise kann ich dir zustimmen, die CPU ist zu alt, um die "neuen" GPUs vollständig auslasten zu können.

Guru20 schrieb:
Die PCIe sind abwärtskompatibel jedoch musst du natürlich mit weniger Leistung rechnen da die PCIe 3.0 nur die Hälfte an Bandbreite vom PCIe 4 liefern kann.

Denke noch nicht das sich der Unterschied derzeit größer bemerkbar macht.

Ich glaube, auch wenn ich am Mittwoch eine 3070 gekauft habe, dass es zur Zeit einfach ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, eine neue Grafikkarte zu kaufen... selbst die Preise für die GTX10xx-Karten sind sowas von abartig...

Aber ich stecke eh mehr Geld in meinen PC rein, als notwendig ist ;-) Also ich kaufe nicht nur, was ich brauche, eben auch, was ich will... aber bei so einem betagten System gehe ich halt nicht davon aus, dass ein ähnliches "Kaufverhalten" da ist, sondern ein preisbewussteres.

tollertyp schrieb:
Ich glaube, auch wenn ich am Mittwoch eine 3070 gekauft habe, dass es zur Zeit einfach ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, eine neue Grafikkarte zu kaufen... selbst die Preise für die GTX10xx-Karten sind sowas von abartig...
Da kann ich dir aber nur sowas von zustimmen... Unglaublich wie Händler und auch Private diese Karten noch zu wucherten Preisen verkaufen.

Danke, ihr habt mir die Entscheidung abgenommen!
Es ist wirklich zurzeit ein Dilemma punkto Preises bzw. Liefertermin und meiner Meinung völlig wertlos jetzt aufzurüsten. Darum warte ich jetzt noch ca. 2-3 Monate mit dem Kauf.
Denke werde mich für eine RTX 3070 entscheiden, wenn sie so um die 500-600€ zu haben sind, Ist das realistisch?
Danach werde ich langsam MB, Speicher, CPU, NT (wenn es erforderlich ist), aufrüsten.

Die Hoffnung kannst du haben... und manchmal bekommt man wohl auch eine FE für den Preis.
Aber allgemein kann man gerade nicht viel zur zu erwartenden Preisentwicklung sagen.

Zurück
Oben