Grafikkarte bis 400-500€

marven_tz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
19
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aufbau- & Strategiespiele wie Anno, etc. Vielleicht mal Assasins Creed Teil 1. Also keine aufwendigen Games, da diese eher auf PS5 und/oder Switch gespielt werden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mind. Full HD, wenn technisch machbar
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60 aufwärts, wenn technisch machbar.
Generell liegt der Fokus nicht unbedingt auf Spielen am PC.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit wird noch eine Studentenversion von AutoCad Architecture genutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Samsung UHD Monitor U28R554UQR (28", IPS-Panel, 60 Hz, AMD Free-Sync, gekauft 2021) sind vorhanden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Prozessorgrafik
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus PX 550W Modular80+ Platinum
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Mainboard: MSI B55-A Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre gut, Beleuchtung und RGB sind nicht unbedingt erforderlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll zeitnah gekauft werden.

Da ich im letzten Jahr von euch so eine tolle Hilfe bekommen habe bei der Zusammenstellung meines Computers, würde ich nun wieder bitten mich ein wenig zu unterstützen. Da ich nicht unbedingt das bestehende System unnötig erweitern möchte, soll die neue Grafikkarte entsprechend passen. Überschlägig habe ich mich bei Mindfactory schon umgeschaut und nach meinem Verständnis kommen Karten der Kategorie bis RX6700 und RTX 3060 in die engere Auswahl, da das Netzteil 550W hat und die nächsthöheren Karten eine höhere Stromversorgung vorraussetzen. Falls ich da voll daneben liege, bitte nicht gleich den Kopf abreissen.

Als Beispiele:
https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3060-Ventus-3X-OC--Retail-_1399585.html
https://www.mindfactory.de/product_...hter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1460138.html

Generell bin ich herstellerunabhängig. Für Tipps und Hilfe zu meiner Suche bedanke ich mich schon mal vorab. LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet: (Leistung vom Netzteil korrigiert.)
Hier kann man ganz klar die RX 6700 XT empfehlen.
Zwischen 400€ und 500€ gibt es nichts schnelleres und auch nichts was so viel VRam hat.
Eine RTX 3060 ist um einiges langsamer.
Das Netzteil reicht locker für beide Karten.
Habe auch eine RTX 2080 mit 550W betrieben. War ken Problem!
Ich sehe das du auch die RX 6700 ins Visier genommen hast die lohnt sich aber nicht da es die XT ja schon ab 399€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marven_tz
Laut AMD wird dafür aber ein Netzteil mit 650W empfohlen. Denn die RX 6700 XT hatte ich eigentlich auch auf dem Schirm.
 
Ja! Ist richtig. Da ist aber ein dicker Sicherheitsaufschlag draufgerechnet.
Die Hersteller wissen ja nicht was sonst noch im PC steckt.
Du hast aber eine CPU die nicht viel Strom verbraucht und wohl auch keine 5 HDD´s im PC.
Wie schon gesagt. die RTX 2080 verbraucht mehr Strom als die RX 6700 XT und das war kein Problem.
Du hast ein Super Netzteil!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marven_tz
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Gibt es für 6700XT Hersteller die man sich genauer ansehen sollte? Oder tun die sich in der Preisklasse nicht viel?
 
Eigentlichh kommt es hier nur auf das Kühlsystem an.
Wenn du eine leise Karte willst musst du auf jeden Fall eine mit 3 Lüftern nehmen.
Wenn du mit Head-Set spielst und es dir egal ist würde ich das günstigste Modell nehmen was du findest.
Aktuell wohl die von ASRock.

Das scheint mir aktuell das beste Angebot zu sein wenn es um Karten mit 3 Lüftern geht.
https://www.mindfactory.de/product_...RX-6700-XT-SWFT309-GAMING-Retail_1402058.html
 
Danke dir, genau diese Karte habe ich derzeit auch auf dem Schirm. Ich tendiere auf jeden Fall zu drei Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
marven_tz schrieb:
Seasonic Focus PX 550W Modular80+ Platinum
Reicht für eine 6700xt. Die gibts für rund 400€. Bisher gabs noch nie Beschwerden bei den Käufern hinsichtlich des günstigen Modells.

Anno1800 gönnt sich gerne 32GB Ram. DDR4 ist zurzeit extrem günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marven_tz
Dann geht meine Tendenz auf jeden Fall in Richtung einer 6700 XT. Arbeitsspeicher habe ich schon beim Computerkauf im letzten Jahr berücksichtigt.
Auch dir herzlichen Dank für deine Unterstützung @Zwirbelkatz !
 
@Gortha
Vielen Dank, die werde ich mir mal anschauen. Die 6800 wird wohl bei mir nicht zur Anwendung kommen, da schon leicht über dem Budget. Allerdings lese ich mir vorher noch mal ein paar Vergleichstests hier durch.
 
Die 6800 ist nach Tageskurs von 530€ gar nicht sooooo teuer derzeit. Ohne Undervolting (und selbst dann) ist sie eine Aufgabe für das 550w Netzteil, dessen Qualität an sich hoch ist.

Kaum tippe ich das, ist sie bereits auf 550€ ... 🐮
 
Habe eine gebrauchte 6800XT für 560 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 6800 ist nach Tageskurs von 530€ gar nicht sooooo teuer derzeit. Ohne Undervolting (und selbst dann) ist sie eine Aufgabe für das 550w Netzteil, dessen Qualität an sich hoch ist.

Kaum tippe ich das, ist sie bereits auf 550€ ... 🐮
Also vor Weihnachten gabs die für 500 € bei MF.

Die Händler in Deutschland können halt echt Mondpreise machen wie sie wollen, als wären die ein Kartell, und dafür auch noch miserablen Service liefern...

Und wenn die neue Generation dann da ist, schnell wieder hoch, hoch mit dem Preis!
GCBraun schrieb:
Habe eine gebrauchte 6800XT für 560 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Vor einem Jahr? Die gibt es immer mal wieder für 550 € bei MF Mindstar, wo anders braucht man gar nicht schauen. Eine XT hab ich auch gekauft, allerdings extremes Spulenfiepen, und weg mit der Heulsuse...

Ich würde jetzt aber nochmal warten, denn mit den neuen Karten gehen die Preise definitiv runter.
Mit den Alten sind die Lager immer noch voll, die rennen nicht weg.

Auch da die PS5 Preise sinken will halt nicht mehr jeder Kevin und Sören eine neue Grafikkarte .
 
Ich hab eine Referenz 6800, gebraucht geholt fuer 450.
Die 6600Xt (Kumpel) und die 6800 werden nicht besonders heiß, die sind sehr easy zu kuehlen. Bei denen kann man bedenkenlos zur günstigsten greifen.
Bei der 6700XT habe ich keine eigene Erfahrungen.

Von 6700xt zur 6800 sind es immerhin 130 Eur Aufpreis. Dafür ca 20% schneller und 4 GB mehr RAM. So kam ich darauf eine gebrauchte zu kaufen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Erstaunlicherweise scheint der vergangene Schwarzfreitag die Talsohle der Preise gewesen zu sein.
Es war wohl für den Deutschen Markt ein schon zu guter Preis. Einen Preiskampf gibt es hier ja auch nicht, zumindest habe ich noch nie einen guten Preis bei Händlern wie Scalpernate oder so gesehen.
 
Zurück
Oben