Grafikkarte aufrüsten

4skintim

Newbie
Hallöchen,

ich benötige bitte euren Rat, um herauszufinden welche GPU am besten zu meinen anderen Komponenten passt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 450 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk
  • Yakuza Like a Dragon
  • Days Gone
  • Auflösung 1920x1080
  • Mittlere - Ultra Grafikeinstellungen
  • stabile 60fps genügen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 2 Monitore, die genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht parat. Sind beide etwas älter.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: Gigabyte B 550 Gaming X V2
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500, 3600 MHz, 6 Kerne
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Pure Power 11 600W
  • 16 GB DDR4 RAM (16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)
  • Gehäuse: Ist ebenfalls recht alt, weiß ich nicht mehr genau (Platz ist jedoch ausreichend vorhanden)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, 1-2 Monate stören nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
4skintim schrieb:
Ich kann warten, 1-2 Monate stören nicht
Dann warten..denn für den Preis gibt's wenig Mehrleistung aktuell

In das Budget passt eine RX6700 oder RX6700 XT

Es gibt aktuell einen Deal für die RX 6700 (337 €) - halte ich für eine sehr gute Karte für FHD, zu einem guten Preis und das wäre auch ein ordentliches Upgrade zu deiner 570.

Ansonsten kannst du natürlich auch dein Budget ausreizen und eine 6700 XT / 6750 XT holen. Die sind aktuell aber eher etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@xxMuahdibxx:
ähh... was? für 300€ gibts die gut doppelte leistung, für 450€ die gut dreifache. gut, wenn man bedenkt dass man die 570 gut 18 monate lang für ~150€ bekommen hat (das waren noch zeiten...) ist das relativ gesehen tatsächlich sehr ernüchternd, absolut gesehen aber alles andere als "wenig mehrleistung".

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@Deathangel008

Genau ich möchte kein zu böses bottleneck. Hab den RAM noch aktualisiert, ist 16GB DDR4.

Danke dir und allen anderen die bereits Vorschläge da gelassen haben. :)

@4skintim:
aha, 16GB. nochmal:
Deathangel008 schrieb:
welcher RAM, wie läuft der?
...? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

irgendein "bottleneck" gibt es immer. und welche komponente das ist hängt mehr von software und settings als dem namen der hardware ab. wer seine graka nicht ausgelastet kriegt macht in zeiten von DSR/VSR, auflösungsskalierung und raytracing was falsch:D

Jo bin wieder zu grün unterwegs und hab noch gedacht die 570 wäre in der Klasse 1070 unterwegs.. aber eher 1060..

Deathangel008 schrieb:
@xxMuahdibxx:
ähh... was? für 300€ gibts die gut doppelte leistung, für 450€ die gut dreifache. gut, wenn man bedenkt dass man die 570 gut 18 monate lang für ~150€ bekommen hat (das waren noch zeiten...) ist das relativ gesehen tatsächlich sehr ernüchternd, absolut gesehen aber alles andere als "wenig mehrleistung".
@Deathangel008
Das ist bei mir der Fall gewesen damals. Ich hab die GPU vor 2 Jahren für 140€ erworben, weil meine alte kaputt gegangen ist. :) (Hatte ein recht altes Setup)

Zu dem Zeitpunkt war das nur eine Übergangslösung, denn ich wollte meinen alten PC komplett loswerden.. Irgendwie kam es aber nie dazu.. ich hab nach und nach die alten Komponenten ersetzt und meine aktuelle GPU reicht mir nicht mehr :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@4skintim:
aha, 16GB. nochmal:

...? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

irgendein "bottleneck" gibt es immer. und welche komponente das ist hängt mehr von software und settings als dem namen der hardware ab. wer seine graka nicht ausgelastet kriegt macht in zeiten von DSR/VSR, auflösungsskalierung und raytracing was falsch:D
@Deathangel008

Ist der RAM:

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

CPU-Z ist mir bekannt. Bin leider momentan noch auf Arbeit :D

Ich aktualisiere meinen Post später noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auch auf den VRAM, 8GB währen mir zu wenig wenn ich die Wahl hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@4skintim:
was ist jetzt mit dem RAM?

4skintim schrieb:
Würde diese Karte nicht mehr Sinn machen als eine 6700 / 6750 XT
die karte "macht mehr sinn" wenn du ne schwächere karte mit weniger speicher und schlechterer anbindung (der 5500 hat leider nur 3.0) haben willst.

es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y".

Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:

Habe drei Monitore angeschlossen, ursprünglich plante ich mir eine 6800 (XT) zu holen, jetzt wurde es doch eine 4080. Bei angeschlossenen mehreren Monitoren machen Karten von AMD mehr Probleme. Siehe auch der aktuelle Test der neuen 7900er. Bevor ich so viel Geld in die Hand genommen habe für eine neue Karte, habe ich natürlich viel zum Thema gelesen. Gibt auch einen sehr guten Gastbeitrag hier im Monitor-Bereich, bei mehr als ein Bildschirm im Zweifel lieber zu NVidia greifen.

Ich nutze auch 2 Probleme, funktioniert alles problemlos mit der 6800XT.

Entweder ne 6600XT oder 6700. Finde die 6x50er Karten net so pralle.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hast Du mal den Verbrauch im Idle-Betrieb/Office angeschaut, natürlich funktioniert es, aber wie gut und effektiv steht leider auf ein ganz anderes Blatt. Stehen die Lüfter still? Eigene Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber von sehr vielen Schwierigkeiten gelesen. Sowohl auf deutschen wie hier, als auch auf italienisch- und englischsprachigen Webseiten. Wie gesagt, benutze drei Bildschirme und nicht zwei. Wollte nur darauf hinweisen.

@juwa

Sorry aber die ausgereifte 6000 Serie einfach gleichsetzten mit der neuen 7000 und dann gleich pauschal grün ist besser?

Sorry aber sowas hilft keinem weiter.

@xxMuahdibxx
Es ist wohl eher ein generelles Treiberproblem, dazu gibt es hier im Forum im Bereich Monitore auch einen redaktionell geführten Leserartikel mit Karten der 6000er Serie. Ursprünglich sollte meine neue Karte auch eine von AMD werden, aber bei drei Monitoren hat man bei den Grünen weniger Fallstricke, ist nun einmal leider so, ich sage ja nicht AMD sei schlecht. Wollte nur auf diesen Umstand hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Zurück
Oben