Günstige, passive dedizierte Grafikkarte

Vor dem Wechsel würde ich trotzdem das BIOS aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: olympiakos, AB´solut SiD, Rambo00Zocker und eine weitere Person
bisy schrieb:
Kann er es nicht installieren und dir ein Bild schicken?

Oder du machst das per Remote Zugriff auf dem PC.

Denn es sollte da weder an der CPU noch an der GPU scheitern mit win11 bei dem PC
Das kriegt er nicht hin :D.
Ich hatte aber ja das Microsoft-Tool installiert, was gemeint hatte, dass es nur an secure boot liegt. Als ich dann gegoogelt habe, wo ich es bei dem AsRock-Mainboard aktiviere, bin ich darauf gestoßen, dass ich erstmal "CSM" deaktivieren muss, damit sich secure boot aktivieren lässt. Zu CSM findet man online folgende Beschreibung: "Das CSM (Compatibility Support Module) auf ASRock-Mainboards stellt die Kompatibilität zu älterer Hardware und Betriebssystemen sicher, die keinen nativen UEFI-Modus unterstützen." Wenn ich CSM aber deaktivieren will, kommt die Warnung "Display device does not support UEFI graphics output protocol". Das bedeutet dann wohl Folgendes: "Disabiling CSM will prevent your motherboard from displaying an image on your monitor during startup". Die Warnung war aber eigentlich nicht nur eine Warnung. CSM ließ sich nicht abschalten. Die KI sagt, dass das daher kommt, dass vor 2014 gebaute GPUs kein embedded UEFI Graphics Output Protocol Treiber haben.
Daher bin ich eigentlich erst darauf gekommen, dass ich eine neue Grafikkarte brauche.

Dann kommen noch andere Baustellen, wie z.B. mbr auf gpt zu konvertieren auf Dich drauf zu.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Würde für deinen Anwenderfall entweder auf Ebay schauen oder doch eine CPU mit integrierter GPU nehmen. Zweiteres halte ich fast für "gescheiter"

CPU: z.B. eine Ryzen 5 5600G (6C 12T), 5700G (8C 16T), wenn das Mainboard es mitmacht, falls nur Zen 2: Ryzen 5 4650G (6C 12T) /4750G (8C 16T).

Eine 5300G ist in Multicore schwach, für den Preis gehen fast die anderen Modelle. Wenn du sie günstig siehst, die Achtkerner.

Ich hab selbst den Sprung vom 2700er auf den 4750G gemacht. Wenn Dein Vater vom 2600er kommt, kann er das merken.

Zuletzt bearbeitet:
Rambo00Zocker schrieb:
Bekäme ich Problem mit dem Kühler (zwecks Kompatibilität) bei einem Umstieg von einem Ryzen 2600 auf einen Ryzen 5600G?
Welcher Kühler ist denn verbaut?
Rambo00Zocker schrieb:
"Disabiling CSM will prevent your motherboard from displaying an image on your monitor during startup".
Es passiert genau das wenn die GPU kein EFI kann, du hast beim Booten kein Bild. Unter Windows ist es dann aber da. Das BIOS muss so eingestellt sein dass GPU Fehler ignoriert werden.

Rambo00Zocker schrieb:
Die KI sagt, dass das daher kommt, dass vor 2014 gebaute GPUs kein embedded UEFI Graphics Output Protocol Treiber habe
Das stimmt soweit.

Allerdings kann man auch UEFI + CSM aktivieren und Win11 im UEFI Modus installieren.

Rambo00Zocker schrieb:
Als ich dann gegoogelt habe, wo ich es bei dem AsRock-Mainboard aktiviere, bin ich darauf gestoßen, dass ich erstmal "CSM" deaktivieren muss, damit sich secure boot aktivieren lässt
Ich glaube nämlich eher, dass win10 halt noch im CSM Mode mit MBR installiert ist, dann kannst du so nicht auf win11 wechseln.

Daher ein Screenshot von WhyNotWin11, da sieht man alles genau, woran es scheitert.

Das Microsoft Tool ist da eher Schrott

redjack1000 schrieb:
Wird von Win11 nicht unterstützt.

Das ist ja frech. Win 11 24H2 und Ryzen 2600 wird supported, bei 25H2 nicht mehr. Dann schiebt Microsoft das wohl immer ein Stück weiter rüber und irgendwann ist auch der R5 3600, dann 5600 usw. dran.:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und lWllMl
Grafikkarte einsparen und neue CPU mit integrierter Grafikkarte kaufen. Das Mainboard hat die entsprechenden Anschlüsse und supportet auch G-CPUs bios zur 5000er Serie. Kühler ist kein Problem, egal welcher jetzt drauf ist. Der Ryzen 2600 hat eine TDP von 65W, die 5000er G-CPUs auch alle 65W.
Versuche einen 5600G, 5700G oder auch einen 4650G/4750G so günstig wie möglich gebraucht zu bekommen. Prinzipiell würde ein ein Athlon 3000G reichen für 32€ https://www.mindfactory.de/product_...00G--Dali--2x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1609200.html
Beim Wechsel neue WLP auftragen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Zwirbelkatz
Sapphire Forum
Zurück
Oben