Grafikkarte ausbauen

SweetFarmer

Cadet 3rd Year
Her Leute,

blödes Problem: ich bekomme meine Grafikkarte nicht von Mainboard.
Es handelt sich um ein ASRock Z97M Anniversary, die Schrauben am Gehäuse sind alle gelöst.
Links kann ich die Grafikkarte anheben, rechts scheint sie noch geblockt zu werden, nur sehe ich keinen Schieber.
ich hab mal ein Bild eingefügt, meine Grafikkarte steckt ganz unten, direkt über dem blauen Teil.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 564
Da ist rechts vom PCIe Slot so ein Nippel, den muss man drücken damit sie raus geht.

Die scheint leider komplett von der Grafikkarte überdeckt zu werden:(

Vorsichtig, VORSTICHTIG mit nem Schraubendreher diesen Nippel hochhebeln.

Genau, so siehts momentan aus

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 583
Dan greifst du halt unter die Grafikkarte und drückst den Hebel mit dem finger zur Seite oder du versuchst von oben mit einen Kunstoffgegenstand vorsichtig das Teil zur Seite zu drücken

DSC_8143-1024x820.jpg

Da wird nichts auf die Seite gedrückt oder runter gedrückt wie bei manch anderen Boards, sondern nur geschoben.
Anhang anzeigen 558569

Bei dieser Art von Verriegelung ist eine Schiene vorhanden wo der Riegel einfach wie mit dem Grünen Pfeil verriegelt und wie mit dem Roten Pfeil entriegelt.

Hier bitte nichts mit Gewalt raus ziehen, denn dadurch beschädigt man entweder die Grafikkarte oder die Verriegelung selber.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Da wird nichts auf die Seite gedrückt oder runter gedrückt wie bei manch anderen Boards, sondern nur

Was soll der Unsinn ?, hast du dir den Eingangspost überhaupt angeschaut? Auf dem Foto sieht man GANZ deutlich, dass KEIN Schiebemechanismus verwendet wird.

Ausserdem ist es KEIN Z97M Pro4 sonder ein Z97M Anniversary board

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich müsste zuerst die Grafikkarte entfernen und dann kann ich erst meinen RAM ausbauen. Letzteres verhindert allerdings den einfacheren Zugang zum Schieber

@Zaptek
Stimmt hast Recht, hatte nach einem größerem Bild gesucht, um es besser sehen zu können und habe dass falsch Board erwischt. :)

über die Karte nach hinten greifen und mit den Fingerspitzen die Lasche hochziehen. Das packst du schon

vorne am pci-e slot ist bestimmt ein kunstoff teil das du reindrücken musst

Also das ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Bei so ner kurzen Graka erst recht nicht :)
Das ist im Prinzip einfach nur ein Plastikpinn mit nem dickeren Ende, damit die Wurstfinger das auch im Dunkeln finden und damit man die Karte einfach so einstecken kann, ohne die Verriegelung erst öffnen zu müssen.
Ein bischen bei Seite drücken, mit Gefühl, dann kannst Du die Grafikkarte gerade nach oben ohne Gewalt rausziehen.
Du wirst beide Hände brauchen, eine an der Verriegelung und die andere zum Karte ziehen. Wenn Du die Verriegelung zu früh loslässt (bevor Du die Karte nach oben bewegt hast) federt das Stückchen Plastik zurück und verriegelt wieder.
Leute ohne das geringste Fingerspitzengefühl *gg* nehmen vielleicht nen kleinen Spiegel und/oder ne Taschenlampe zur Hilfe.

Fingerspitzengefühl hat da leider nicht viel mit zu tun:
Mainboard
hier sieht man deutlich dass der Riegel ERHÖHT über dem PCI-E-Slot liegt, man kommt als von oben nicht ran wegen der Backplate, von unten nicht wegen der GraKa.
Von oben muss man zuvoe die RAM-Riegel ausbauen. Müsste bei dir machbar sein. Warum du es nicht schaffst .... keine Ahnung. Ist aber so.
Dann bleibt dir ja nur noch der weg von Vorne:
Gehäuse lüfter ausbauen und von vorne mit z.B nem langen Küchenmsser, unter zuhilfenahme von Lciht (Taschenlampe) und evt. Spiegel, VORSICHTIG den riegel nach oben drücken, Karte raus ziehen: Fertig!

Zurück
Oben