Grafikkarte ausgefallen

cambarellus

Newbie
Hallo!

meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Das System ist 4 Jahre alt und besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+
Asus M2R32-MVP
4 GB RAM
be quiet! Dark Power pro 530 Watt

Bislang verrichtete eine ATI X 1950 XTX ihren Dienst. Die läuft nun nur noch in 2-D-Anwendungen.

Ich spiele auf dem System nur ältere Spiele, bzw. WOW und Risen.

Günstig könnte ich an eine fast neue Radeon HD 5750 gelangen. Kann ich die einbauen oder sprechen irgendwelche Spezifikationen dagegen? Bin momentan absolut nicht up to date, was PC-Komponenten angeht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
4 MB ram??
megabyte oder gigabyte?
Vllt ne HD 4550, könnte reichen, was für ein prozesoor?

prima karte.
wenn du sie günstig bekommern kannst - umso besser.

hi und willkommen bei CB :D

Du hast was wichtiges vergessen: cpu?

Günstig könnte ich an eine fast neue Radeon HD 5750 gelangen.
Was heisst bei dir günstig? 50,60,70 €?

mfg Galle

Da kannst ohne Sorge zuschlagen.
Kompatibilitätsprobeme sollte es nicht geben.

wenn du günstig an die 5750 drankommst nimm sie dir.
wird ein gewaltiger leistungssprung.

Merci schonmal für die Antworten!

CPU habe ich ergänzt. AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+. Und ja, es sollte GB heißen.

Günstig heißt fast geschenkt.

Gruß
Andreas

Mal zur Orientierung:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Also alles ab 4670/5570 wäre schon schneller als die alte Karte.

5750 ist dann schon ein richtiger Leistungssprung.

Da müßte man schon die CPU wissen, könnte nämlich limitieren...

Gruß

Doc

EDIT:

Aha, der x2 4400+ ist im Prinzip schon etwas zu schwach auf der Brust.
Aber wenn die Karte billig ist, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eure Antworten gelesen, beim Kollegen angerufen, hingefahren und die HD 5750 abgeholt.

Zuhause dann den alten Grafikkartentreiber deinstalliert, Gehäuse aufgemacht, alte Karte rausgenommen, neue eingesetzt, Stromversorgung eingesteckt, Monitor angeschlossen, eingeschaltet... nix.

System bootet nicht. Beim Einschalten drehen die Lüfter (Grafikkarte und CPU) auf, die Festplatte springt an, nach 2 Sekunden nix mehr - Monitor bleibt schwarz. Keine Fehlermeldung, kein BIOS-Piepsen - nix.

Heute Nachmittag funktionierte die Karte noch. Mit eigenen Augen gesehen. Mein System läuft auch einwandfrei mit der alten Grafikkarte. Sonst hätte ich auf BIOS-Einstellungen getippt.

Argh!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, 6-Pin-PCI-express-Stecker habe ich verbunden. Der Lüfter der Karte läuft auch. Und das Netzteil ist zwar 4 Jahre alt, dürfte aber in diesem Fall nicht das Problem sein. Hat genug Leistung, Reserven und Anschlüsse. Den Adapter hat mir mein Kollege auch mitgegeben, brauche ich aber nicht.

Gruß
Andreas

Da es ja nun mit Kaufberatung nichts mehr zu tun hat, werde ich einen Thread im richtigen Forum eröffnen. Danke bislang!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben