Grafikkarte ausbauen - Trick?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
die Grafikkarten sitzen ja immer noch mit sonem Festmachdingens am Mainboard fest. Da muss man ja irgendwie draufdrücken und gleichzeitig an der Grafikkarte ziehen.

Gibt es da noch einen Trick? Ist super eng neben CPU-Kühler, den ich nicht ausbauen kann, weil es halt super eng ist wegen der Grafikkarte. Die Lüfter kann ich jedenfalls nicht abbekommen. Und dann komme ich nicht an die Schrauben vom Kühler.

Mit einem Messer drücke ich dann dieses Befestigungsteil auf derm Mainboard. Immer die Gefahr, dass ich abrutsche und das Mainboard zerstöre.

Gibt es da irgendeinen Trick?
 
Nie mit dem Messer drücken. Nimm im Zweifelsfall was aus weichem Holz. Damit rutscht man nicht so schnell ab und wenn doch, dann ist die Chance größer, dass man keine Bauteile vom Mainboard raspelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, coasterblog und o0Julia0o
Ein Lineal aus Holz oder Kunststoff nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, slice90, Restart001 und 2 andere
China-Essstäbchen sind super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, o0Julia0o und Skysurfa
Essstäbchen, Stift, etc.

Entriegeln und dann ziehen, nicht gleichzeitig. Ähnlich wie beim RAM.
Sicherstellen dass keine Displaykabel mehr eingesteckt, die Schraube(n) am PCI-Slot gelöst/entfernt sind und die Grafikkarte nicht eingeklemmt/verkanntet ist zwischen/an den anderen PCI-Blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Nickel
Bleistift:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Kama434 und o0Julia0o
BTW: Es gibt auch jede Menge Nutzer, die im Vorfeld die Arretierungslasche entfernen. Das macht den Ausbau der Grafikkarte später leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, jo89 und juwa
Bei solchen Geschichten sind Kinderhände manchmal sehr nützlich.

Nachtrag: das Gehäuse auf die Seite zu legen, also von oben ranzugehen, erleichtert meist die Sache ebenfalls.
 
juwa schrieb:
Bei solchen Geschichten sind Kinderhände manchmal sehr nützlich.

Nachtrag: das Gehäuse auf die Seite zu legen, also von oben ranzugehen, erleichtert meist die Sache ebenfalls.
Das müssten aber schon sehr lange Kinderfinger sein.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
BTW: Es gibt auch jede Menge Nutzer, die im Vorfeld die Arretierungslasche entfernen. Das macht den Ausbau der Grafikkarte später leichter.
Aber wozu ist die Lasche dann überhaupt da?
 
Post 8 und 10 führt zum Ziel :daumen:
o0Julia0o schrieb:
Das müssten aber schon sehr lange Kinderfinger sein. Aber wozu ist die Lasche dann überhaupt da?
Die Lasche der Hebel ist dazu da, dass die Karte mit dem Hebel im Slot "verankert" wird. Vorne hast du ja bei der Slotblende eine Schraube.
 
o0Julia0o schrieb:
Das müssten aber schon sehr lange Kinderfinger sein.
Ergänzung ()


Aber wozu ist die Lasche dann überhaupt da?
Die Lasche ist im wesentlichen dafür da, damit die Karte beim Transport oder Bewegung des Gehäuses usw. nicht aus dem Slot rutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Damit die KArte nicht unbeabsichtigt aus den Slot rutscht. Das ist aber nur bei einem Transport des Rechners wichtig. Im Hausgebrauch wird die nicht aus dem Slot wackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Ayo34
Als diese Arretierung damals eingeführt wurde waren die Grafikkarten schon etwas schwerer und es sollte beim Transport helfen. Die dicken Klopper von Karten heute sind eigentlich dafür nicht mehr geeignet. Darum auch immer wieder der Hinweis beim Transport die Karte ausbauen oder mit diesem Spezial Zeug auskleiden welches sich ausdehnt und hart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Skysurfa
Die Arretierung bei der Grafikkarte ist eine der dümmsten Erfindungen, gerade bei langen und dicken Karten. Will nicht Wissen wieviele Leute da aus Frust schon etwas kaputt gemacht haben. Habe meine ebenfalls als erstes entfernt. Festgemacht wird meine 4080 sowieso anders am Gehäuse. Beim Transport ausbauen und dann wieder einbauen. Da hilft auch nicht diese Arretierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Skysurfa
coasterblog schrieb:
Die dicken Klopper von Karten heute sind eigentlich dafür nicht mehr geeignet.
Die erfüllen auch dort ihren Zweck und sind auch recht stabil.
Ich hatte noch nie große Probleme mit der Arretierung von Grafikkarten
und würde auch niemandem empfehen diese zu entfernen.
 
Ayo34 schrieb:
Die Arretierung bei der Grafikkarte ist eine der dümmsten Erfindungen,
Bei den Karten früher hat das schon gepasst. Aber alles hat ein Ende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Skysurfa
@o0Julia0o
Ich hatte früher auch mit viel Schwitzen einen Schraubendreher benutzt. Bis ich vom Tipp mit einem Kochlöffel gelesen hatte. Habe ich erst letztens wieder angewendet, klappt super damit.
Ich kommt mir meinen Wurstfingern auch nicht zwischen GraKa und dem sehr großen CPU-Kühler "Noctua NH-D15S".
 
Zurück
Oben