Grafikkarte aufrüsten

Bärthulhuz

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    Total Warhammer 2 sollte mit allen Add-Ons auf mittlerer bis hoher Einstellung laufen. Aktuell überhitzt die Grafikkarte bei niedrigstes Einstellung nach ca. 30-60 Minuten bis der Bildschirm schwarz wird und die Ventilatoren hochdrehen und man neu starten muss.

    Spiele wie Monster Hutner World oder Warframe laufen problemlos auf mittlerer Einstellung.

    Laut diversen Tests ist alles andere im Rahmen aber die Grafikkarte wird zu heiß.

    3. Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    Full HD (1920x1080) reicht vollkommen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittel bis Hoch wäre schon ausreichend.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Ich hatte nie ein System das ohne Probleme dauerhaft 60FPS angezeigt hat. Daher bin ich mit allem zwischen 30 - 60 FPS zufrieden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptbildschirm ist ein Samsung Fernseher der aber nur als Monitor benutzt wird als 2. Monitor dient ein ACER S242HL Bildschirm.

Trifft auf beide Monitore zu:
Aktuelle Auflösung 1920x1080 Pixel
Arbeitsauflösung 1920x1040 Pixel
Monitor Breite 1920
Monitor Höhe 1080
Monitor BpP 32 Bits pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz (4C 3.59GHz, 3.6GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon (TM) RX 480 Graphics (2304S 36C SM2.0 1.26GHz, 8GB DDR5 8GHz/9GHz 256-bit

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic SSR-550RM Active PFC F3 G-50
  • Gehäuse: Kolink Vault Midi-Tower schwarz/grün
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst früh
 
wie wäre es denn damit die problematik mit der aktuellen karte anzugehen? wurde der kühler mal gesäubert? ggfs mal die WLP ersetzen? undervolten?

nennenswert mehr leistung kriegt man aktuell nicht für 200€, zumindest nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Ich würde im schlimmsten fall auch auf 250-300 rauf gehen aber ich hab bei der aktuellen Grafikkarte seit Monaten das Problem und es wurde mit Hilfe von Freunden schon alles mögliche probiert, getestet und gereinigt. Sie hat auch einige Jahre sehr gut funktioniert, aber die letzten Total Warhammer 2 Updates seit Ende letzten Jahres, Anfang dieses Jahr, packt sie nicht mehr. Eigentlich funktioniert sie für alles andere noch recht okay aber gerade das ich mein Lieblingsspiel seit Monaten nicht mehr richtig zocken kann, wurmt mich dann doch zu sehr um es darauf beruhen zu lassen.
 
Gereinigt und diverse Leistungstests und verschiedene Spiele in verschiedenen Einstellungen. Es wurde auch Steam und alle Games deinstalliert und neu installiert und alles auf Fehler überprüft und das selbe mit den Treibern um so gut wie alle Probleme ausschließen zu können. Die Wärmeleitpaste hab ich in der tat nicht erneuert. Muss ich dafür eine bestimmte nehmen oder ist egal was für eine?
Normalerweise pendelt es sich zwischen 57-72 Celsius ein aber bei dem Spiel geht es über 82Celsius bis irgendwann Ende ist.

Ich hab eigentlich daran gedacht langsam damit anzufangen grundsätzlich alles Stückweise zu ersetzen. Der Prozessor ist ja auch nicht mehr der jüngste. Da aber ein neuer Prozessor ähnlich viel Geld kosten würde, wollte ich mit der Grafikkarte beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bärthulhuz:
Arctic MX-4 wird es tun. 82°C auf der GPU sind aber kein grund für nen blackscreen.

72°C auch bei voller auslastung? wie sehr wird das power target jeweils ausgereizt?

ne sinnvolle neue CPU erfordert auch ein neues MB und ggfs neuen RAM.
 
Der Witz ist ja das es nur bei dem Spiel ist. Ich hab bei keinem anderen Game das ich habe auf mittlerer Einstellung ein Problem. Monster Hunter World, Warframe, Anno 1800, CIV 6, selbst Battlefield 1 läuft halbwegs okay. Nur bei Total Warhammer 2 gibts den Blackscreen in niedrigster Einstellung und auch nur dort dreht die Grafikkarte so hoch und bekommt die Wärme nicht mehr geregelt.

Ich hab 16 GB RAM und das Motherboard wäre das hier: MSI H170A PC MATE (MS-7971) (U3E1)

Edit: Danke für den tipp mit der WLP. Ist bestellt.
 
@Bärthulhuz:
nochmal: wie sehr wird das power target jeweils ausgelastet? bringt es was das runterzudrehen?

an sich hast dir halt leider nen sehr schlechten zeitpunkt zum kauf einer neuen graka ausgesucht.

dass du ein 1151v1-MB hast ist klar. darauf läuft maximal Kaby Lake, kein upgrade das das geld wert ist. RAM ist wie schnell? 2133 ist bei aktuellen plattformen ne bremse.
 
Sorry, bei den restlichen Fragen stoße ich mit meinem Know-How an die Grenze um die die Frage mit dem Power Target und dem runterdrehen zu beantworten.

Aber so wie es aussieht habe ich dann sowieso einen schlechten Zeitpunkt erwischt und mein Budget ist zu gering um die restlichen Sachen ebenfalls zu ersetzen.

Ich werde es einmal mit der neuen WLP probieren und melde mich wenn ich ein größeres Budget zur Verfügung habe. Danke für die schnelle Hilfe.
 
@Bärthulhuz:
was man an strom in die karte steckt kriegt man als abwärme raus. mehr strom -> wärmer. das Power Target (oder auch Power Limit) legt fest wie viel strom die karte (bei AMD mWn nur die GPU) ziehen darf. lässt sich bei AMD direkt im treiber einstellen. im detail kenne ich mich da bei AMD aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben