Grafikkarte bis 150€ gesucht für Gelegenheitsspieler. Gebraucht?

JDeere

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
83
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich hatte zuletzt eine GTX 670 2GB, die nun leider defekt ist.

Ausgeben möchte ich maximal 150€. Ob Nvidia oder AMD ist mir egal.

Ich spiele ausschließlich Battlefield 1 in mittleren Details in FullHD. Und das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.


Mein sonstiges System:

ASRock H81M Mainboard Sockel 1150
i7 4770
16GB DDR3 Ram
Be Quiet E10 400W Netzteil
24 Zoll Standard-Monitor ohne Sync


Ich weiß dass das budget niedrig ist. Wäre hier eine gebrauchte Karte evtl. sinnvoll? Wenn ja, welche? Kenne mich da leider nicht so aus. Wäre natürlich schön wenn sie etwas schneller ist als meine alte GTX 670.

Habe eine Nvidia 1050 TIgefunden. Für 144€ sicher nicht schlecht, oder?

Danke schon mal für eure Ratschläge :)

Viele Grüße
 
AMD RX570 ab ca. 179€ oder halt ne 1050Ti. Gebraucht gibt es vielleicht RX470 oder sogar 480 für kleines Geld. Wenn dir Stromverbrauch egal ist, geht eventuell auch eine gebrauchte 390er. Liegt von der Leistung nicht weit hinten. Ungefähr so schnell wie eine 470/570.
 
Hallo zusammen,

@ JDeere

Für Gelegenheitsspieler ist die von dir aufgeführte GTX 1050 Ti geradezu Ideal. Zumal du dir mit der keine Sorgen wegen dem Netzteil zu machen brauchst. Einstecken und gut ist. Mit der kannst du nichts Falsch machen unter Full HD.

@ Loopman

Eine R9 390er zieht viel zuviel Strom, der TE hat ein 400 Watt NT, wenn auch ein hochwertiges. Und entwickelt viel zuviel Abwärme. Für einen Gelegenheitsspieler in jedem Fall überdimensioniert.

So long...
 
Wenn es unbedingt neu sein muss dann ist die 1050ti ganz OK.
Für etwas mehr Geld bekommst Du auch eine RX570 die ein ganzes Stück schneller ist.
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/2/
Das Problem ist aber zurzeit die Verfügbarkeit der Karte, die ist verdammt mies.

Wenn Du eine gebrauchte nehmen willst dann GTX970, RX470/480 oder R9 390/380x.
 
Luxmanl525 schrieb:
Eine R9 390er zieht viel zuviel Strom, der TE hat ein 400 Watt NT, wenn auch ein hochwertiges. Und entwickelt viel zuviel Abwärme.

Nein, wenn der 4770 nicht übertaktet ist (weil kein K), dann reicht das noch gerade so. Kumpel hat das gleiche NT mit nem Xeon und ner 390er am laufen und keine Probleme.
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Wenn Du eine gebrauchte nehmen willst dann GTX970, RX470/480 oder R9 390/380x.

Die 970 würde ich definitiv streichen ;)
 
Loopman schrieb:
Nein, wenn der 4770 nicht übertaktet ist (weil kein K), dann reicht das noch gerade so. Kumpel hat das gleiche NT mit nem Xeon und ner 390er am laufen und keine Probleme.
Ergänzung ()

Die 970 würde ich definitiv streichen ;)

:) wieso würdest du die GTX 970 streichen?
 
Weil sie einen geteilten VRAM speicher hat 3,5 GB sind schnell angebunden 0,5 GB langsam .
Das führt dazu das je nach Einstellung und Spiel der VRAM Speicher zu klein werden kann.( KANN nicht MUSS ! )

Das heist je nach Spiel müssen eventuell dir Texturen angepasst werden weil die hautpsächlich zu der überfüllung des speichers führen .

Beispiel :
Witcher 3 ist ein Spiel das keine probleme macht selbst 3 GB sind locker genug .
Gegenbeispiel : Watch Dogs hier sind 4 GB schon knapp .
 
Vor allem ist die 390er mittlerweile eigentlich überall schneller, unabhängig vom Speicher.
Wenn es die 970 gebraucht für knapp nen 100er geben würde, ok, in allen anderen Fällen würde ich das Ding nicht mehr kaufen.
 
JDeere schrieb:
Habe eine Nvidia 1050 TIgefunden. Für 144€ sicher nicht schlecht, oder?

Ich habe diese Graka, allerdings die non-OC. Kann ich empfehlen.
Der Preis inkl. Versand ist echt gut.
Ist allerdings nur minimal schneller, als eine 670.
Dafür ist der Verbrauch absurd niedrig.
 
Ich persönlich würde nach einer gebrauchten GTX 970 oder R9 390 suchen. Da hast du leistungstechnisch am meisten von. Bei 1080p wirst du auch von der Speichergeschichte der 970 nichts merken.
 
Zurück
Oben