Günstige, passive dedizierte Grafikkarte

Rambo00Zocker

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, die Grafikkarte soll lediglich die sehr alte Grafikkarte im PC meines Vaters ersetzen. Warum muss man die alte Grafikkarte ersetzen? Kurzum: Sie verhindert, dass ich secure boot einschalten kann, wodurch ich kein Windows 11 installieren kann und bei Windows 10 bleiben muss.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Mein Vater surft mit dem Rechner nur oder schaut mal ein Youtube-Video an.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, den man per HDMI und wahrscheinlich sogar noch DVI anschließen kann.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600 (hat keine integrierte GPU)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 460 oder so etwas in die Richtung
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): gerade unbekannt, aber für eine passive Grafikkarte reicht es locker
  • Gehäuse: ein sehr altes Gehäuse... an Platz mangelt es aber nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten passiv gekühlt, damit sie lautlos ist. Die Leistung ist quasi egal, sie sollte aber halbwegs modern sein, damit ich nicht dasselbe Problem habe wie mit der bisherigen Grafikkarte :D.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein.

Naja, die "neueste" passiv gekühlte Karte wäre eine GT1030, die hat aber auch schon viele Jahre auf dem Buckel - keine Ahnung wie lange die noch Treiber bekommt, die bekommt jetzt schon nur noch Sicherheitstreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Rambo00Zocker schrieb:
Warum muss man die alte Grafikkarte ersetzen? Kurzum: Sie verhindert, dass ich secure boot einschalten kann
Nö. Secureboot muss nur vorhanden sein. Das ist unabhängig von der verwendeten Grafikkarte.

Rambo00Zocker schrieb:
rozessor (CPU): Ryzen 2600
Wird von Win11 nicht unterstützt.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, testwurst200, Aduasen und 3 andere
grüß dich, die günstigste kann man leider nicht empfehlen das wäre in der richtung von GTX1030/GT710/GT210 und konsorten, dort ist allerdings das P/L Verhältnis dermaßen schlecht das man dringend einen Bogen darum machen sollte.
Würde zu einer A310 Intel oder AMD RX550 kucken, alles keine Überflieger aber ausreichend für den Einsatzzweck. Die Intel ist wohl die modernste Architektur.
glaube der 2600 ist aber eh raus.... bin ich mir aber grad unsicher

Edit: was redjack bzw cartridge sagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
redjack1000 schrieb:
Doch wird er.

Von win11 werden alle Ryzen CPUs ab der 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er Serie (mit Grafik Einheit) unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, shaadar und wrglsgrft
Einige Karten haben einen Zero-RPM-Mode. Die laufen unter wenig Last, also Passiv.
Kannst du auf dem Board keine Ryzen 4000G nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und qiller
Sinnvoller wäre meiner Meinung nach eine -etwas- aktuellere CPU mit integrierter Grafik.

Zwei Fliegen mit einer Klappe, braucht dann auch weniger Strom :) BIOS-Update nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Mini-Max, testwurst200 und 6 andere
redjack1000 schrieb:
Nö. Secureboot muss nur vorhanden sein. Das ist unabhängig von der verwendeten Grafikkarte.

Cu
redjack
Du hast wohl recht. Ich habe ein Tool von Microsoft installiert, das mir anzeigt, woran die Kompatibilität zu Windows 11 scheitert. Es hat ausgespuckt, dass es nur an secure boot scheitern würde. Aber es scheint so, als würde es auch Probleme mit dem Ryzen 2600 geben bei der Installation...

Wenn es aber an der CPU und der GPU scheitert, dann vielleicht auf eine APU umsteigen...

Eventuell einen Ryzen 3 5300G, Ryzen 3 5600G oder Ryzen 3 5700G.
Die liegen aber aktuell bei ca. 112 €, 155 € bzw. 171 €.
Da müsste man scon überlegen, ob man dann nicht doch den Ryzen 3 5700G nimmt. Der hat immerhin 8 Kerne und wäre damit zukunftssicher aufgestellt. Der Ryzen 3 5600G kostet ja kaum weniger als der Ryzen 3 5700G und der Ryzen 3 5300G hat nur 4 Kerne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und testwurst200
SecureBoot ist -mWn- KEINE Vorraussetzung für Windows 11, es funktioniert auch ohne einwandfrei. Das Gerät muss nur SecureBoot-FÄHIG sein!

Erstmal BIOS/UEFI-Update machen und nochmal prüfen mit WhyNotWin11.

Ansonsten, wenns nur für den Papa ist (der ja nicht zockt laut Eingangspost) hier obligatorische Linux-Empfehlung einfügen KDE und go! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Aduasen und AB´solut SiD
Am schnellsten wird wohl die GTX 1050 TI sein. Die gibt es auch passiv gekühlt.
Da würde ich mal schauen, ob es die z.b bei EBAY günstig gibt.

Wenn nicht, vieleicht auch eine GTX 1030. Die haben auf jedem Fall halbwegs aktuelle Features, also mehr als die GTX 460.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Metalveteran schrieb:
nur SecureBoot-FÄHIG sein!
Das stimmt. Aber Secure Boot fähig bedeutet einen aktiven UEFI Mode (CSM off) und das braucht UEFI GOP Support der GPU, was so ein alter Knochen ggf. noch nicht hat. (GTX 460)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Ja_Ge
redjack1000 schrieb:
Mach. Schau im Handbuch vom Mainboard nach, welche APU geeignet ist.

Cu
redjack
Habe gerade sogar noch die Rechnung von dem PC von 2019 gefunden. Es ist ein AsRock B450 Pro4 verbaut. Es heißt auf der Seite von AsRock: "Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 2000, 3000, 4000 G-Series, 5000 and 5000 G-Series Desktop Processors".
Damit steht ja nichts im Wege für einen der bereits erwähnten 5400G, 5600G oder 5700G! Da der PC 16 GB RAM hat, sollte das passen. Das "16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit" hat am 17.07.2019 übrigens 58,85 € gekostet :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Aduasen, AB´solut SiD und 2 andere
Rambo00Zocker schrieb:
Aber es scheint so, als würde es auch Probleme mit dem Ryzen 2600 geben bei der Installation...
Nö, daran liegt es nicht.

Installiere mal das Programm WhyNotWin11 und poste davon mal ein Screenshot

@bisy Geht gerade leider nicht. Bin gerade nicht mehr bei meinem Vater und komme die nächsten Tage auch nicht hin.
Ergänzung ()

Bekäme ich Problem mit dem Kühler (zwecks Kompatibilität) bei einem Umstieg von einem Ryzen 2600 auf einen Ryzen 5600G?

Warum sich um ein Problem kümmern, was unerheblich sein wird, wenn TE eine neue CPU kauft, um das ursprüngliche Problem zu lösen? 🤷‍♂️

Rambo00Zocker schrieb:
Bin gerade nicht mehr bei meinem Vater und komme die nächsten Tage auch nicht hin.
Kann er es nicht installieren und dir ein Bild schicken?

Oder du machst das per Remote Zugriff auf dem PC.

Denn es sollte da weder an der CPU noch an der GPU scheitern mit win11 bei dem PC

Sapphire Forum
Zurück
Oben